Autor |
Temperaturegelung für 24V DC Lüfter in USV Suche nach: lüfter (6954) |
|
|
|
|
BID = 736952
obdasgutist Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe die Suche benutzt, finde jedoch keine passende Lösung (Schaltplan)für mein Problem.
Zum Problem: Ich habe eine USV APC RT 1000, bei der die beiden 24V DC Lüfter nach Einstecken des Netzsteckers sofort volle Kanne lospusten. Ich würde diese gerne temperaturabhängig (per NTC) regeln. Es gibt Schaltpläne und Bausätze zu kaufen, die jedoch nur mit 12V Eingangspannung und 12V-Lüfter arbeiten.
Kann mir jemand eine Tip geben, wie ich solch eine Schaltung mit 24V DC aufbauen kann bzw. wo ich einen Schaltplan finden kann ?
Kann ich ggf folgenden Plan verwenden und auf 24 V anpassen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Danke
Gruss
Thomas |
|
BID = 736992
Deneriel Schriftsteller

|
|
Grundsätzlich kann man die Lüftersteuerung aus dem verlinkten Thread auch mit 24V nutzen, aaaaber:
Derartige USVs sind so geplant und darauf angewiesen daß sie zwangsbelüftet werden, da würde ich äußerste Vorsicht walten lassen. Zumindest die größeren Modelle säuseln eigentlich leise vor sich hin und erst bei Netzausfall geben die Lüfter dann richtig Stoff.
Wenn du in dem Fall durch deine Schaltung alles auf schön leise trimmst kann es sein daß das knacken verbrennender Bauelemente deine Lüfter übertönt.
|
|
BID = 737035
obdasgutist Gerade angekommen
|
Die Innentemperatur der USV wird über das Management mit ca 20°C angezeigt.
Ich hätte gerne, dass eben bei diesen Temperaturen die Lüfter nicht mit voller Drehzahl laufen.
Die angegeben Schaltung bezieht aber die Spannungsversorgung des OP über die 12V. muss ich da noch einen Festspannungsregler einbauen, um dem OP die Versorgungsspannung zur Verfügung zu stellen?
Kann man auch den NTC in eine Standard-LM317-Schaltung einbauen? Wie würde so etwas aussehen?
|
BID = 737038
Deneriel Schriftsteller

|
Schau mal ins Datenblatt von dem OpAmp - wie es in dem Thread schon steht kann man die meisten OpAmps auch mit nur einer Versorgungsspannung betreiben. Je nach Typ sind 24-32V kein Problem, der LM317 kann damit auch umgehen. Du kannst den Umschalter mit der manuellen Einstellung auch weglassen oder fest verdrahten.
Ich seh da soweit kein Problem, Pi*Daumen sollte es mit den angegebenen Bauteilwerten auch bei 24V keinen Stress geben, dafür garantiere ich aber nicht
Beachte die Hinweise zur Montage des LM317 in dem anderen Thread.
|