Über Taster 8 Sollfrequenzen an einem Frequenzumrichter abrufen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Über Taster 8 Sollfrequenzen an einem Frequenzumrichter abrufen
Suche nach: taster (7658) frequenzumrichter (594)

    







BID = 352283

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  



Hallo Hajos,

bitte kein Wettkampf, wer nun die kleinste Anzahl an Pins benutzt. Das ist nicht Sinn der Sache und solche Geschichten findet man in manchen Foren genug und sind schlichtweg nervig für den Leser...

So wie ich das jetzt sehe, muss ich die Vorwärts- und Rückwärts-Schaltung mit einbauen. Die bisherige Lösung mit dem Ein-Aus-Ein Schalter funktioniert nur, wenn die Sink-Brücke nicht! gesetzt ist. Sie muss aber bei der neuen Schaltung gesetzt sein. Also nochmals 3 Eingänge und mindestens 2 weitere Ausgänge. Damit wäre ein zweiter 238er fällig.

Ich such momentan kleine Tasten, die auf der Frontplatte möglichst wenig Platz brauchen. Ich habe bisher noch nichts gefunden, was so der Hit ist..Die Printtaster sind klein genug, aber dann müsste man einen größeren Ausbruch auf der Frontplatte vorsehen. Sieht bestimmt icht besonders aus. Hast Du eine Idee?

Der 9023MC scheint gestorben, weil er keinen AC/DC Wandler hat, und ich daher an keinem Pin die Spannung messen kann. Bei 8 Eingängen für die Taster und LED’s + Ein-Ausgänge für FWD und REV reichen die Pins nicht. Wenn ich den Mega 8 nehme – davon habe ich auch noch einige – kann ich aus dem Vollen schöpfen…Aber vollkommen überdimensioniert.

Grüße
Wolfgang

BID = 352291

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  


Hallo, habe mir mal gerade den TIL311 angeschaut. Der wäre ja ideal!B für Rückwärts, F für Vorwärts und die Zahlen für die Geschwindigkeiten. Toll, spart ne Unmenge an Bausteinen. Man bekommt ihn aber offensichtlich kaum und sauteuer, wahnsinn, aber trotzdem schön...

Hat den zufällig jemand?

Grüße
Wolfgang




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfgang Tewes am 21 Jul 2006 13:10 ]

BID = 352299

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Jo, ich setz die Dinger auch gern ein. Schade das sich kein aktueller Hersteller genötigt sieht sowas zu angemessenen Preisen anzubieten. Lass doch den M8 überdimensioniert sein, solange du zu deinem gewünschten Ergebnis kommst! Ich würde als Tasten was werkstatttaugliches vorschlagen, also z.B. solche wetter- und vandalismusfesten Edelstahltaster die in teuren Klingelanlagen eingesetzt werden. Wenns nicht auf die Frontplatte passt, dann bau einfach nen Zusatzkasten an in dem genug Platz ist. Wenn schon Luxus und Overkill, dann richtig. Grad wenn man was für sich selbst bastelt sollte man nicht sparen, denn ma will ja daran eine Weile Spass haben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 352311

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo Frank,

Du hast vollkommen Recht, ist ja einmalig. Also nimm ich den M8, und ich such jetzt die Vandalenschalter, die kleinsten, die ich finde. Sonst wird mir der Kasten nun doch zu groß...

Auf den Til habe ich mich jetzt eingeschossen. Den will ich haben...

Wolfgang

BID = 352316

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162


Der zeigt dir dann aber nur entweder 1-8 ODER B/F an. Ich weis ja nicht ob das so sein soll, könnte mir aber vorstellen, dass du die Drehrichtung UND die Frequenz angezeigt haben willst. Es gibt auch doppelte 7-Segmentanzeigen. Und die 7-Segmentdecoder zeigen die Buchstaben A-F auch auf einem 7-Segment-Display an (allerdings nicht so schön). Das sollte doch aber reichen und bei weitem nicht so teuer. Na ja. Ideen sind ja genug da. Sag mal Bescheid obs funktioniert hat.

Gruß Sven



[ Diese Nachricht wurde geändert von: stepp64 am 21 Jul 2006 14:27 ]

BID = 352341

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Die letzten TIL311 die ich gekauft hatte haben einzeln etwa 18 Euronen gekostet. War zum Glück nicht privat und der Kunde wollte unbedingt sein Gerät repariert haben. Die Tils die ich im Einsatz habe hab ich aus alten Geräten vom Schrott ausgebaut. In den 70ern des letzten Jahrhunderts wurden die anscheinend gern mal industriell verbaut. Da gabs mal einen Industrierechner von HP, da waren gleich 8 Stück drin. Auch in alten Telefonanlagen bin ich fündig geworden.
Reichelt hat eigentlich ne hübsche Auswahl an Vandalentasten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 352546

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Du musst ja sowieso für jedes Segment einen Vorwiderstand benutzten. Wenn du diesen nicht für 20, sondern für 5mA oder weniger berechnest, wirst du auch noch genug sehen Oder ein LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung.

_________________

BID = 352962

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo,

nun ist der Entwurf fertig. Wahnsinn, bis auf den letzten Pin alle verbraucht. Dabei bleibt das B-Segment eines Displays noch unbeschaltet, weil nicht gebraucht.

Ich hoffe, dass ich keine Fehler gemacht habe und noch mehr, dass ich mit 50mA auskomme! Muss mir jetzt noch das Target Light besorgen. Die haben momentan ne 20% Aktion, so dass ich es für knapp 40€ bekomme. Das ist ein Preis, bei dem man auch dann solche Software auch gerne kauft.

Wäre schön, wenn ihr mal kurz einen Blick drauf werfen könntet. Bei den Transistoren, habe ich einfach irgendeinen Wald und Wiesen Transi genommen

Ich nehme den DC/DC Konverter, obwohl ganz schön teuer! Vielleicht probiere ich ja auch noch aus, wie heiß der 7805 nun wird, wenn er soviel unnütze Volt verbraten muss.

Die Taster kann ich an den beiden Spannungseingängen des M8 schön nach ihrer gefälligen Spannung abfragen und kann dadurch den ???Übeltäter“ festlegen. Die Software habe ich quasi schon im Kopf. Zeig ich dann auch, wenn fertig.

Schöne Grüße
Wolfgang




BID = 352966

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


wenn du auch sooooo grosszügig mit den Pins umgehst...
Die Tasten hätten auch alle an einen Pin gepasst

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 352970

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo Frank,

interessant, natürlich hast Du Recht. Irgendwie läuft da im Kopf eine Einteilung in zwei Gruppen ab: Eine für die Frequenzen und eine für Vor- und Rückwärts. Also gehören die auch getrennt..., denkt mein Kopf.

bye
Wolfgang

BID = 352974

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


macht ja nix, hast ja ausreichend Pins. Wenns eng wird hast du an der Stelle noch Einsparpotential (falls noch ne neue Idee dazukommt).

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 352991

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162


Ich kenn mich mit dem M8 nicht so aus. Hat der einen internen Takt? Sonst müsste doch an den XTAL-Anschlüsse der Quarz ran oder?

Man könnte die 7-Segmenter ja auch noch multiplexen. Spart auch noch ein paar Pins und Strom. Mit dem Strom musst du sowieso noch mal nachrechnen der DC/DC-Wandler macht nur 200mA. Oder du nimmst den SIM2 der schafft das doppelte.

Zum 7805: Bei 200mA/19V verbrät der 7805 ca. 3,8W. Das kann er eigentlich. Du brauchst aber auf alle Fälle einen Kühlkörper. Sonst raucht der dir ab.

Sven

BID = 352999

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Der ATmega8 hat nen internen Taktgenerator mit ziemlich fast genau 1MHz. (RC-Generator, also nicht so stabil wie mit nem Quarz)

Ich würde mittlerweile ernsthaft zu nem kleinen Display raten: eine Zeile mit vllt. 8 Zeichen und ner ordentlichen Hintergrundbeleuchtung, damit man das in der Werkstatt gut sehen kann. Damit benutzt man, wenn man das Busyflag nicht abfragen will, bloß 7 PINs am µC.

_________________

BID = 353014

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo,

ich mag diese kleinen Displays nicht, viel zu klein und (meistens) schlecht zu lesen.

Der Strom ist so berechnet, dass ich nicht über 50mA komme, theoretisch! Ca. 3mA pro Segment. Hoffentlich leuchten die dann auchausreichend hell. Sonst könnte ich auch LCD nehmen...

Wolfgang


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091666   Heute : 90    Gestern : 6057    Online : 521        29.9.2024    0:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798690319061