Stromversorgung für LEDs + Arduino Yún

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromversorgung für LEDs + Arduino Yún
Suche nach: stromversorgung (3354) arduino (702)

    







BID = 930318

arrichter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Schönen guten Tag zusammen!
Ich habe eine Universalstromversorgung (Universal Adapter 60W) und versorge momentan damit eine Adafruit NeoPixel Digital RGB LED Leiste mit 5V. So weit so gut.

Jetzt möchte ich gerne noch einen Arduino Yún (mit microUSB) an die gleiche Stromversorgung anschließen. Keine Ahnung ob das so einfach möglich ist:
1. Netzteil Verteilerkabel DC-Hohlstecker Y-Verteilerkabel
2. Lindy Adapterkabel USB A auf DC-Hohlstecker.
3. USB auf microUSB Adapter.

So würden zumindest erstmal alle Kabel zusammen passen und die gleiche Spannung müsste auch überall herrschen. Aber das heißt ja lange nicht, dass ich mir nicht alles durchbrenne - oder, dass es funktioniert. Gibt es eine bessere Alternative?

Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank!
Alex

BID = 930320

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich habe eine Universalstromversorgung
Mein schwedisch ist etwas eingerostet... ^räusper^

Keine Ahnung, inwieweit man der Spannung vertrauen kann.


Zitat :
die gleiche Spannung müsste auch überall herrschen. Aber das heißt ja lange nicht, dass ich mir nicht alles durchbrenne
Doch, genau das heißt es. Wenn alle Elemente in der Parallelschaltung für die Spannung ausgelegt (und die Quelle genügend Strom liefert) sind, passiert nichts.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Jul 2014 15:44 ]

BID = 930321

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Lindy Adapterkabel USB A auf DC-Hohlstecker.

Problem 1. Stecker auf Stecker passt schlecht.

Zitat :
3. USB auf microUSB Adapter.

Problem 2. Das ist kein USB auf Micro-USB Adapter sondern ein OTG Kabel. Damit schließt man USB-Geräte an dazu geeignete Smartphones und Tablets an. Die Versorgung liefert die Micro-USB Buchse des Smartphones und darin steckt weitere Elektronik.

Sinnvoller und einfacher: Du nimmst ein Micro-USB Kabel, kappst den normalen USB-Stecker und lötest einen passenden Hohlstecker an die 2 Adern der Spannungsversorgung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 930322

arrichter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Haha, ja mein Schwedisch ist auch etwas eingerostet, aber es ist nunmal ein schwedisches Produkt und ich habe es sonst nirgends in genau dieser Ausführung gefunden. Die wichtigsten Angaben unten sind ja aber "lesbar".

Das mit dem "Vertrauen" weiß ich auch nicht so genau! Man muss einen kleinen Jumper in die Seite vom Netzteil einführen. Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte?

Mr. Ed - danke ja, das habe ich auf die Schnelle nicht beachtet. Wäre aber vielleicht mit einer 2-Fach weiblich DC-Kupplung zu lösen!?

Plan B:
1. Netzteil Verteilerkabel DC-Hohlstecker Y-Verteilerkabel
2. DC Power Jack-Stecker-Adapter [Oder eben abschneiden und löten]
3. Ein micro USB Kabel mit dieser Anleitung bauen, wobei + und - eben an den DC-Hohlstecker angeschlossen werden. (also mit Widerstand?)

Und dann müsste alles laufen? Danke nochmal an euch zwei!

Edit: Es hat sich wohl jemand schon mit dem Thema beschäftigt,... DAS wäre doch vielleicht auch eine Lösung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arrichter am  2 Jul 2014 16:29 ]

BID = 930325

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die wichtigsten Angaben unten sind ja aber "lesbar".
Die Nenndaten sind zwar schön und gut, aber eben nicht alles.
Vor allem muss man wissen, ob die Ausgangsspannung stabilisiert ist. Viele einfache Netzteile erreichen ihre Nennspannung nur bei Nennlast, mit anderen Worten ist die Spannung im Leerlauf größer. Habe es gerade mal an einem zufällig gewählten "6V Netzteil" nachgemessen: U0=8,2V
Ein Hinweis darauf ist natürlich nirgends zu finden.

Wenn du das gleiche mit einem "5V Netzteil" für einen µC machst, und dass dann 7V abgibt, weil es vom µC praktisch nicht belastet wird, rauchts sehr wahrscheinlich.
Und wie wir ja alle wissen funktioniert Elektronik nur, wenn der magische schwarze Rauch drin bleibt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Jul 2014 16:57 ]

BID = 930326

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Stabilisera nätaggregat?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 930327

arrichter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Eben genau deshalb, weil ich den magischen Rauch da haben will wo er hingehört, wende ich mich ja an die Magier!

Also das Netzteil nennt sich genauer: P.SUP.EU60W.
Hier ist noch ein Dokument, dass mitgeliefert wurde.
Außerdem habe ich es jetzt noch hier und hier gefunden. Vielleicht hilft das ja?!

Gibt es keine Möglichkeit die Spannung einfach auf 5V zu begrenzen?
Nachtrag: Sowas hier z.B?

Falls jemand diese Standards was sagen?
http://attachments.content4us.com/d.....W.PDF


[ Diese Nachricht wurde geändert von: arrichter am  2 Jul 2014 17:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arrichter am  2 Jul 2014 17:16 ]

BID = 930329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
es ist nunmal ein schwedisches Produkt

In Schweden gibt es chinesische Bambushütten und niederländische Importeure und Ersatzteilhändler?
Das Ding ist von Nedis, übliche Chinaware. Aber es ist stabilisiert, du kannst es also nutzen.


Zitat :
DAS wäre doch vielleicht auch eine Lösung?


Das ist das ganze in steckfertiger Ausführung. Schlaue Kerlchen, die Chinamänner


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 930330

arrichter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Prima, dann werde ich es so versuchen.
Darf ich fragen wo du jetzt her hast, dass es Spannungsstabilisiert ist? Habe natürlich auch gesucht ;)... Im Zweifelsfall kann ich ja noch so eine Spannungsregelung bauen?

Achja, eine Sache noch....
Wenn ich jetzt ein microUSB Kabel nehme und abklemme - brauche ich diesen Widerstand? Und oder welche Adern nehme ich da? Was meint ihr ist die beste Lösung von 2.1mm auf microUSB zu kommen? Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arrichter am  2 Jul 2014 17:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arrichter am  2 Jul 2014 17:42 ]

BID = 930331

arrichter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Oder alternativ dazu auf ebay für 5€ so eine Spannungsreglung kaufen um auf nummer sicher,sicher zu gehen?

BID = 930332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Darf ich fragen wo du jetzt her hast, dass es Spannungsstabilisiert ist?

Das ist ein Schaltnetzteil, kein Trafo mit ein paar Anzapfungen.


Zitat :
Wenn ich jetzt ein microUSB Kabel nehme und abklemme - brauche ich diesen Widerstand?

Zum laden eines Handys mit mehr als 500mA, ja. Für den Arduino nicht, der nutzt die Buchse ja auch am PC, und der kann nur 500mA liefern.


Zitat :
Was meint ihr ist die beste Lösung von 2.1mm auf microUSB zu kommen?

Machen, nicht totplanen. Ob du die Strippe nun kaufst oder selbst lötest, ist für die Funktion doch völlig egal.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 930335

arrichter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen herzlichen Dank an alle für die schnelle und informative Hilfe

Ich werde dann mal zum Elektrohändler meines Vertrauens gehen und schauen was sie da haben.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084344   Heute : 4973    Gestern : 5794    Online : 612        27.9.2024    19:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449531078339