Tip gesucht! Benötige (Schalt-) Netzteil für Röhren-Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:34:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Tip gesucht! Benötige (Schalt-) Netzteil für Röhren-Verstärker
Suche nach: netzteil (26169) verstärker (8968)

    







BID = 42252

d-angel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo,

ich bin relativ neu hier und habe folgendes Projekt in Planung.

Ich möchte mir einen Röhrenverstärker bauen, welcher ab etwa 40V (Röhre) Arbeitet (EL504 Powerbeam Röhre). Die Grundschaltung gibts auf der Webseite von B.Kainka (http://www.b-kainka.de) für alle die es auch interessiert.

Nach Weihnachten möchte ich in meinem Urlaub einen Monoblock-Testaufbau machen um das ganze mal zu testen (auch Klangeigenschaften). Hierfür werden wie im Original Schaltbild vorgesehen 2 vergossene Trafo (je 12-15V)verwendet.


Sollte sich ein weiterer Aufbau lohnen, so möchte ich eine 5 Kanal Röhrenendstufe realisieren (4 Kanal für Surround + 1 Kanal für Subwoofer) mit je etwa 50 Va (Watt) Ausgangsleistung (soviel Unterstützt zumindest der bisher ausgesuchte Endstufen-Übertrager).

Das ergibt 5x50 Va = 250 Watt Spitzenleistung. Daher müsste ein entsprechendes Netzteil her.

Meine erste Idee war einen Ringkerntrafo ab 300 Va zu suchen (möglichst preiswert). Doch obwohl dieser sicherlich gute Streueigenschaften hat und Brummen verhindern sollte, halte ich in einer solchen Leistungsklasse ein Schaltnetzteil doch für angemessen und auch effizienter?!

Meinungen hierzu würden mich natürlich freuen, denn ein absoluter Profi bin ich auch nicht grade :-)


Wie ich gesehen habe existieren bereits ein paar Schaltungsvorschläge für Schaltnetzteile im Forum. Da blicke ich teilweise allerdings noch nicht so ganz durch, da ich mit Schaltnetzteilen noch nicht allzuviel Erfahrungen habe.

Eine grobe Schaltungs-Idee wäre eine Gleichrichtung von 230V, dahinter ein Kondensator mit etwa 10V um eine (wenn auch "ungesicherte") Ausgangsspannung von etwa 10V zu erhalten. Diese dann mit einem Spannungsregler auf etwa 5V regeln. Dann mit einem NE555 und einem Hochleistungstransistor die 230V Gleichspannung runterregeln?! Oder wie funktioniert das?

Über Schaltungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Die Ausgangsleistung sollte meiner Meinung nach mindestens 250-280 Va (Watt) betragen um etwas Spielraum zu lassen!?
Mit Kondensatoren am Ausgang (wie das glaub ich auch bei RöhrenAmp im Netzteil ist) könnte man das ganze natürlich noch etwas Aufstocken um auch bei Maximalbelastung keine Einbußen hinzunehmen.


Gruß
d-angel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: d-angel am  8 Dec 2003 14:40 ]

BID = 42293

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Wenn du ein bisschen Geld für sicherheit übrig hast:

zwei !gleiche! ordentliche Trafos mit gleichen sekundärspannugnen brauchst du. den ersten schaltest du ganz normal, dahinter kannste dann auch eine Gleichrichtung und Stabilisierung für eine Niederspannung machen. dann gehst du von der Sekundärseite des 1. Trafos wieder in die Sekundärseite des 2. Trafos, der dann die galvanisch getrennte und potentialfreie Spannung von 230V wieder herstellt, die dann gleichgerichtet, gesiebt und am besten mit MOSFETS stabilisiert wird.


mfg CHillA

BID = 42302

d-angel

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,
danke für die Antwort!

Eie galvanische Trennung habe ich mit 2 jeweils mit der Sekundärseit angeordnten Trafo, dass ist richtig. Zum expierimentieren mit derartigen Spannungen macht das auch durchaus Sinn. Sowas in der Art hatte ich für Testläufe auch vor.

Mit einem Schaltnetzteil hat das allerdings nicht viel zu tun

Trotzdem danke schonmal für deine Antwort, vielleicht kommen wir mit anderen Usern meiner vorstellung des Netzteils nochwas näher


Gruß
dangel

BID = 42304

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Uuuups...
Lesen sollte man können...

mfg CHillA

BID = 42305

d-angel

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Sorry Chilla, aber auf derartig Niveaulose kommentare kann ich auch verzichten

Wenn ich das falsch verstanden hab, liegt das ja vielleicht daran, dass deine Erklärung zu wünschen übrig lässt? Ich habs eben so verstanden. In einem PC Schaltnetzteil sind auch keine 2 Trafo verschaltet bei denen je 2x230V Primärspannung sind.

Wenn du versuchen würdest, mir das ganze nochmal Schritt für Schritt zu erklären, verstehe ich es vielleicht ja.
Übrigens ist das "Nivaulos" nur auf deinen letzten Kommentar bezogen, ich möchte keinesfalls deinen Beitrag davor kritisieren. Ich verstehe halt noch nicht so ganz wie du dir das vorstellst.

Gruß
d-angel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d-angel am  8 Dec 2003 17:28 ]

BID = 42447

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Missverständnis:

Fehler war meinerseits:
habe das "Schalt" vor dem "Netzteil" überlesen.

Das mit dem "Lesen sollte man können" war auf mich bezogen und sollte auf keine weise dich kritisieren.

man (bezug auf mich) sollte sich halt klar ausdrücken können...




mfg CHillA

/EDIT:
Über die theoretischen Grundlagen von SNTs weiss ich zwar bescheid, habe damit aber keine praktische Erfahrung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am  9 Dec 2003 17:29 ]

BID = 42451

d-angel

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi @ Chilla

wollte mich auch nochmal Entschuldigen. Habe wohl gestern auch etwas überreagiert trotz allem denke ich.

Im Grunde hattest du schon recht, hätte mir deinen Beitrag besser durchlesen sollen. Da ich gestern neben der Sonstigen Arbeit leider nur schnell drüberfliegen konnte, habe ich es eben auch nicht ganz richtig Verstanden


Wär trotzdem Super, wenn du oder andere User vielleicht noch die eine oder andere Idee für ein Schaltnetzteil hätten. Verstehe da bisher leider nicht allzu viel von.

Oben steht im großen und ganzen (zugegeben auch leider alles andere als Knapp) was ich vor habe und was ich benötige.

Wie siehst du das ganze denn? Macht bei 250 Watt ein Schaltnetzteil eher Sinn als ein Ringkerntrafo?


Gruß
d-angel

BID = 42455

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Das mit dem besser lesen war bei mir ähnlich...

zum Thema:
Ich würd mal sagen, dass für 250W der Aufwand für ein SNT schon ziemlich groß ist, aber wer zeit und lust hat...
Kommt vor allem auf den Platz und das Budget an, was du hast. (vor allem wegen Trafos...)

und ein funktionierendes SNT, selbst entworfen oder gebaut, würde mich auch interessieren (falls du das machen würdest).

Eventuell könnte ich dir bei konkreten Problemen helfen, oder wir könnten das auch irgendwie zusammen ausarbeiten, denn ich finde SNTs irgendwie sehr interessant.

mfg CHillA

BID = 42481

d-angel

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hmm,

also Budget sieht nich so aus, dass ich da nun 100 Euro reininvestieren kann. Ringkerntrafo bekommt man notfalls gebraucht auch in dieser Preisspanne. Wäre also notfalls für meinen Zweck auch erstmal ausreichend.

Zum Thema Schaltnetzteil:
Wenn es kein Selbstgebautes wird muss halt ein PC-Netzteil herhalten. Die haben ja locker 250Watt und mehr. Wenn man kleinere Lüfter verwendet sollte es sogar möglich sein, die Bauhöhe etwas anzupassen, sodass das Gehäuse des Röhrenverstärkers (bei meinem Projekt) keine zu unschönen Formen annimmt.

Wenn der Aufwand einiger Maßen in Grenzen bleibt, würde ich es eventuell auch selbst mal versuchen.

Hier ist ein anderer Beitrag zum Thema Schaltnetzteil:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=0&23

Blicke da allerdings nicht so ganz durch. Werde morgen mal Versuchen dort eine Frage bezüglich meines Projekts zu posten.


Gruß
d-angel

BID = 42921

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hab hier mal eine fertige, schon recht professionelle, aber mit Standartbausteinen aufgebaute SNT-Schaltung mit 250W gefunden. Die Ausgangsspannung beträgt zwar nur 5V, aber ich denke die könnte man relativ einfach auf die gewünschte Spannung erhöhen.


mfg CHillA

Hochgeladene Datei : SNT_250W-Dateien.zip

BID = 43603

d-angel

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

danke für die vielen Anregungen und Tipps - insbesondere dein Schaltplan Chilla.

Ich habe mich dem folgenden Posting angeschlossen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....t=15&

Dort geht es um ein Schaltnetzteil für einen 400W Autoverstärker mit 40V Ausgang. Wer das Thema weiter verfolgen möchte, möge mir folgen ;-)

Macht mehr Sinn in dem Posting weiter zu machen, weil es im Grunde das gleiche Thema ist.


MfG
d-angel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692389   Heute : 8290    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    15:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.091402053833