(vermeintlichen) Synchronmotor als Generator nutzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:05:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
(vermeintlichen) Synchronmotor als Generator nutzen
Suche nach: synchronmotor (232) generator (3184)

    







BID = 486029

fofo02

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Fürth
ICQ Status  
 

  


Hi,

ich hoffe ihr seit das thema noch nicht leid, weil auch ich will einen synchron-motor aus einer waschmaschine ( Daten:220/240V 50Hz 350/14000rpm) mit Hilfe eines verbrenners in einen generator umbauen.
Hab das ding einfach mal mit der hand gedreht und es kamen immerhin 1-2V
raus,daraufhin hab ich gleich ne bohrmaschine genommen und damit gedreht
aber es kamen nicht mehr als 5 V raus ( egal ob ich "vollgas" gegeben hab oder nicht).

ich hab schon gelesen dass ich:
a)eine autobatterie an die windungen schließen kann,
b)kondensatoren an die windungen schließen kann,

um den generator wieder zu magnetisieren

ABER:
wo genau soll ich die batterie oder die kondensatoren anschließen (schaltplan?):69:
welche kapazität müssen die kondensatoren haben und woher bekomm ich die?
muss ich noch etwas beachten?


Danke schon mal

P.S.: hab das thema zwar schon im forum gefunden aber entweder sind die dateien schon wieder weg oder die antworten helfen mir nicht wirklich


-Edit von sam2: Überschrift ergänzt (da es kein Synchronmotor ist)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Dez 2007 13:14 ]

BID = 486043

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo fofo (oder Ba$ti?)
woher weißt du, daß dein Waschmaschinenmotor ein Synchronmotor ist?
Gruß
Georg
PS
Ist das von dir?:
------------------------------------------
"das hat zwar nix mit mofas zu tun aber ich hoff dass trotzdem einige ne antwort auf mein prob haben.
Also, ich will aus einem synchron-motor aus einer waschmaschine ( daten: 220/240 V, 50Hz, 350/14000 rpm)
einen generator bauen. ich hab das ding schon mal mit ner bohrmaschine angedreht, aber es kommen nur ca 5V an...
Ich denke dass das Magnetfeld noch erregt werden muss aber ich weis nicht wie...mit einer 12v batterie...mit kondensatoren(Kapzität?)...und eine art schaltplan wär noch verdammt hilfreich"
-------------------------------------------
In vielen Foren gilt das Doppelposten als
sehr unfein!

BID = 486064

fofo02

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Fürth
ICQ Status  

ja das is auch von mir...aber ihr müsst entschuldigen, denn es geht um eine facharbeit und deshalb war mir des auch egal

ein bekannter hat mir gesagt das es einer ist.was ist denn der genaue unterschied?



BID = 486079

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
fofo02 hat am 30 Dez 2007 13:36 geschrieben :

ja das is auch von mir...aber ihr müsst entschuldigen, denn es geht um eine facharbeit und deshalb war mir des auch egal

ein bekannter hat mir gesagt das es einer ist.was ist denn der genaue unterschied?




Hallo fofo,
Unterschied wozu? Deine Kleinschreibung ist schon nervig,
"prob" kenne ich nicht und Unterschiede zwischen einer Sache
kenne ich auch nicht.
Noch ein Rat:
Lege hier klar, was für eine Vorbildung du hast, und welche
Aufgabenstellung du hast. Sollte dazu wirklich ein
Waschmaschinenmotor gehören, poste ein Bild davon.
Dann findet sich vielleicht jemand hier, der dir hilft.
Gruß
Georg

BID = 486092

fofo02

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Fürth
ICQ Status  

Es ist ein Waschmaschinenmotor der Firma SOLE und auf dem Typenschild steht: 220/240 V,50Hz,350/14000 rpm .

Mein Problem ("prob" ) ist dass ich den Schaltplan nicht kenne,ich weiß lediglich, dass ich irgendwo Kondensatoren schalten muss. Deshalb sind meine Fragen:
1.Wo genau müssen die Kondensatoren angeschlossen werden?
2.Welche Wirkung haben die Kondensatoren?
3.Hat jemand einen Schaltplan, oder würde mir einen zeichnen?



BID = 486104

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein Synchronmotor ist es schonmal nicht, das kann man relativ sicher sagen.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob es ein Asynchronmotor ist, oder nicht.
Wenn das der einzigste Motor in der Maschine war, dann würde ich eher auf einen Reihenschlussmotor tippen, bei dem entweder die Wicklungen umgeschaltet werden, oder vermutlich eher, eine Elektronik die Drehzahl regelte.

BID = 486106

fofo02

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Fürth
ICQ Status  

Ich habe gerade herausgefunden dass die zwei gelben Kabel, die man am Bild sieht,zur Drehzahlsteuerung bzw -messung verwendet.Also würde das deine Theorie bestätigen.

BID = 486125

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Benedikt hat am 30 Dez 2007 15:30 geschrieben :

Ein Synchronmotor ist es schonmal nicht, das kann man relativ sicher sagen.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob es ein Asynchronmotor ist, oder nicht.
Wenn das der einzigste Motor in der Maschine war, dann würde ich eher auf einen Reihenschlussmotor tippen, bei dem entweder die Wicklungen umgeschaltet werden, oder vermutlich eher, eine Elektronik die Drehzahl regelte.

Hallo Benedikt,
kann kein Kurzschlußläufer sein, da der nie mehr als
3000 UpM drehen kann.
Die Kollektormotoren in Reihen- oder Universalschaltung
sind heute wohl vorherrschend in Wamas.
Gruß
Georg
@fofo,
daß die gelben Strippen von einem Tachogenerator
kommen ist doch offensichtlich.
Aber du hast immer noch nichts geschrieben zu deiner
Vorbildung und zur Aufgabenstellung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Dez 2007 16:29 ]

BID = 486134

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
GeorgS hat am 30 Dez 2007 16:17 geschrieben :

Hallo Benedikt,
kann kein Kurzschlußläufer sein, da der nie mehr als
3000 UpM drehen kann.
Die Kollektormotoren in Reihen- oder Universalschaltung
sind heute wohl vorherrschend in Wamas.

Stimmt, darauf hatte ich garnicht geachtet. Auf dem Photo erkennt man auch die beiden Halterungen der Kohlen (rechts und links neben dem Tachogenerator).

BID = 486138

fofo02

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Fürth
ICQ Status  

Ich möchte diesen Motor in einen Generator umfunktionieren.Er soll mit einem Verbrenner-Motor betrieben werden, den ich aber noch nicht habe.Der Generator soll im Inselbetrieb laufen,d.h. es wird so eine Art Stromaggregat
Es wäre schön wenn ich Steckdosenspannung induzieren kann.Das Problem ist dass kein Strom induziert,weil (meiner Meinung nach) kein Magnetfeld
besteht,somit brauch ich eine Schaltung mit deren Hilfe ich den Generator magnetisieren kann.

Ich weiß lediglich dass ich Kondensatoren brauche,ich weiß leider nicht wofür ich die Kondensatoren brauche,welche Kapazität diese brauchen und wo ich sie letzendlich anschließen soll,deshalb wäre ein Schaltplan sehr hilfreich.

Danke nochmal für eure Hilfe

MfG,fofo

BID = 486145

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ein Kondensator ist das Letzte was Du brauchst!

Eher würden schon ein paar Kentnisse in Elektrotechnik weiterhelfen!

Irgendwo stand in diesem Thread schon wieder etwas von einer Facharbeit. In welcher Art bitte!

Bei solche Laienhaften Fragen und der demonstrierten Rechschreibung ist das nicht einmal ein Abschluß in der Grundschule. Damals hatte nämlich schon ausprobiert, wie so ein Motor arbeitet und Schreiben hat man mir auch schon beigebracht.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 486147

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Für diesen Motor brauchst du keine Kondensatoren, der Motor erzeugt keine Wechselspannung, aber dafür benötigt er erstmal Strom, und zwar an den Anschlüssen die links aus dem Motor herauskommen. Dann kann man an den beiden Kohlen eine Spannung abgreifen.

BID = 486153

fofo02

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Fürth
ICQ Status  

Aha!
@selfmen:1.Überprüfe deine Rechtschreibung doch bitte!
2.http://www.qsl.net/ns8o/Induction_Generator.html
-> so bin ich auf die Idee mit den Kondensatoren gekommen
3.Weis ich wie ein Elektromotor arbeitet,aber dummerweise haben
wir nur das Grundprinzip kennengelernt(d.h.mit einem Permanentmagnet)

@Benedikt: An welche Anschlüsse müssen denn welche Spannungen angelegt werden?

Grüße

BID = 486156

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
fofo02 hat am 30 Dez 2007 17:29 geschrieben :

wir nur das Grundprinzip kennengelernt(d.h.mit einem Permanentmagnet)

Dann würde ich jetzt mal die nächste Lektion lernen gehen:
Wie arbeitet ein fremderregter Motor?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486159

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo fofo,
außerdem warte ich immer noch auf nähere Angaben zu der
Aufgabenstellung in deiner "Facharbeit"!
Georg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932466   Heute : 8967    Gestern : 8415    Online : 625        19.4.2024    23:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341169834137