Verstärker selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verstärker selber bauen
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 365561

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Griasz euch

Hallo. Ich habe in einem Anderen Forum ( ja, ich gebs ja zu, ich bin fremd gegangen ) schon die Frage gestellt, aber man hat meinen beitrag nur gelesen und nicht beantwortet.

Ich möchte mir einen Verstärker bauen. Da bin ich auch auf den 424W verstärker von Hifi.web gestoßen. Jetzt weiß ich nicht, ob der was ist.
Ich möchte mir nicht die mühe machen, und dann is das Ding nix.
Zwar habe ich kein Komponisten-gehör, weder will ich nur boom boom hören. Es sollte sich schon gut anhören.

Könnt ihr mir weiterhelfen, mit meinungen zu dem 424W verstärker von Hifi.web oder mit Links ( bei solch einem Projekt bitte deuschsprachige weil ich des Technischen Englischs nicht so mächtig bin).

Wäre sehr dankbar


Mitruel

BID = 365584

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Hallo,
Hier gibt es ein Forum dazu:
http://hififorum.edvline.com/
und "Meister Joda" hat meines Wissens einen zumindest ähnlichen gebaut und hier im Forum vorgestellt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Leistungsangabe 424 W ist auf 0,24% genau, welche Ungenauigkeit hat man da dem Messwiderstand und dem Rest des Messsystems zugebilligt ?
O.

BID = 365590

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

in dem forum war ich ja, im dem ich "fremd gegangen" bin. Da bekomme ich ja nich raus, wie das ding vom klang ist. Diese seiten habe ich schon studiert, aber ich bin nicht schlauer geworden...........

BID = 365593

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

in dem genannten Forum isser doch schon gewesen.

ich hab hier mal "gewildert" als es um meinen Car-Hifi ausbau ging:
http://www.hifi-forum.de/index.php



Wie die einzelnen Bauteile so "klingen" weiss ich nicht.
Auf jeden Fall solltest du auf den Kühlkörper achten.
Mehr ist mehr!
Und dann nicht nur dran halten sondern mit Wärmeleitpaste arbeiten und dranschrauben den Scheiß.

Ich würd zumindest noch nen Lüfter besorgen und je nach Bedarf dann noch dranbauen.
Lüfterregelungen gibt's, wenn man nicht so ausgefallene Vorstellungen hat wie ich, zu Hauf im Netz.

Berichte uns / mir bitte wenn du aifgebaut hast wie der klingt.


Ansonsten: Alte Markengeräte Second Hand günstig kaufen.



Nachtrag:
Achte auf die mind. 4 Ohm Ausgangsimpedanz und verwende zum Anschluss bitte ordentliche Kabel.
Keramikfüßchen und sonstogen Hokus Pokus kannste sparen.


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  1 Sep 2006 21:39 ]

BID = 365599

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Jo, Kühlung is kein prob. Habe Tonnenweise Cpu Kühler....

BID = 365613

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die werden dir nix bringen. Logisch, da muss 'en Kühlkörper ran, der entsprechende Leistungen verbraten kann.

_________________

BID = 365618

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Die kühlkörper sind auch nicht mein problem. Ich will erstmal einen Verstärker finden, der Klanglich in ORdung ist, und der sich nachzubauen lohnt. Dann mache ich mir gedanken über die Kühlkörper

Wie ist es jetzt.
Weiß jemand einen Vertstärker, den sich zu nachbauen lohnt..Klanglich gesehen. Taugt der 424W von HIfi.web was? Ich würd den Ja zu gerne nachbauen. Aber es scheiden sich ja die geister über den Klang und das.....

BID = 365636

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..es is zum Pläärrn...

Ganz einfach:
je höher die Leistung, desto höher der Aufwand, der betrieben werden muss, um die Stromversorung sicherzustellen...

Aber schau mal selbst:

http://diyaudio.8m.com/Bebet/bebet_sch.html
http://sound.westhost.com/projects-1.htm
http://www.amplifier.cd/
http://www.geocities.com/pa_schematics/schematics.html
http://www.pitts-electronics-home.de/electron/schplaud.htm
http://mitglied.lycos.de/hobbyelec/

...nothing compares...

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 365702

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ja super. Aber nicht alle links sind auf deutsch. Ich bin in Technischem Englisch nicht so bewandert. Und bei so einem "mammutprojekt" will ich schon verstehen.....

Was ich eigentlich noch wollte, aber schlecht formuliert habe, ich möchte wissesn, wie diese verstärker klanglich so sind. Kann mir jemand einen Nachbau empfehlen, der klanglich sehr gut ist....oder wie. Die links sind echt supi. aber wenn ich den dann aufgebaut hab und dat ding ist sch.....


Bitte um meinungen.

Mitruel

BID = 365866

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

http://www.leo.org

Englisch Lernen! Das mussten wir alle. Du kommst ohnehin nicht drumherum.

Lustig finde ich die Russischen Transistoren!
(Zum Glück verstehe ich das auch einigermaßen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Sep 2006 19:46 ]

BID = 365886

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Also. Für alle nochmal zum mitmeißeln. Um diesen Thread nicht unnötig mit firlefanz zu verlängern nochmal mein Anliegen.

Ich möchte Einen Hifi-Verstärker bauen. Habe auch bei Hifi.web einen Gefunden.

Nun will ich wissen: - Taugt der Was (klanglich)
- Hat jemand noch DEUTSCHSPACHIGE
links für einen Verstärker zum
selber bauen (der auch gut klingt,
sollte aber schon ein paaaaar
viele Wättchen haben)

Das ist alles. Mehr möchte ich (noch) gar nicht wissen.

Kann mir jemand Helfen?


PS. Ich kann sehr wohl Englisch. Nur warscheinlich nicht so gut, um alles zu verstehen (wie warscheinlich die mehrzahl in diesem Forum). Und um irgendwas zu überlesen, falsch zu verstehen und dann was kleines Falsch zu machen was dann Fatale folgen für den selbstbau hat, greife ich lieber auf die Sparche zurück die ich beherrsche.


BID = 365912

BAU

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Amman, Jordanien

Hallo!

Kenne einen Verstaerker der ziemlich einfach aufzubauen und klanglich mbmn zum besseren gehoert. Hat aber nur knappe 20 Watt, was fuer die meisten mehr als genug ist, sich fuer dich aber wahrscheinlich laecherlich anhoert.

Warum ich aber hier poste:


Zitat :
PS. Ich kann sehr wohl Englisch. Nur warscheinlich nicht so gut, um alles zu verstehen (wie warscheinlich die mehrzahl in diesem Forum). Und um irgendwas zu überlesen, falsch zu verstehen und dann was kleines Falsch zu machen was dann Fatale folgen für den selbstbau hat, greife ich lieber auf die Sparche zurück die ich beherrsche


Also mir hat da Babylon.com sehr geholfen meinen Wortschatz zu erweitern. Wenn du beim durchlesen auf ein Wort triffst das du nicht kennst, genuegt ein Klick und die Uebersetzung steht da. So kannst du Elektronik- und Sprachwissenschaft kombinieren und wirst schon in kurzer Zeit ein Professor mit dicker Brille und einer Glatze bis zum Nacken...

BID = 366014

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
bau dir doch einen klasse A mosfet-verstärker, ist scheinbar nicht so schwierig und soll sich sehr gut anhören.
allerdings macht so ein verstärker "nur" bei "relativ kleinen" (für dich relativ kleinen) leistungen einen sinn, denn sonst muss man zu viel wegbraten.
aber ich würde sagen, dass 2* 25W mehr als ausreichend sind, wenns darum geht ein zimmer zu beschallen.

mfg wulf

edit: ok, der link von "BAU" ist genau sowas, könnte man ja mal ausprobieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  3 Sep 2006 11:17 ]

BID = 366022

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

BID = 366050

Fallen Angel

gesperrt


Zitat :
einen klasse A mosfet-verstärker,

Genau, wird ja auch schon wieder kälter, und wenn er dann schon nicht richtig klingt, wärmt er wenigstens schön.
Allein die Klimmzüge, die zur VERNÜNFTIGEN Stabiliserung des Thermal Runaway nötig sind, sind aufwendiger als ein konventionelles Design. Das steht sogar in dem ersten Link von dir - natürlich nicht ganz oben sondern weit unten, damit es nicht sofort ins Auge fällt.

Warum nicht Quick and Dirty ein TDA2030 nach Appnote aufgemotzt? Und wenns dann doch ein Bauteilgrab sein soll, dann frage ich mich, warum immer nach halb garen Selbstbaugeschichten suchen, wenn ein Blick in Serviceunterlagen von Vollverstärkern oder Receivern von FACHLEUTEN durchdesignte und stabile Endstufen aufzeigt? Und je nachdem wie weit man zurück geht, lässt sich da alles finden; von Klasse A Röhre über Gegentaktröhre, Röhre Eisenlos, Transistor, Hybrid, bis hin zu Ein-IC Lösungen.

Da die Leistungen von sowas aber nicht den Vorstellungen des Posters und der Hifi Experten von 400nochwas Watt entsprechen, erspare ich mir Links zu möglichen Geräten und alles weitere.
Gegen den Watt-Wahn kommt niemand an.

Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Design und Herumhantieren an einem 2x400W Netzteil. Wenn ein Gewisser Hersteller 1980 für seine DIN45500 konforme High Fidelity Serie für 2x40W Sinus an 4Ohm pro Versorgungsspannungsschiene bereits 15000uF Siebelkos und einen etliche Kilo schweren Ringkerntrafo vorsah, dann mach schonmal Platz im Gehäuse für die Elkos und besorg einen Gabelstapler für den Trafo.
Und achte bei deiner Suche nach einem geeigneten Schaltplan für 2x400+Watt Sinusleistung darauf, dass keine exotischen Bauteile verwendet werden, du wirst etliche brauchen, bis das Selbstdesign stabil läuft.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131565   Heute : 5373    Gestern : 5499    Online : 397        5.10.2024    23:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459890365601