| Autor |
|
|
|
BID = 783633
Luigi. Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einer stromsparenden Schaltung in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr.
Allgemein: ich habe ein kleines SolarProjekt am laufen 24v System. Kleinverbraucher wie Fritzbox (12) Telefone (6V) werden über Stepdown Wandler versorgt.
Aber in der Nacht sollen sie von 00:00Uhr bis 6:00Uhr abgeschalten sein.
Daher habe ich meine alte Conrad SC77-2M Schaltuhr (3V)2,4V Puffer 2xMignon mit DCF Antenne wiederbelebt.
Das signal für EIN ist eine geschaltene Masse! AUS ist dann nichts da.
- meine erste Lösung wäre ein Relais mit 3V aber 61mA Verbrauch
-- aber hierbei stören mich die 61mA Verbrauch während der aktiven Zeit!!
nun bin ich an meine Grenzen gekommen:
Gedanke: einrastende 3V Relais ( bei denen durch Umpolung die Halterichtung geändert wird) und nur Schalt-Strom-zeiten von max 5s notwendig sind --> alles auf 3V Basis
Und nun die Frage, wie kann man es am einfachsten realisieren, daß wenn die Funkuhr EIN schaltet (Masse wird geliefert) --> das Relais für ca. 5s Strom zum schalten bekommt (dann so zusagen von 6:00Uhr bis 00:00Uhr das Relais bleibt. Aber dann wenn die Masse wieder weg ist, das Relais von den Anschlüssen umgedreht angesteuert(+ - verpolt) wird (auch wieder 5s) und somit abfällt.
Wie gesagt, es wird eine Dauermasse geschalten, die aber nur für 5s oder 10s oder 1min das Relais ansprechen soll und dann keinen Strom mehr ausgeben soll. und beim abklemmen der (Dauermasse) AUS, das Relais wieder zurück geschalten wird(durch Umpolung des Einrast-relais).
Ich wäre über Tipps die zur Lösung des Problems führen sehr dankbar.
|
|
BID = 783686
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Wozu haben Relais Öffner?
Wenn deine Zeitschaltuhr das Relais von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr anziehen lässt und damit die Verbraucher abschaltet sparst du immer noch Energie.
Ansonsten suche mal nach Stromstoßschalter für 8 bis 230 Volt, diese schalten mit jedem Impuls um.
Gruß Bernd
Edit zb ELTAKO-ES12DX-UC Stromstoßschalter elektronisch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2011 19:06 ] |
|
BID = 783788
HansG Schreibmaschine

|
In der beschriebenen Anwendung könnte mann doch auch einfach die Spannungswandler abschalten. Dafür reichen Transistoren, Stromverbrauch fast Null.
Luigi. Gerade angekommen
|
Zitat :
HansG hat am 30 Aug 2011 01:16 geschrieben :
|
In der beschriebenen Anwendung könnte mann doch auch einfach die Spannungswandler abschalten. Dafür reichen Transistoren, Stromverbrauch fast Null.
|
Das wäre eine Lösung der LM2576 hat ja ein Masse ON(Masse)/OFF (frei) Schaltung
Hier mal die Schaltung von einer Seite, die eigentlich beschreibt, wie das Signal bis zum Relais verstärkt.
Dabei fällt mir auf (hab ich dann auch überprüft), daß das EIN Signal (offen) ist und das AUS Signal (geschaltene Masse) ist, also genau umgedreht gedacht.
Kapitel 10 im Link.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luigi. am 30 Aug 2011 10:12 ]
|
BID = 783821
Luigi. Gerade angekommen
|
Oder mit einem Dual Coil Latching wird es noch besser...
|
BID = 799916
Luigi. Gerade angekommen
|
Ich wollte mich noch einmal melden.
Ich werde die Stromstoßrelais mit einen Kondensator in Reihe und Widerstand parallel zum Kondensator realisieren.
Vorteil: Aus dem Dauersignal bekomme ich ein Pulssignal.
Das Signal aus der Schaltuhr werde ich dann erst mal so aufarbeiten, daß aus dem EIN-Zustand Plus und Minus und aus dem AUS-Zustand Minus und Plus getrennt zur Verfügung stehen. (ich hatte nur ein Stromstoßrelais mit umzupolender Spule bekommen)
Diese dann noch mit den Kondensator versehen und somit habe ich mein Pulssignal für das Stromstoßrelais.
|