Temperaturregelung mit Dimmer und PTC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:54:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Temperaturregelung mit Dimmer und PTC
Suche nach: temperaturregelung (304) dimmer (2654) ptc (1478)

BID = 725521

Iceman2002

Gerade angekommen

Hallo an alle,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Wie es oben in der Betreffzeile steht brauche ich eine Temperaturregelung. Geregelt werden soll ein 250 Watt Elstein Infrarotstrahler. Dieser soll benutzt werden, um Kücken zu wärmen.
Als Dimmer wollte ich http://www.conrad.de/ce/de/product/183199/ benutzen. Da sich die Bedingungen (Tag/Nacht oder Frühjahr/Sommer) ändern, habe ich mir überlegt einen PTC in Reihe mit dem Poti zu schalten.

1) Ist es so zu realisieren? Frage wegen Eigenerwärmung des PTCs und Netzspannung.

2) Welcher PTC wäre besser KTY10 oder PT1000 geeignet.

3) Wäre es sinnvoll mehrere PTCs in Reihe zu schalten, damit sich der Widerstandsbereich vergrössert?

4) Ist es möglich den Sensor mit ca. 5m Anschlussdrähten zu verbinden, oder wirkt sich das negativ aus?

Eventuell würde ich den Poti später gegen einen Stufenschalter mit Festwiderständen tauschen, damit ich einen Temperaturvorwahl habe.

Ich danke euch für eure Hilfe schon im voraus.

Marijan

BID = 725558

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So ganz wohl ist mir nicht, wenn Poti und Sensor Netzpotential haben.

Hier was zu Kaltleitern bei Wiki mit Kennlinien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725560

perl

Ehrenmitglied

Davon abgesehen ist das Ding zu schwach. Wenn es stirbt, gibt es ganz schnell Brathühnchen.

Hol dir lieber professionelle Hilfe, bevor du den Schuppen niederbrennst oder noch Schlimmeres passiert.

BID = 725713

Iceman2002

Gerade angekommen

Ihr meint also, es wäre besser die Temperaturmessung mit Nidervolt zu betreiben und die Heizung mit einem Relais / Solid State zu schalten?

Noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage.
Wie sieht den einen profi-Lösung den aus. Wenn ich einen Dimmer für Glühbirnen nehme, ist es doch auch eine Phasenanschnittssteuerung oder?

Es muss doch eine (einfache / kostengünstige?) Möglichkeit geben die Temperatur konstant zu halten.

Bei dem Elsteinstrahler handelt es sich um eine 250 Watt Teil.
Es ist auch möglich diesen Leistungsregler zu benutzen http://www.conrad.de/ce/de/product/191343/

Marijan

BID = 725715

Otiffany

Urgestein

Vielleicht ist das etwas für dich?

http://www.pollin.de/shop/dt/MTU0OT......html

Gruß
Peter

BID = 725767

sam2

Urgestein

Das Pollin Teil ist aber nur ein ordinärer Zweipunktregler!
(kann also nur an oder aus, mit rel. langer ED)

BID = 725774

Otiffany

Urgestein

Stimmt, aber ein PID-Regler ist nicht so preiswert zu haben.

Gruß
Peter

BID = 725776

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

es gibt Halbleiter von Sharp, die enthalten ein Triac, einen Nulldurchgangsdetektor (=störfrei) und einen Optokoppler. Damit sollte sich etwas sicheres basteln lassen.

nette Grüße
Martin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264725   Heute : 211    Gestern : 4409    Online : 262        1.11.2024    1:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733048915863