Touch elektronik für taster Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 941331
Menschenmacher Gerade angekommen
|
|
hallo,
ich bin Bildhauer und presse Gas und Öltanks zu Skulpturen.
Jetzt gerade beschäftige ich mich damit ein Gehäuse für ein itxboard aus so einem zerquetschten Tank zu bauen.
Vor einiger Zeit hab ich mir Lampen gekauft, die ich durch Berührung des Gehäuses ein und ausschalten bzw dimmen kann.
Das fand ich ganz nett und denke es würde sich bei meinem casecon gut machen.
Nun ist die Elektronik der Lampe nicht auf den Rechner übertragbar, weil die ja den Stromkreislauf dauerhaft schließt.
Der Rechner aber mit Taster funktioniert.
Ich möchte nicht das ganze Gehäuse als Schalter benutzen. Das wäre unpraktisch.
Hier mal ein paar Bilder.
Bild 1: Ich habe mit einem Sägekranzbohrer ein Loch in die Oberfläche geschnitten. Und ein Rohr eingeschweißt.
Bild 2: Ich habe das entnommene Stückoberfläche mit einem Stückrohr der nächst kleineren Abmessung verschweißt und isoliert.
Bild 3: Und dann kann ich das teil wieder einsetzen.
An dieses Teil würde ich gerne das Kabel löten das das in die Elektronik läuft.
Bis jetzt habe ich für meine Anwendung - die zwei Drähtchen am Rechner müssen kurz Kontakt habe - leider nix gefunden.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Menschenmacher
|
|
BID = 941338
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo,
es gibt Touch-Sensor-ICs, (z.B. AT42QT1010, oder einen der "tausend" anderen). Am einfachsten holst du dir z.B. solch eine Platine
http://www.adafruit.com/product/1374
und probierts erstmal, ob es mit der Größe von deinem Taster zurechtkommt.
Beim Startsignal für den Rechner ist eine der Leitungen wahrscheinlich Masse, so dass man das Signal von der Touchplatine relativ einfach (direkt, oder über einen Transistor als Inverter, ggf. brauchst du noch ein kleines Filter, wegen dem "Heartbeat") verwenden kann.
Welches Board ist es? Ich habe jetzt nur ein irgendein ITX-Datenblatt geschaut, dort wäre es das Signal "PWRBTN (Power Switch)", was per Taster mit GND verbunden wird.
Gruß
Harald
BID = 941398
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| und presse Gas und Öltanks zu Skulpturen. | Zu einer Zeit, als Mannesmann noch Stahlrohre und u.a. Öltanks herstellte, habe ich mal in deren "Röhrenlager Rath" gejobbt.
Das war ein reines Auslieferungslager auschließlich für Stahlrohre unterschiedlicher Machart.
Neun aneinander grenzende Hallen, jede mit einem Kran um wie am Fließband die hindurchfahrenden LKWs der Spediteure mit den bestellten tonnenschweren Rohrbündeln zu beladen.
Der Nachschub erfolgte mittels Güterwagen und Rangierlok über ein Werksgleis, an dessen Ende sich ein Prellbock befand.
Ich weiß nicht, ob der Lokführer einfach sehr vorsichtig hineinfuhr, bis er Widerstand verspürte, oder ob er sich beim Anhalten an Markierungen orientierte.
Jedenfalls gab es eines Tages ein lautes Rascheln, so als ob man eine Zeitung zerknüllt, und danach herrschte große Aufregung.
Der Grund war, dass etwa zehn der ovalen 1000 Liter Öltanks, die jemand vor dem Prellbock auf dem Gleis abgestellt hatte, gerade "zu Skulpturen verpresst" worden waren.
Öltanks gehörten definitiv nicht zu den von diesem Lager ausgelieferten Artikel, aber wie bei jedem Großbetrieb gibt es immer ein bischen Schwund, und irgendwie muß der ja zu den Kunden gelangen... |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415760 Heute : 256 Gestern : 7490 Online : 217 28.11.2024 2:27 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.136931180954
|