Trafo über Relais betreiben - Relais schützen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Trafo über Relais betreiben - Relais schützen
Suche nach: trafo (15631) relais (22446) relais (22446)

BID = 1041076

IceWeasel

Moderator

Mal laut gedacht, was wäre, wenn du eine schaltbare Zwischensteckdose mit Fusstaster, die ein Relais verwendet, benutzt?
Den Fussschalter durch ein kleines Relais für den µC ersetzen und fertig.
(Keine Netztrennung wie gehabt, also Vorsicht!)
Geht das Relais hops, einfach austauschen.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1041078

I-need

Stammposter

Ich kenne mich mit Magnetventilen nicht so aus, deshalb interessiert mich dieser Tread hier.

Aber kann man die Dinger nicht auch mit DC betreiben? Dann kannst du deine Magnetventile bequem Schalten mit einfachen Halbleitern (Freilaufdiode nicht vergessen) und als Netzteil kannst du irgend ein vorhandenes Schaltnetzteil nehmen, das im Standby-betrieb nicht viel Strom verheizt und kannst du eingesteckt lassen. Für dein Mikrocontroller benötigst du ja eh auch DC, kannst von den 24V noch auf einen kleinen DCDC Wandler gehen.

BID = 1041079

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
IceWeasel hat am 20 Jul 2018 12:10 geschrieben :

Mal laut gedacht, was wäre, wenn du eine schaltbare Zwischensteckdose mit Fusstaster, die ein Relais verwendet, benutzt?

Das wäre ja dann Relais schaltet Relais. Das kann ich auch einfacher realisieren

Zitat :

Geht das Relais hops, einfach austauschen.

Ganz ehrlich? Ich habe auch schon überlegt die unkritischen Magnetventile über die 8er Relaiskarte zu betreiben und für den Trafo mir hiermit die Ecke voll lege. Dann kann sogar das Löteisen kalt bleiben, wenn es geraucht hat

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400142   Heute : 7340    Gestern : 7548    Online : 440        25.11.2024    23:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473561286926