Wechselstrombausatz an Gleichspannung betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselstrombausatz an Gleichspannung betreiben
Suche nach: gleichspannung (4318)

    







BID = 580355

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Guten Abend, nachdem ich mich schon etwas im Internet schlau gemacht habe, möchte ich hier trotzdem noch etwas nachfragen. Ich habe hier schon sehr viele Sachen lernen dürfen und möchte mich auch jetzt schon für die ganzen Antworten bedanken

Also, es geht um diesen Bausatz (Schaltplan S.7, Bestückungsliste S.4).
Er wird mit 9V AC betrieben, doch da man nur selten mit Wechselspannung im Elektronikbereich arbeitet, würde ich ihn gerne mit Gleichspannung betreiben. Eine kurze Anleitung habe ich für diesen Umbau auch im Internet gefunden, nämlich hier.

Dort heißt es, dass man zum Betrieb mit Gleichspannung von den vier Dioden, die zur Gleichrichtung vorhanden sind, drei wegnehmen soll und den Stromkreis dann mit einer Drahtbrücke schließt. Durch die eine Diode müsste ja der Verpolungsschutz noch gewährleistet sein, oder?

Dann kommt man zur Spannungsversorung:
Normal kommt vom Eingang ja 9V AC rein, was dann durch die Gleichrichtung zu 9V*1,414=12,726V
Davon noch wegen der zwei Dioden pro Diode 0,7V abziehen ergibt:
12,726V - (2*0,7V)= 11,326V, die wirklich am Geräte ankommen.
Wenn ich jetzt 12V DC anlege und 0,7V wegen der einen Diode wegfallen, dann komm ich ja auf 11,3V, was ja ein perfekter Wert wäre, oder? Wäre das so in Ordnung?

Doch ist es wichtig, diese Spannung auch wirklich anzulegen? Schließlich wird, soviel ich von diesem Bausatz verstanden habe, die Spannung sowieso durch Spannungsregler geregelt. Kann ich also auch z.B. mit 9V DC arbeiten? Oder gibt es irgendwo einen "Verbraucher", dessen Spannung nicht durch einen auf dem Board verwendeten Spannungsregler geregelt wird?

Für die Antworten auf die fett geschriebenen Fragen wäre ich sehr dankbar.

Wenn jemand noch Ergänzungen/Ratschläge oder sonstiges hat, freue ich mich auch darüber.

Einen schönen Abend noch
wünscht euch
sebra



BID = 580367

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Sebra,
deine Berechnungen sind richtig, und man könnte
auch mit 9 Volt speisen.
Aber warum denn ? Blos weil "man" in "der Elektronik"
nicht mit Wechselspannung speist? Erstens ist das
nicht richtig, wenn du genau überlegst, es wird
am häufigsten mit 230 Volt Wechsel gespeist :=)
Hast du einen Passenden Trafo (als Wandwarze)?
Wenn nicht, und du hast ein Gleichspannungsnetzteil
9 bis 12 Volt, dann kannst du das benutzen.
Übrigens ist im Schaltplan ein kleiner Fehler,
die Ausgangsspannung des LM317 ist nicht
angegeben, das sind verm. die 3 Volt?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 580407

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Vielen Dank.
Mal abgesehen von den 230V AC wird aber (zumindest nach meinem Wissen) meist mit Gleichspannung gearbeitet. Ein 9V AC Netzteil zu bekommen ist allerdings nicht so einfach/preiswert wie ein gleichwertiges für DC (evtl. hab ich auch nur in den falschen Shops geschaut).
Einen Trafo gibt es zwar schon recht günstig, aber da müsste man an Netzspannung arbeiten, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte.


Wichtig ist mir nur, dass hier wirklich alles durch die Spannungsregler geregt und somit von meiner angelegten Spannung "geschützt" ist.

Ich denke, ich könnte sogar die 4 Dioden dranlassen und richtigrum die Gleichspannung anschließen, dann hab ich immer noch 12V-(2*0,7V)=10,6V, was doch reichen sollte, oder?
___________________________________________________________________

Um die ganze Sache etwas zu vertiefen und auch etwas mein Wissen erweitern zu können, würde ich gerne noch den "theoretischen Umbau" eines weiteren Bausatzes auf Gleichspannungsbetrieb durchführen: für diesen hier!
Es wird wieder eine 9V AC-Spannungsquelle angeschlossen, nach dem Gleichrichten müssten daraus 9V*1,414=12,726V werden. Durch die zwei Dioden wird daraus dann 12,726-(2*0,7)=11,326V.
Diese werden dann einmal durch den Spannungsregler zu 5V, liegen aber auch direkt als 11,326V bei den Relais und dem IC an.
Ich denke, wenn ich 12V DC anschließe wäre das machbar, nur wenn ich die 2 Dioden drinlasse, werden daraus 10,6V. Ob dies für die Relais bzw. das IC ausreichen, weiß ich nicht (Was funktioniert denn wahrscheinlicher mit 10,6V: IC oder Relais?).
Also könnte man doch nur eine Diode drinlassen und den Stromkreis durch eine Drahtbrücke schließen. Dann wären es immerhin noch 11,3V, was sicherlich reichen würde, oder?

Ist das richtig, was ich oben geschrieben habe?

Vielen Dank nochmals
sebra

BID = 580412

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Im Sinne einer durchgehenden Masseverbindung finde ich die Schaltungsvariante mit der einen Verpolungsschutzdiode und durchgehender Masse am besten. Ansonsten wird eine Diode des Brückengleichrichters ohne schwerwiegende Folgen kurzgeschlossen.

Onra

BID = 580418

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Sind die anderen Aussagen und Rechnungen von mir korrekt?

Denkt ihr, dass das Teil auch funktioniert, wenn man alle Dioden drinlässt und dann 2*0,7V abfallen, also noch 10,3V ankommen?

Wenn nicht, werde ich also das Teil auf eine Diode beschränken müssen, oder?

mfg

BID = 580422

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo sebra,
ja, alles in Ordnung so. Minimal-Lehrgang Festspannungsregler:
ein 7805 regelt am Ausgang eine Spannung von 5 Volt.
Um das zu können, braucht er 3 Volt mehr am Eingang.
5 + 3 = 8
Sogenannte "Low Drop"-Regler brauchen weniger als
3 Volt vom Eingang zum Ausgang, aber so was liegt
hier nicht vor.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 580426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Bis vor kurzen hatte Pollin auf der Seite mit diesen Bausätzen auch gleich ein passendes Netzteil mit 9V 500mA verlinkt. Sind wohl ausverkauft.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schau auch nochmal, was ich in deinem anderen Thread bezüglich der Masseverbindung schrieb: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 584212

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

So, ich hab mir die Bausätze bestellt und dabei auch noch gleich ein Netzteil gefunden, das gleichzeitig einen 5V DC und einen 12VCD Ausgang besitzt, welches ich auch mitbestellt habe.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich bei dieser Relaiskarte (Plan auf Seite 6) die 12V ganz normal an den Spannungseingang anschließen und die 5V an irgendeine 5V-Stelle im Bausatz? Sollte doch machbar sein, da diese 5V dann beim Spannungsrelger nur am Ausgang anliegen und der somit nichts zu tun hat, kann also drinbleiben, oder?
Natürlich muss Masse von 5V und von 12V identlisch sein, also einfach die beiden Minuspole verbinden, wenn nicht sowieso von Haus aus geschehen.
Geht so in Ordnung, oder?

2. Jetzt geht es diesen Bausatz. So wie ich den Schaltplan interpretiere (S. 7) kann man auch hier die 5V einfach irgendwo an einen 5V- Anschluss, der evtl. eigentlich als Ausgang gedacht ist, anschließen, oder? Masse natürlich an Masse.

Sieht irgendjemand ein Problem in meinem Vorhaben?
Über ein einfaches "Ja, beides ist machbar!" würde ich mich auch schon freuen.

Vielen Dank
Sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 29 Jan 2009 19:40 ]

BID = 584217

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Sollte doch machbar sein, da diese 5V dann beim Spannungsrelger nur am Ausgang anliegen und der somit nichts zu tun hat, kann also drinbleiben, oder?

Nein, der muß raus, es fließen sonst Ausgleichströme. Das würde nur klappen wenn die Spannungen exakt gleich sind. Sind sie aber aufgrund von Toleranzen nicht.
Auch wenn du die 12V am Eingang des Reglers wegläßt gibt es Probleme da die Spannung am Ausgang des Reglers dann größer ist als die am Eingang und du den Regler somit abschießt!

Das gleiche gilt natürlich auch für die andere Schaltung.
Die Regler müssen raus und die Einspeisung muß am Ausgangspin des Reglers erfolgen.


Zitat :
Über ein einfaches "Ja, beides ist machbar!" würde ich mich auch schon freuen.

Dann Ärger dich: Nein, beides ist nicht machbar!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jan 2009 20:04 ]

BID = 584270

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

ok, danke.
Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass es nicht geht.
Aber der Relais-Bausatz hat am LPT-Port extra eine abstellbare Spannungsversorgung, nach seiner Bedienungsanleitung kann man damit das IR-Modul mit Spannung versorgen, doch wenn das nur 5V sind, können die ja nicht vor dem Regler beim IR-Modul abgegriffen werden, sondern müssen auch dahinter eingespeist werden. Da wird doch dann genau DAS gemacht, was ich vorhatte, oder?

mfg
sebra

BID = 584292

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, ich sehe Probleme!

Nein, das geht so nicht.

Spannungsregler bitte NIE derart rückwärts anspeisen.


Wenn Du schon mit Gleich- statt Wechselspannung versorgen willst, mußt Du schon die vorhandenen Versirgungsstufen entsprechend umbauen bzw. stillegen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 584407

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

ok, danke.
Dann nur mal so rein aus Interesse: Warum hat das Pollin-Relais-Modul einen 5V Ausgang am LPT-Port, mit dem man angeblich das IR-Modul mit Spannung versorgen kann?

mfg
sebra

BID = 584412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das war evtl. mal vorgesehen, schaut man sich aber das Schaltbild des IR-Moduls an sieht man das das dort nicht vorgesehen ist. Der enstprechende Pin ist unbelegt.
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810023B.PDF

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 584791

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

ok, vielen Dank

mfg
sebra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090450   Heute : 4931    Gestern : 6155    Online : 832        28.9.2024    19:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055251121521