Autor |
|
|
|
BID = 1033091
palmy Gerade angekommen
|
|
Liebes Forum,
ich bin in Sachen Elektronik ein ziemlicher Neuling. Da ich mich derzeit mit Lampenbau beschäftige ist dies natürlich ein Anlass mich intensiver damit zu befassen. Konkret geht es um folgende Lampe.
Ich würde gerne den Strom über die vierkantstahl-stangen über die Kupferstäbe zum Lampenschirm fließen lassen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich einen 12V Trafo in den Sockel einbauen, und dann passiert auch nichts wenn man an die Stäbe hinfasst.
Aber jetzt die Frage: Welche Bauteile brauch ich hier alles?
- LED Transformator
- Anschlusskabel für die Steckdose mit Schalter
- kurze Kabel
- Fassung für das Leuchtmittel
Ich hätte gerne:
- kleine Fassung + Leuchtmittel, da der Schirm relativ klein ist
- sehr warmes LED Licht. Gibt es da was, was an die üblichen glühbirnen rankommt?
- optional: gibt es eine dimmbare Lösung?
Und nun natürlich die wichtigste Frage, wie "verkabel" ich das am besten? Also ich brauch ja in meinem "Kreislauf" aus Metall und Kupfer 2 Unterbrechungen oder?
|
|
BID = 1033094
Myon Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
im Bild glaube ich zu erkennen, dass beide Kupferstäbe mit der metallenen Kalotte verlötet sind. Das wäre dann ein satter Kurzschluss.
Vorzugsweise würde man den Trafo netzseitig schalten, in Ermangelung eines geeigneten Schalters oder wegen des Designs kann dies auch auf der Ausgangsseite des Trafos geschehen. In beiden Fällen genügt auch eine einpolige Unterbrechung.
PS: Sitzt der Trafo im Lampenfuss oder irgendwo in der Zuleitung? Und wo wird der Schalter/Dimmerknopf verbaut? |
|
BID = 1033096
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Also eine Seite kannst du mit der Kollote Verlöten und diese Seite auch für die Spannungszuführung benutzen. Die andere Seite musst du isoliert mit der Kalotte verbinden, dann kannst du den Stab auch als Zuführung ohne Kurzschluss verwenden. Zur Led da gibt es mehr zur Auswahl , als dir lieb ist inklusive Treiber , die gibt es auch Dimmbar.
|
BID = 1033105
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| als dir lieb ist inklusive Treiber , die gibt es auch Dimmbar. |
Es sollte in jedem Fall eine Konstantstromquelle sein, da es der nichts ausmacht, wenn sie kurzgeschlossen wird....was ja bei der Konstruktion nicht auszuschließen ist.
Mr.Ed Moderator
|
Und die gewünschte Lichtfarbe ist dann 2700K oder niedriger.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1033140
palmy Gerade angekommen
|
Also, hier nochmal eine Zeichnung.
Am besten wäre es für mich, wenn ich nur eine Unterbrechung hab im unteren Teil (Sockel) würde das reichen oder muss ich auch oben wo kupfer und stahl aufeinandertreffen eine Unterbrechung reinbringen?
Mit Schalter/Dimmknopf bin ich noch recht flexibel, der Kann am besten in den Sockel oder direkt ans Stromkabel
|
BID = 1033141
|
Wenn du die Halterung als Zuleitung verwenden willst darf es weder unten noch oben an der Kalotte einen Kurzschluss geben. Deshalb ist unten eine Unterbrechung des Stahlrahmens und an der Kalotte erforderlich! Du kannst aber auch Rohr verwenden und in das Rohr deine Zuleitung zum Leuchtmittel einziehen. Der Sockel bietet sich an darin die Netzzuleitung , den Schalter und das Netzteil für die LED unterzubringen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2018 11:27 ]
|
BID = 1033144
palmy Gerade angekommen
|
Dass ich Rohr nehmen kann ist mir bewusst - hab ich aber bewusst auch nicht gewählt Ist eine Designtechnische entscheidung.
Mir würde helfen, wenn mir jemand ne kleine Zeichnung macht wie ich das am besten anschließe.
|
BID = 1033146
|
Was ist daran unverständlich das du durch deine Konstruktion einen Kurzschluss hast und zwar an der Kalotte und im Sockel! Deshalb muss eine Haltestange an der Kalotte von dieser isoliert sein und im Sockel die Verbindung von rechts nach links getrennt werden. Nur dann kannst du den Träger auch als Spannungszuführung verwenden! Zur Isolierung an der Kalotte zb Isolierbuchsen für Transistoren verwenden https://www.luedeke-elektronic.de/I......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2018 12:04 ]
|
BID = 1033147
Rafikus Inventar
|
In der Skizze steht doch, dass Du die Stange unten unterbrechen könntest, genau das musst Du machen.
Und oben ist die metallische Kalotte auch sowas wie eine durchverbundene Stange, dort muss auch eine unterbrechung rein.
Rafikus
|
BID = 1033200
palmy Gerade angekommen
|
Ok, ja soweit hab ich das verstanden.
Aber welche Bauteile brauch ich nun alles? Und wie verkabel ich die dann am besten?
|
BID = 1033343
I-need Stammposter
|
Schau, was die anderen zu beschreiben versuchen ist dieses hier:
Das Problem in deiner Konstruktion liegt beim grünen Pfeil.
|
Ok Danke! Das hilft schonmal viel. Da muss ich mir für die Stelle was gutes einfallen lassen... Und welche Bauteile brauch ich denn jetzt konkret?
|
BID = 1033405
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
geh in den nächsten LED-Laden und lass dich beraten. Dort kann man dir auch verschiedene Leuchtmittel vorführen. Aus der Ferne kann Niemand wissen Welches dir am Besten gefällt. In so einem LAden kannst du dir auch ein Komplettpaket zusammenstellen lassen wo auch wirklich Alles zusammen passt.
|
BID = 1033452
palmy Gerade angekommen
|
Ja hier gibts aber leider keinen LED laden Gibt nur das übliche.. Baumärkte, Media Markt etc..
Deshalb wär es super, wenn jemand einfach auflisten könnte wonach ich suchen muss. Oder einen Online-Store empfehlen kann wo ich das auch herbekomme. Optik spielt bei Schaltern und so auch eine große Rolle.
|