Autor |
|
|
|
BID = 725521
Iceman2002 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Wie es oben in der Betreffzeile steht brauche ich eine Temperaturregelung. Geregelt werden soll ein 250 Watt Elstein Infrarotstrahler. Dieser soll benutzt werden, um Kücken zu wärmen.
Als Dimmer wollte ich http://www.conrad.de/ce/de/product/183199/ benutzen. Da sich die Bedingungen (Tag/Nacht oder Frühjahr/Sommer) ändern, habe ich mir überlegt einen PTC in Reihe mit dem Poti zu schalten.
1) Ist es so zu realisieren? Frage wegen Eigenerwärmung des PTCs und Netzspannung.
2) Welcher PTC wäre besser KTY10 oder PT1000 geeignet.
3) Wäre es sinnvoll mehrere PTCs in Reihe zu schalten, damit sich der Widerstandsbereich vergrössert?
4) Ist es möglich den Sensor mit ca. 5m Anschlussdrähten zu verbinden, oder wirkt sich das negativ aus?
Eventuell würde ich den Poti später gegen einen Stufenschalter mit Festwiderständen tauschen, damit ich einen Temperaturvorwahl habe.
Ich danke euch für eure Hilfe schon im voraus.
Marijan |
|
BID = 725558
dl2jas Inventar
|
|
So ganz wohl ist mir nicht, wenn Poti und Sensor Netzpotential haben.
Hier was zu Kaltleitern bei Wiki mit Kennlinien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 725560
perl Ehrenmitglied
|
Davon abgesehen ist das Ding zu schwach. Wenn es stirbt, gibt es ganz schnell Brathühnchen.
Hol dir lieber professionelle Hilfe, bevor du den Schuppen niederbrennst oder noch Schlimmeres passiert.
|
BID = 725713
Iceman2002 Gerade angekommen
|
Ihr meint also, es wäre besser die Temperaturmessung mit Nidervolt zu betreiben und die Heizung mit einem Relais / Solid State zu schalten?
Noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage.
Wie sieht den einen profi-Lösung den aus. Wenn ich einen Dimmer für Glühbirnen nehme, ist es doch auch eine Phasenanschnittssteuerung oder?
Es muss doch eine (einfache / kostengünstige?) Möglichkeit geben die Temperatur konstant zu halten.
Bei dem Elsteinstrahler handelt es sich um eine 250 Watt Teil.
Es ist auch möglich diesen Leistungsregler zu benutzen http://www.conrad.de/ce/de/product/191343/
Marijan
|
BID = 725715
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 725767
sam2 Urgestein
|
Das Pollin Teil ist aber nur ein ordinärer Zweipunktregler!
(kann also nur an oder aus, mit rel. langer ED)
Otiffany Urgestein
|
Stimmt, aber ein PID-Regler ist nicht so preiswert zu haben.
Gruß
Peter
|
BID = 725776
Martin.M Schriftsteller
|
es gibt Halbleiter von Sharp, die enthalten ein Triac, einen Nulldurchgangsdetektor (=störfrei) und einen Optokoppler. Damit sollte sich etwas sicheres basteln lassen.
nette Grüße
Martin
|