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Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt Suche nach: umschalter (1567) elektronik (25333) |
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BID = 951684
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Da die Spannung am Motor gemessen werden soll ist mit beiden Polaritäten zu rechnen.
Also bitte eine LED umdrehen. Ob die aber schnell genug sind um rund 400V runter zu ziehen bezweifle ich mal. Der Motor läuft mit PWM auch das ist zu beachten.
Pearl Öffner für Last da sieht es trübe aus. Wenn für K3 ein Lastschütz genommen wird geht es mit einem Schließer, da einen Bremswiderstand an den Motor zu hängen. (mit Relais bekomme ich Bauchschmerzen denn 400 V DC sind nicht ohne (Lichtbogen) Hatte ich schon mal eingezeichnet. Hilfskontakte sind kein Problem. Es ist kein Problem die Steuerung mit 12V DC Relais zu machen 24 V AC liegen ja vor.
Hauptschütz bleibt und die Polwendeschütze können auch von den Relais mit 24 V AC angesteuert werden.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 951720
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Mal grobe Milchmädchenrechnung: Brückengleichrichter am Motor um sicher zustellen das die Auswertung mit richtiger Polarität angesteuert wird rund 1,4 bis 3 V Spannungsfall dazu kommt die Flussspannung der LED mit 2 V das bedeutet die Spannung am Motor muss höher als 5 V sein um zu erkennen das der Motor läuft. Diese 5 V können aber schon den Tot der Elektronik bedeuten. Weiter im Text der Brückengleichrichter sollte mindestens für 1000V ausgelegt sein. also 4*4007 , 1000V : 20mA= 50 000 Ohm aufgeteilt auf mindestens 5 R in Reihe wegen Spannungsfestigkeit der R . Gehen wir mal von den 5 V aus sind das 5 V : 50000Ohm nur noch
0,1mA die für die LED zu Verfügung stehen! Ob damit der Optokoppler noch vernünftig schaltet bezweifle ich mal. Für den Eingang eines OPV reichen die allerdings allemal. Dabei ist aber eben wieder die Problematik das die Spannung des Motors auf die Niederspannungsseite gelangen kann.
Bei einer Lichtschrankenlösung ergibt sich diese Problematik erst gar nicht! Die Drehzahl wird sauber erfasst! Es ist eindeutig feststellbar ob der Motor steht, unabhängig von der Spannung am Motor!
Ich frage mich ernsthaft ob man sich Risiken einhandelt, wenn es auch Sicher geht.
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BID = 951724
der mit den kurzen Armen Urgestein
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So mal die Zeichnung um Bremswiderstand und Abgriff für die Motorspannung erweitert.
Achtung K4 benötigt Leistungskontakt und sollte mindestens 2 in Reihe geschaltete Schließer haben.
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BID = 951726
Bohrer Neu hier
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Besten Dank erstmal. Ich werde die Zeichnung mit meinem Elektriker voraussichtlich übermorgen anschauen.
Die Motorbremse baue ich definitiv nicht ein, weil unnötig.
Bin gespannt, ob er den Spannungsabgriff am Motor als gutes Kriterium erachtet.
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BID = 951727
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Die Bremse erfüllt 2 Forderungen,m erstens wird der Motor gebremst und zweitens wird die Spannung am auslaufendem Motor reduziert!
Wie gesagt die Spannung am Motor als Kriterium ob der Läuft oder steht zu verwenden hat einige Fallstricke! Verlass dich nicht darauf das bei 20 V vom Motor deine Elektronik das überlebt! selbst mit 6 V würde ich da Vorsichtig sein.
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BID = 951728
Bohrer Neu hier
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Ich hatte umgeschaltet, als der Motor noch langsam auslief. Ich messe mal die Spannung, welche in dieser Situation anliegt. Dann können wir abschätzen, welche Spannung die Elektronik überlebt hatte. Vielleicht hilft das weiter?
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BID = 951729
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Das kann 999 mal gut gehen, aber das 1 mal reicht um die Elektronik in das Nirwana zu befördern!
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BID = 951730
Bohrer Neu hier
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Glaubst du? Hat die Elektronik nicht eine gewisse Toleranz, welche reproduzierbar ist? Immer vorausgesetzt, wir bewegen uns nicht an der Limite.
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BID = 951731
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Nein der Hersteller schaltet doch nicht ohne Grund die Versorgung und die Steuerung der Elektronik ab! Und wenn er da eine Umpolung vorgesehen hätte würde das weitreichende Konsequenzen haben!
Edit: Das lässt sich auch anders lösen: Wenn das Auslaufen des Motors zb 3 Sekunden dauert kann auch über ein anzugverzögertes Relais mit 5s die Freigabe zur Umschaltung über dieses erfolgen : bedeutet 5 s Zwangspause.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jan 2015 13:55 ]
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BID = 951759
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Also bitte eine LED umdrehen. |
Ist doch schon, weshalb habe ich wohl zwei OK eingezeichnet...
Am Oszillogram sieht man auch, dass bei beiden Polaritäten geschaltet wird.
PWM ist richtig. Dies hatte ich zunächst außenvor gelassen, da ja eh nicht umgeschaltet wird, solange der Motor noch nicht abgeschaltet wurde. Und an einem auslaufenden Motor gibt es ja nur noch eine Gleichspannung.
Aber stimmt schon, der Vollstängigkeit halber könnte man noch einen Tiefpass oder ein Monoflop nachschalten, um ganz sicher zu gehen.
Zitat :
| anzugverzögertes Relais mit 5s die Freigabe zur Umschaltung über dieses erfolgen |
Diesen Vorschlag hat winman (glaube ich) schon gebracht, wurde aber abgelehnt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jan 2015 17:26 ]
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BID = 951830
der mit den kurzen Armen Urgestein
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@Offroad GTI jo Da war ich auf 4 Augen blind
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BID = 951847
Bohrer Neu hier
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Ja, die Zeitabschaltung wäre die einfachste Lösung, passt mir aber gar nicht. Fürs Gewindeschneiden ist die Auslaufzeit (unter Last) ca. 100 msec. Bei einem grossen, schweren Bohrer ist sie vielleicht 6 sec. Beim Gewindebohren will ich schnell umschalten können.
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BID = 951849
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9249 Wohnort: Alpenrepublik
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Zwei Punkte:
1.) Warum optisch auswerten?
Wenn die Lichtschranke, sei es eine Reflexions- oder
Gabellichtschranke verschmutzt ist, geht die Suche los.
Ich würde ein Hall- Element nehmen oder noch besser auf
geprüfte und funktionierende industrielle Ware
(Induktionsgeber) zurückgreifen.
2.) Der TE gibt ja mehrfach an, dass er elektrotechnisch etwas
am Limit seiner Möglichkeiten ist!
Werden bei der Umsetzung dann auch alle sicherheitstechnischen
Aspekte berücksichtigt?
Was, wenn ein Mitarbeiter sich verletzt und ein Sachverständiger
dies auf eine fehlerhafte Steuerung zurückführt?
Ich würde so eine Steuerung, soferne es diese mit allen Prüfzeichen
gibt, fertig kaufen oder von jemanden fertigen lassen der aus
Haftungsgründen die Rübe hinhält.
Noch eine Frage zum Spezialbohrfutter welches bei Druck/Zug die Richtung umkehren kann:
Welchen Suchbegriff verwende ich da und was kostet in etwa so ein Teil?
Danke!
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Jan 2015 11:02 ]
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BID = 951852
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Gewindeschneidapparat.
Induktionsgeber tönt auch gut. Welche Teile brauche ich da?
Ich arbeite alleine an der Maschine, wegen Haftung mache ich mir null Sorgen.
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BID = 951853
der mit den kurzen Armen Urgestein
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http://www.baumer.com/de-de/service.....eise/
Diese setzen aber Ecken oder Nuten voraus den sonst kann der Sensor nicht erkennen ob sich ein Objekt dreht.
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