Strombegrenzungs-Schaltung für Lautsprecher Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:57:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Strombegrenzungs-Schaltung für Lautsprecher Projekt
Suche nach: schaltung (31664) lautsprecher (5309)

BID = 426047

Snoopy1988

Gerade angekommen

Moin moin,

ich plane ein kleines Lautsprecher-SB Projekt, für das ich allerdings noch etwas Hilfe benötige

Der Plan ist eine Endstufe und ein Autoradio über eine Auobatterie (Pb) zu betreiben. Das ganze soll nach Belieben im Freien oder im Haus betrieben werden können. Daher soll sowohl ein Netzteil als auch eine Autobatterie eingebaut werden. Das ganze möchte ich so verkabeln, dass das Netzteil auch als Ladestation für Batterie fungiert. Daher fällt die Auswahl auf ein 13,8V Netzteil, dass bis circa 20A belastbar ist. Sollten Endstufe und Autoradio mehr als 20A ziehen (Subwoofer braucht ab und zu ja etwas mehr) sorgt die Batterie für den Rest, falls das Netzteil überhaupt am Netz ist.
Durch eine Strombegrenzungsschaltung wollte ich nun dafür sorgen, dass die Endstufe den benötigten Strom wirklich aus der Batterie zieht und nicht das Netzteil überlastet. Außerdem muss ich durch besagte Schaltung sicherstellen, dass beim Laden der Batterie der Ladestrom nicht zu hoch wird. Maximum ist ja 1/10 der Kapzität.

Das Problem, das sich mir jetzt stellt ist die Realisierung einer Strombegrenzung. Ein halbwegs erschwingliches Netzteil mit integrierter REGELBARER Strombegrenzung im Bereich 2-20A ist praktisch nicht zu finden.
Bislang sind mir zwei Lösungsmöglichkeiten in den Sinn gekommen: Ich könnte zwischen Netzteil und Batterie einen zweckendfremdeten Drehzahlsteller: http://www.h-tronicshop.de/shop/det.....l=240 schalten, allerdings geht der nur bis 10A (was mir im Notfall auch genügen würde).
Die zweite Möglichkeit wäre eine elektronische Schlatung, die ich slebst bauen würde, mit der ich möglichst sparsam den Strom begrenzen kann - ich habe keine Lust auf endlos viel Verlustwärme und der Art.
Da ich aber von Schltungen nicht sehr viel Ahnung habe, wollte ich mich mal in deisem Forum umhören, weil ich hier schon viele ähnliche Beiträge gefunden habe.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag zur Hand. Nochmal in Kürze: Ich benötige eine Strombegrenzungselektronik, Spannung fest: 13,8V - Strombegrenzung variabel am besten 2-20A - wenig Selbstbau (bin allerdings kompromissbereit!)

Danke schonmal für eure Antworten!!

Gruß, Eike

BID = 426128

sam2

Urgestein

Hallo Eike,

erstmal willkommen im Forum!

Gleich ein Hinweis:
KFZ-Starterbatterien sind für derartigen Zyklenbetrieb nicht geeignet (würden bald sterben). Du müßtest also zumindest (teure) "Solarakkus" (oder z.B. Bleigelakkus) verwenden.

Vernünftige Netzteile sollten bei Deiner Schaltung gar nicht überlastet werden können.
Eher dürfte das Problem sein, den Akku damit vollzuladen (dazu will der nämlich 14,4V haben!)...

Mein Vorschlag lautet:
Überdenke Deine Anforderungen, denn zumindest wie Du Dir vorstellst, geht schon rein physikalisch nicht:
"Strombegrenzungselektronik, Spannung fest: 13,8V - Strombegrenzung variabel am besten 2-20A"

Schon gar nicht geeignet ist so ein Drehzahlsteller mit PWM-Betriebsweise!

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Mai 2007 22:31 ]

BID = 426203

Ltof

Inventar

Kauf Dir ein fertiges IUoU-Ladegerät und gut ist (der Akku freut sich auch)!
http://search.ebay.de/search/search.....ory0=

Da die 20A vermutlich ohnehin kaum vorkommen, kann das Ladegerät auch wesentlich schwächer sein.

Gruß,
Ltof

BID = 426264

Snoopy1988

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten, ich kenn mich nicht so gut aus mit 12V-Technik, insofern schon mal ein Danke vorweg für den Tipp mit dem Bleigelakku.
Ich weiß auch nicht, wie eine Strombegrenzung funktioniert - nur dass es solche Schaltungen gibt - deshalb auch der Vorschlag mit dem Drehzahlsteller
Aber ich versteh den Einwand nicht, dass eine variable Strombegrenzung von 2-20A nicht möglich sein sollte. Vllt ist das unklar ausgedrückt. Ich möchte keinen Strombereich von 2-20A einstellen, sondern lediglich während der Aufladephase den Strom mit meinetwegen 5A begrenzen (um den Akku zu schonen) und bei Betrieb volle 20A möglich machen aber auch nicht mehr (damit das Netzteil nicht überlastet werden würde). Das müsste doch über eine Transistorschaltung mit regelbaren Widerständen zu lösen sein!?

So, aber da Ltof einen viel einfacheren Weg vorgestellt hat, wird eine von mir selbstgebaute Schaltung wohl gar nicht mehr nötig sein. Ein Gerät wie in dem Link hab ich die ganze Zeit gesucht Wie kommts, dass du so schnell das findest, was ich suche und ich find nur komische Netzteile etc... naja, danke jedenfalls!

Eike

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snoopy1988 am  2 Mai 2007 17:47 ]

BID = 426434

sam2

Urgestein

Ganz einfach:
Bei uns sagt man in solchen Fällen, "Mer gehd zem Schmied un ned zum Schmiedla" (kleinen Schmied)...

Will sagen:

Mein Einwand bezog sich übrigens auf den Punkt, daß das Ladegerät den Strom begrenzen soll, ohne dabei die Spannung zu verringern.

BID = 426436

Ltof

Inventar

Zitat :
Snoopy1988 hat am  2 Mai 2007 17:32 geschrieben :

Wie kommts, dass du so schnell das findest, was ich suche...

Hatte mich vertippt und bei der Auktionsmaschine IUoU eingegeben. Ich dachte mir, dass Du damit etwas anfangen kannst.

Iiih - UuhNull - Uuh:
Das ist ein Ladeverfahren für Bleiakkus. Gibt man statt der Null ein Ooh ein gibt es aber mehr Treffer.
Manchmal wird das auch IU0U1 genannt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431190   Heute : 5153    Gestern : 5094    Online : 356        30.11.2024    20:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042552947998