Symetrische Spannung aus ATX 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  18:12:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Symetrische Spannung aus ATX 12V
Suche nach: spannung (45668)

BID = 443452

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Wie im Betreff angegeben...

ich benötige eine Symetrische Gleichspannung von +5V, 0V und -5V

alle Versuche mit Spannungsreglern scheiterten, ich bekomme einfach keinen ordentlichen Nullpunkt zwischen den 12V und GND...

kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen bitte...

Greetz, der Flo

BID = 443454

Benedikt

Inventar

Ein ATX Netzteil liefert doch -12V und meist auch -5V.

BID = 443460

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Wofür brauchst du denn die Symmetrische Spannung? Und welche Leistung?
Falls du sie für einen Opv brauchst, würde ich die 12V gut filtern (LC oder RC, nicht 78xx) und dann mit einem anderen OPV die Spannung teilen, dh. einen virtuellen Nullpunkt bei 6V machen.

BID = 444476

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

ich benötige lediglich 40mA...

ich habe schon versucht, einen virtuellen Nullpunkt zwischen 12V und GND zu schaffen für +6V und -6V...

hat aber nicht hingeahauen... der Punkt ist mir immer Flöten gegangen...
es geht um einen kleinen Getriebemotor... er ist bereits mit Filtern ausgestattet...

Greetz

BID = 444605

Mr.Ed

Moderator

Das Netzteilliefert doch die benötigten Spannungen, Pin 17-19 sind deine Freunde.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jul 2007 10:25 ]

BID = 444663

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

hi, dnake schonmal, aber dass wusste ich schon, es ging ums prinzip,...

ich würde gerne von der Versorgungsleitung zu dem CD-Rom Laufwerk diese Spannungen haben...

Greetz

BID = 444683

BlackLight

Inventar

Wie genau brauchst du die ±5V bzw. ±6V denn? Offiziell dürfen die Spannungen bei ATX nämlich um ±5% schwanken, hab aber auch schon mehr gesehen.

Für "±5V" und 10V, nimm doch GND, +5V und mach per Lowdrop-Spannungsregler +10V aus den 12V.

Oder für "±6V" lege die virtuelle Masse über eine 1V Diode(z.B. Si+Schottky, starke IR-LED, Si-Diode für ein paar A, 3x Schottky, ...) an 5V.
Oder wenn man einen 7806 auch mit Strom füttern kann, ...

P.S.
Oder verstehe ich das Problem falsch?

BID = 444963

BlackLight

Inventar

Mir fällt gerade ein, ich habe großen Mist geschrieben.
Zitat :
BlackLight hat am 21 Jul 2007 16:07 geschrieben :

Oder für "±6V" lege die virtuelle Masse über eine 1V Diode... an 5V.

Wenn ich bei dem Aufbau die "-6V" gegen "0V" etwas belaste, bricht die Spannung auf 0V ein. (bei Leckstrom << 'Laststrom')
Falls Energieverschwendung keine Rolle spielt, könnte man bei nur 40 mA die virtuelle Masse mit einem Widerstand an 12V hängen. 120 Ohm (ca 50 mA) könnten reichen, man verheizt aber ~0,3 Watt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183839586   Heute : 7396    Gestern : 9575    Online : 219        28.4.2025    18:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109902143478