USB-Messgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
USB-Messgerät
Suche nach: usb (5882) messgerät (4250)

    







BID = 746743

Kurtosis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo,

ich würde gerne ein Messgerät basteln, dass ich via USB mit dem Computer verbinden kann, sodass ich dort die Messdaten einlesen kann und eine aktuelle Anzeige auf dem Bildschirm habe. Ist sowas machbar oder benötigt es dafür noch zusätzlich große Informatikkenntnisse?

Was das Messgerät betrifft, bin ich eigentlich recht flexibel, solange es etwas misst. Am liebsten wäre mir jetzt spontan ein Thermometer.

LG - Kurtosis

BID = 746774

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Große wohl nicht, aber ausreichende. Und schon das ist nicht wenig.
Such mal unter "USB-Controller", dann bekommst Du einen Eindruck!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 746780

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Nimm halt nen Multimeter mit RS232 oder gleich mit USB-Ausgang. USB zu Seriell-Konverter gibts für wenig Geld.
Und da du scheinbar nicht weißt was du eigentlich messen willst würd ich mal beim Pollin schauen und eins von den billigen Restpostengeräten mit Schnittstelle hernehmen. Alles Andere wäre rausgeschmissenes Geld das man besser investieren kann wenn man ein ernsthaftes Vorhaben betreibt.

Dann muß man lediglich noch etwas Programmierung auf dem PC betreiben und schon hat man einen Messwert zweifelhafter Genauigkeit für nicht genauer definierte Zwecke auf dem Bildschirm.

BID = 746782

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Deneriel hat am  8 Feb 2011 11:53 geschrieben :

Und da du scheinbar nicht weißt was du eigentlich messen willst


Offtopic :

Ist doch nicht wichtig.
Hauptsache voll krass USB ist dran.
Muß heutzutage nämlich überall dran sein,sonst taugt das nichts...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 746790

Kurtosis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Es soll auch mehr ne Spielerei sein, aber anscheinend reicht das ja nicht aus.

BID = 746793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für ne kleine Bastelübung hast Du Dir damit eben ein viel zu komplexes Thema ausgesucht.
Versuchs mal ohne USB-Anbindung!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 746796

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129


Zitat :

Und da du scheinbar nicht weißt was du eigentlich messen willst ...




Offtopic :
Und ich wollte gerade etwas über den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" schreiben .....
Ich glaube, ich lasse es lieber.
(smilie mit Pflaster über dem Mund)

BID = 746820

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Erstmal: Willkommen im Forum, Kurtosis

Und nun fallt doch nicht gleich alle über den Jungen her.
Kurtosis möchte einfach ein wenig basteln und hat sich als Projekt ein Peripheriegerät für den PC ausgesucht. Als aktuelle Schnittstelle schlägt er USB vor (was ja im allgemeinen für Peripherie heutzutage auch üblich ist).

Er unterschätzt bloß den Aufwand, der auf ihn zukommt, und die Menge des Wissens und Erfahrung, die man dafür braucht (Schaltung entwerfen und Aufbauen, Microcontroller programmieren, Programm für den PC erstellen).

@Kurtosis:
Damit wir Dich besser einschätzen können:
Wie gut sind Deine Elektronikkenntnisse - was hast Du schon alles erfolgreich aufgebaut?
Und wie gut sind Deine Programmierkenntnisse - was hast Du schon alles an nützlichen Programmen geschrieben?


Gruß, Bartho

BID = 746821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sag ich doch!
Parallelport statt USB.

Im Übrigen:
Wenn ich über jemanden herfalle (und sei es auch nur im übertragenen Sinne ), dann sieht das gaaaaaaaaaaaaanz anders aus.

BID = 746833

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Fühle mich ebenfalls unschuldig.

Mann sollte vielleicht noch den Neuzugang fragen, ob er denn schon SMD gelötet hat. Ich glaube, bei USB ist wenig mit DIL anzufangen.

Rafikus

BID = 746894

pol_96

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Tübingen

Nimm zum programieren am besten Visual Studio mit C#, oder Notepad mit c#
Super einfach, und schnell erlernt

BID = 746917

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Ich habe ja schon mit vielen Editoren programmiert (diverse IDEs, phase5, notepad++, mittlerweile fast ausschließlich vim), aber notepad ist jetzt nicht dein Ernst, oder!?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 746936

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ich glaube, bei USB ist wenig mit DIL anzufangen.

Iwo, ist unkompliziert an einen PIC18F2455 drangepappt. Außerdem gibt's USB ja in verschiedenen Geschwindigkeiten.


Gruß, Bartho

BID = 746955

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich habe sowas schon gebaut und dafür einen FT232 benutzt. Das Ansprechen vom PC aus ist wie ein Com-Port, dafür reicht dann als Programmierspache auch Basic.

Das Löten dieses Chips ist nich ganz einfach, aber es gibt fertige, verwendbare Module mit Anschlüssen im 2,54mm Rastermaß.

BID = 746967

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn ich mich recht erinnere, führt Reichelt einen kompakten Delock-Konverter mit FT232 für 6,80€, weiß nicht mehr genau, ob da auch ein Pegelwandler eingebaut ist. Den könnte man verwenden, evtl. muss man halt das Gehäuse öffnen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098727   Heute : 1006    Gestern : 6149    Online : 596        30.9.2024    8:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537271499634