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Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt Suche nach: umschalter (1567) elektronik (25365) |
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BID = 950470
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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So hier mal ein Schaltungsentwurf. Beachte aber das die Schaltkontakte für dem Motorstrom und DC Betrieb ausgelegt sein müssen. Wie du den Fliehkraftschalter realisierst bleibt Dir überlassen.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 950471
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Und wie verhindere ich das erneute Ausbrennen der Platine? Wenn ich den Motor mit Bremsstrom beaufschlage, tue ich das auch mit der Platine. | Fährst du auch so Auto?
Von 50km/h direkt in den Rückwärtsgang? |
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BID = 950472
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wie du den Fliehkraftschalter realisierst bleibt Dir überlassen. |
Elektronisch, indem die generatorische Spannung des Motors genutzt wird, wie ich es eingangs schon erwähnte.
Anbei ein beispielhafter Schaltplan, um die Funktion zu verdeutlichen.
Der OPV liefert so lange ein HIGH-Signal, wie sich der Motor dreht.
Edit: Mit einem Gleichrichter funzt es besser
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jan 2015 15:14 ]
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BID = 950473
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Schau dir die Zeichnung an und überlege ob das überhaupt möglich ist!
So lange K3 angezogen ist wirst du keinen Strom auf den Motor bekommen! Von rechts auf Links kannst du nur Umschalten wenn vorher aus betätigt wurde und der Motor steht!
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BID = 950474
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Sorry, ich verstehe keine der Zeichnungen auch nur annähernd, habe viel zu wenig Ahnung.
Dass die Umschaltung erst möglich ist nach Ausschalten und Stillstand ist total OK, genau das ist gewünscht. Vergleich zum Auto: das Einlegen des Retourganges während der Fahrt wird verhindert.
Auf die Bremse kann echt verzichtet werden. Diese 1-2 Sekunden Zeitvorteil sind völlig bedeutungslos für die Praxis.
Wichtig ist nur, dass die Drehrichtung nicht geändert wird, solange der Motor noch dreht.
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BID = 950477
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Und genau dafür ist K3 mit der Drehzahlerkennung zuständig! Die Nutzung des Motors als Generator für die Drehzahlerkennung hat Fallstricke!
Hat die Keilriemenscheibe am Motor Löscher ? Oder könntest du auf die Scheibe zb Alustreifen aufkleben? Oder auf die Keilriemenscheibe eine auf dem Rand eine gelochte Blechscheibe so das die Löcher außerhalb der Keilriemenscheibe sichtbar sind?
Dann geht es mit einer Lichtschranke. Diese liefert wenn sich die Scheibe dreht abwechselt Ein und Aus Impulse die du auswerten kannst! Bleiben diese Impulse aus steht der Motor!
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BID = 950478
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Ja, auf der Keilriemenscheibe (der Schweizer nennt das Pulley) kann ich etwas anbringen oder Löcher rein bohren
Ich frage mich, ob es nicht einfach zu lösen ist mit einem Bewegungsmelder wie bei einer Lampe. Der erkennt die Bewegung der Keilriemenscheibe. Oder irre ich mal wieder?
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BID = 950482
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das funktioniert nicht mit dem Bewegungsmelder! Aber das hat dir Perl schon gesagt!
Google mal nach Fliehkraftschalter oder Fliehkraftregler oder du realisierst die Erkennung über Lichtschranke + Auswerteelektronik. Einfacher ist es mit einer Lochscheibe auf der Keilriemenscheibe. So erhältst du zb bei 30 3mm Löschern je Umdrehung 30 Einimpulse je Umdrehung. Selbst bei nur einer Umdrehung pro Minute kommt so aller 2 Sekunden ein neuer Impuls, damit wäre die kürzeste Umschaltzeit bei 2,5 Sekunden nach Stillstand des Motors.
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BID = 950493
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Der erkennt die Bewegung der Keilriemenscheibe. Oder irre ich mal wieder? |
Bewegungsmelder reagieren nicht auf Bewegung. Dort sitzt ein Pyroelektrischer Sensor, welcher auf sich ändernde Wärmestrahlung reagiert. Glas reflekiert Wärmestrahlung. Du kannst also mit einer hinreichend großen Glasscheibe an einem Bewegungsmelder vorbeigehen, ohne das er es merkt
Dass die Auswertung der generatorischen Spannung u.U. Probleme bereitet mag sein.
Die Auswertung mittels Lochscheibe und Gabellichtschranke, oder Alternativ mittels induktivem Sensor ist dahingehend etwas weniger kritisch.
Offtopic :
| Für meine Drehbank ist eine Drehzahlanzeige geplant. Die Ausgangswelle verfügt über solche Sicherungsmuttern. Die kleinen Vertiefungen genügen, um dem Näherungsschalter ein Signal zu entlocken. Vielleicht sind bei dir ja ähnliche Bauteile auf der Welle...
Oder du fräst welche (eine würde ja schon genügen) in die Nabe der Keilriemenscheibe. |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jan 2015 17:42 ]
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BID = 950494
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ich würde da schon mehrere Nuten verwenden. (Stichwort Unwucht) Die Induktiven Geber sind aber auch nicht gerade billig. Deshalb Lichtschranke und 555 als retriggerbarer Multivibrator.
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BID = 950495
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Stichwort Unwucht |
Stimmt auffallend
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BID = 950497
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Das retriggerbare Monoflop sollte aber nur durch einen normalen Monoflop angesteuert werden, so das Sichergestellt ist das nur bei anliegenden Impulsen nachgetriggert wird.
Zum Glück gibt es ja auch den 556 (zwei 555 in einem IC)
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BID = 950508
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Ich habe Nuten, allerdings schmale. Alternative: in die Keilriemenscheibe könnte ich Löcher bohren und den Schalter so ausrichten, dass er mal Loch und mal Scheibe "sieht". Die Unwucht ist damit auch zu beherrschen. Was meint ihr?
Mir ist noch nicht klar, welche Bauteile es anschliessend braucht, um das Signal in eines umzuwandeln, welches ich nutzen kann.
Eine Bremse baue ich definitiv nicht ein.
Habe mir etwas überlegt, was meinen bescheidenen Kenntnissen entgegen kommt - oder vielleicht auch nicht:
Von der Keilriemenscheibe kommt immer dann ein Steuerstrom, wenn der Motor still steht. Dieser Steuerstrom geht auf einen Taster. Wenn der Taster gedrückt ist, geht der Strom weiter an ein Relais. Ich fand den Begriff bistabiles Relais. Die Funktion soll so sein: immer wenn ein Impuls kommt, schaltet das Relais um und somit den Motor von links nach rechts und umgekehrt.
Dreht der Motor nicht, ist die Umschaltfunktion verfügbar und umgekehrt.
Nur so eine Idee eines Laien.
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BID = 950509
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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mach was du denkst ich bin hier raus ! Nur soviel Gleichspannung zu schalten ist mit 1001 Fallstricken versehen! Deine Relais werden das sehr schnell übel nehmen!
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BID = 950511
Bohrer Neu hier
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Der Motor ist angeschrieben mit 1.5kW, 900V. Ich nehme an (weiss es nicht), dass die Spannung reduziert wird, wenn er langsamer dreht. Somit fliessen wohl ca. 1.6 A, das sollte doch zu schaffen sein, oder nicht?
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