USB Ladegerät über Solar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:03:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
USB Ladegerät über Solar
Suche nach: ladegerät (3363) solar (660)

    







BID = 869256

Elektrolyt_88

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin bei Google auf dieses Forum gestoßen als ich auf der Suche nach schlauen Köpfen mit Ideen und Erfahrungen zur Hilfe für mein Projekt war.

zu meiner Person: Ich bin gelernter Elektriker und studiere momentan Elektrotechnik im 3. Semester. Mehr Infos werdet ihr über mich finden wenn ich den Thread für die Vorstellung gefunden habe :D.


Also jetzt zu meinem Projekt:

Ich habe mir vorgestellt das ich mit meinem Smartphone (Galaxy S3) am See sitze und Musik höre. Da taten sich bei mir einige Probleme auf. Die Akkuleistung von dem Gerät ist ja nicht der Bringer und wenn ich dann mal nen Tag über Lautsprecher Musik höre ist der Akku leer. Desweiteren ist der Klang des Gerätes auch bedürftig und reicht eigentlich nur für n bisschen Musik unter der Dusche :D. Wobei wir beim zweiten Teil des Projektes sind.

Meine Vorstellung ist es einen Handlichen Kasten zu bauen mit den etwaigen Maßen 30x20x20 B/H/T wobei der Deckel angeschrägt sein soll für die Solatzellen(oder es wird ein Pannel zum Aufstellen). An den Seiten sollen die Boxen sein und oben die Solarzellen zum laden. Vllt. noch ein Akku um ein wenig energie zu Speichern.

Ich hoffe ihr könnt euch ein etwaiges Bild davon machen.

Jetzt zu meinen Problemen weswqegen ich hier bin:
Also das Handy soll über die Solarzellen im direktenanschluss über micro Usb Geladen werden und die Musik soll nach Möglichkeit auch per USB wiedergegeben werden. Im wesentlichen ist mir die USB Spannung von 5 V +- 5% bekannt und das ein Akku einen Ladestrom von 500 mA nicht unterschreiten sollte damit er geladen wird. Jetzt stellt sich mir die Frage welche solarzellen mit welchen Nennwerten die geeigneten für mein Projekt wären, da bei geringer einstrahlung der Strom drastisch sinkt und die Spannung auch zusammenfallen kann.
Ich habe mir mal diese Conrad Solarzelle angeguckt aber ich bin mir nicht sicher wieviele ich nehmen sollte. Von den Maßen her würde ich locker 15 Zellen drauf bekommen. Da würde man auf ein Nennstrom von 1215 mA kommen. Ist das zu viel des Guten? Und ehrlich gesagt wäre 115€ schon übertrieben für die Leistung. Wenn ich überlege das ich bei der Arbeit als Photovoltaik Installateur nen Modul zum Preis von ca. 200€ verbaut habe welches dann auch minimum das doppelte an Leistung hatte sowie schon als fertiges Modul verbaut war, kommt mir der Preis ein wenig hoch vor. Ich bräuchte also zu den Preisen sowie zu den zu beachtenden Nennleistungen der USB Ladung via Solar ein paar Tipps :).

Nun witmen wir uns der akustik:
Wie schon erwähnt soll der Ton über Lautsprecher an der Box wiedergegeben werden. was Ton angeht bin ich nicht so der beste Bastler und bräuchte hier vllt. auch Infos über eventulle verstärker o.ä. Besteht überhaupt die möglichkeit das der Ton vom Handy via USB wiedergegeben werden kann?? Das ist erstmal das wichtigste. Im weiteren muss natürlich auch überlegt werden ob eine Spannungsversorgung (vllt von den Solarzellen) für den Verstärker hergestellt werden müssen.


MfG Elektrolyt_88

BID = 869261

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221

 

  


Zitat :
Meine Vorstellung ist es einen Handlichen Kasten zu bauen mit den etwaigen Maßen 30x20x20 B/H/T [...]
Dann mal auf eBay o.ä. nach einem fertigen Modul mit 10 Wp schauen. Meins mit 20 Wp ist etwa doppelt so groß.


Zitat :
Im wesentlichen ist mir die USB Spannung von 5 V +- 5% bekannt und das ein Akku einen Ladestrom von 500 mA nicht unterschreiten sollte damit er geladen wird.
Bei USB mag das mit dem Mindesstrom von 0,5A gelten, mein Samsung hatte sich bei weniger nie beschwert. Der Ladevorgang dauert dann halt etwas länger.

Mein Vorschlag wäre einen Spannungsregler zu nehmen (vorteilhaft bei höheren Modulspannungen wäre ein Schaltregler) und auf 5V einstellen.
(Habe aktuell sowas auf dem Weg zu mir: http://www.ebay.de/itm/370720497172 Könnte hier den Aufwand auch reduzieren.)


Mal eine andere Frage, was spricht dagegen die Solarzelle wegzulassen und einem (etwas größeren und) geeigneten Akku (zyklenbeständig) am 230V-Netz aufzuladen? Macht die Sache kleiner (, leichter) und bestimmt auch günstiger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 20 Jan 2013 22:52 ]

BID = 869262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wozu über USB die Krachmacher anschließen? Das Teil hat garantiert einen Kopfhöhreranschluß.
Kleine PC-Brüllwürfel auch mit Batteriebetrieb gibt es auch fix und fertig.
Edit : die Solarzellen sollten besser etwas mehr Strom liefern! Zum Bleistift diese
mit einem Spannungsregler kannst du bei 7 bis 8 V V Eingangsspannung auch eine stabile 5V Versorgung sicherstellen.
Sinnvoller dürfte aber der Einsatz eines Ladegerätes und externer Modelbauakkus werden. http://www.conrad.de/ce/de/product/250153/
6V 12Ah


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2013 23:29 ]

BID = 869263

Elektrolyt_88

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort

Ja der Akku sollte ohnehin verbaut werden, weil ich für diese Box die Verwendung auf nem Festival o.ä. geplant habe. zusätzlich das gerät dann noch mit Netzspannung versorgen zu können wäre natürlich auch ne feine Idee aber ich glaube von den Solarzellen lasse ich mich nur schwer wieder abbringen, da ich schon seit längerem überlege ein Projekt mir solarzellen in den Angriff zu nehmen.

zu dem Spannungsregler: ist eine nette Idee, aber ich habe noch nie so ein Teil verbaut und müsste mal wissen wie man dort die Spannung einstellen kann. Anschluss sieht einfach aus, da nur ein Inputt und ein Output vorhanden ist. Außerdem wäre ich dann auch von den Solarzellen her unabhängig weil die Eingangsspannung nicht die Ausgangsspannung ist richtig?!

BID = 869264

Elektrolyt_88

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jan 2013 23:08 geschrieben :

Wozu über USB die Krachmacher anschließen? Das Teil hat garantiert einen Kopfhöhreranschluß.
Kleine PC-Brüllwürfel auch mit Batteriebetrieb gibt es auch fix und fertig.




ja da hast du recht aber das ist nicht selbstgebaut und mit dem USB Audio wäre auch nur n kleines extra gewesen falls es eine möglichkeit dafür gibt. Den allzweck klinkenanschluss würde ich wahrscheinlich eh verbauen, da es vllt. mal jemand mit nem mp3-Player betreiben will...

BID = 869265

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221


Zitat :
[...]ich glaube von den Solarzellen lasse ich mich nur schwer wieder abbringen, da ich schon seit längerem überlege ein Projekt mir solarzellen in den Angriff zu nehmen.
Der Punkt ist, dass die sich (wirtschaftlich) nur rechnen wenn man die 24/7 nutzt.
Finde gerade keine Quelle, als Daumenregel habe ich aber was von 1 Wp ergibt 3 Wh im Kopf.
Für 1x Wacken (o.ä.) im Jahr wäre ein größerer Akku imho von Vorteil.

Z.B.
10 Wp wären 30 Wh, bei 12V ist das ein schnuckeliger 2,5 Ah Akku (pro Tag). Und einen Akku interessiert es nicht, ob die Sonne scheint oder nicht.

BID = 869266

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

LM317 benötigt rund 1,5- 2 Volt über der Ausgangsspannung. es gibt aber auch Spannungsregler die da weniger ca 0,5 Volt benötigen. Für deine Zwecke ginge also ein 7,4 V 5000mAh LiPo Akku aus dem Modelbau um 5 V stabil mit dem LM317 zur Verfügung zu stellen.
Solarzelle mit 7 bis 12 V >>>> Diode (oder Netzteil>>>eigene Diode) >>> Akku >>> LM317 >>>> 5 V
Der kleine PC Brüllwürfel sollte direkt vom Akku versorgt werden.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869269

Elektrolyt_88

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :


Solarzelle mit 7 bis 12 V >>>> Diode (oder Netzteil>>>eigene Diode) >>> Akku >>> LM317 >>>> 5 V
Der kleine PC Brüllwürfel sollte direkt vom Akku versorgt werden.




meinst damit die Reihenfolge wie ich es zu verschaltgen habe? Und theoretisch spricht ja nix dagegen wenn ich die Netzspannungsversorgung parallel zu den Solarzellen verschalten würde.

Und ein PC Brüllwürfel sollte nicht in Frage kommen. Ich brauche hier eine Lösung um 2 etwas größere Lautsprecher zu verbauen. Unda dafür dann ein System welches auch mit der 5V USB Spannung klarkommt.

BID = 869271

Elektrolyt_88

Gerade angekommen


Beiträge: 8

was haltet ihr von diesen Solarzellen das sind zwar extrem viele und ich bräuchte nur 10 maximal aber so von der anschlussmöglichkeit her und so weil die halt komplett ohne allem sind und man sich das modul dann vollständig selbstzusammen bauen müsste. Hat da jemand Erfahrungen mit und könnte mir vllt. kurz schildern wie man solche am besten zusammenbraten kann?? hab eigentlich schon öfter drüber nachgedacht diese art von zelle zu verwenden aber ich habe nie etwas darüber gefunden wie man sowas stabil verbinden kann.

BID = 869273

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221


Zitat : Elektrolyt_88 hat am 21 Jan 2013 00:49 geschrieben :
was haltet ihr von diesen [...]
Sowas: http://www.ebay.de/itm/221129389933
Komplett mit Glasplatte, Alu-Rahmen, verdrahtet und mit Anschlusskasten. (Würde zu einem 12V-Bleiakku passen.)

BID = 869275

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe auch ein S3
Der Akku ist auch bei meinem recht schnell leer, um abends nicht mit 20% daheim anzukommen und im Hörsaal nicht dauernd nach einer Steckdose Ausschau halten zu müssen, habe ich mir diese Kiste gekauft und selbst mit Zellen aus einem Laptopakku mit kaputter Elektronik (dem Chinabilligkram traue ich nicht...) bestückt:
http://www.ebay.de/itm/Dual-USB-2A-.....989c0
Tut hervorragend ihren Dienst
Müssen es denn unbedingt Solarzellen sein?
Die sind halt sperrig... so einen Akku könntest du damit natürlich auch nachladen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 21 Jan 2013  2:12 ]

BID = 869441

Elektrolyt_88

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ich bin etwas weitergekommen heute^^ undzwar gibt es sogenannte solar laderegler nur leider hab ich nicht den blassesten davon wie hoch die spannung der solarzellen sein muss damit ich meinen 12 V Akku dementsprechend laden kann. es ist immer nur die maximale Spannung angegeben. Weiß da jemand was drüber von euch??

BID = 869445

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe mir mal diese Conrad Solarzelle angeguckt aber ich bin mir nicht sicher wieviele ich nehmen sollte. Von den Maßen her würde ich locker 15 Zellen drauf bekommen. Da würde man auf ein Nennstrom von 1215 mA kommen.
Ja, aber nur, wenn du alle parallel schaltest.
Dies ist aber nicht empfehlenswert.
Denn du hast 5V ja nur, bei der ideellen Einstrahlung von 1000Wm-2, idealem Winkel (Evelation, Azimut) zur Sonne,...
Du solltest also testen, wie viel Spannung die Dinger in Echt bringen.


Offtopic :

Zitat :
mit den etwaigen Maßen 30x20x20 B/H/T
mm? cm? dm? m? oder gar in oder ft? ... SCNR




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013  8:28 ]

BID = 869449

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

Warum eigentlich einen derart hohen Aufwand treiben für ein
fragwürdiges Ergebnis ?
ElektroNicki hat doch den richtigen Hinweis gegeben.
Wenn in so einem Kasten 1-2 LiIo Zellen mit 2-3 Ah reinpassen sollte das wohl reichen.
Auf die Grösse bekommt man den Solardingsbums wohl nicht
geschrumpft.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 869452

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da gehen 4 rein
Je nach Kapazität der einzelnen Zellen dürften so 4...9 Ah erreichbar sein


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995780   Heute : 335    Gestern : 6992    Online : 579        27.4.2024    2:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0856020450592