Strombegrenzung für Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  01:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Strombegrenzung für Netzteil
Suche nach: strombegrenzung (1653) netzteil (26507)

BID = 283788

cgm

Gesprächig

HI,

hab ein 27V 50A Netzteil welches ich schon auf Spannungsregelung von 3-28V umgebaut habe.
da es derzeit mein einziges gutes Netzteil ist und ich es auch für kleinere Sachen verwenden will, wollt ich noch eine einstellbare Strombegrenzung dazubauen. für die sachen die keine 50A aushalten. *gg*

reichen würde mir eigentlich ein extra Ausgang der von 0-5A regelbar ist.
geht das eigenntlich das ich da extra was dazu baue oder muß ich da direckt in die netzteilschaltung eingreifen? (was ich warscheinlich nicht tun würde)

ach ja, hab da noch einen messausgang A-OUT - 0,1V=1A,
falls das hilfreich währe.

BID = 283894

powersupply

Schreibmaschine

Hallo
"Regelt" das NT bei 50A ab oder ist das der Nennstrom den das NT bei 27V dauernd abgeben kann und im Zweifelsfall fliest auch ein erheblich höherer Strom?
Im Erstgenannten Fall sollte es Dir, wie bei der Spannung auch, möglich sein durch Umdimensionierung einiger Bauteile und einfügen eines Potis evtl eine enstellbare, geringere Strombegrenzung zu realisieren.

Gruß Armin

BID = 284089

cgm

Gesprächig

hmm....

hast mal einen 50A verbraucher zum testen?

ich glaub die 50A sind dauerstrom was es liefern kann.
ob darüber die spannung zusammenbricht oder das gerät abschaltet kann ich nicht sagen.

das netzteil war früher mal irgendwo bei der Post eingebaut.
da ist auch ne schnittstelle mit alarmausgängen und testausgängen, dadurch ist da auch viel technik und SMD drinnen.
wenn es einfach aufgebaut währe, hätt ich selber schon ein bischen probiert.

BID = 284200

powersupply

Schreibmaschine

Hallo CGM

[angebermodus]
Klar hab ich eine elektronische Last die 50A kann.
[/angebermodus]
Hatte kürzlich das Vergnügen sie zu reparieren... https://forum.electronicwerkstatt.de.....Link
War eine ZDiode kaputt.

Zu Deinem Netzteil kann man mit Deinen pauschalen Angaben (viel SMD, von der Post, Schnittstellen...) nicht viel sagen.
Ergründe mal im Leistungsteil des Ausgangs ob da vielleicht ein Niederohmiger Widerstand erkennbar ist.
Wenn ja sind vielleicht je ein Spannungsabgriff davor und dahinter die wiederum zu einem Widerstandsteiler geführt sind.
Dort kannst Du evtl. eine Stromeinstellung realisieren.
Wenn das Gerät allerdings beim erreichen der (eingestellten) Stromgrenze den Ausgang ganz abschaltet(Hickupmodus) hast Du wohl Pech. Es sei denn Du willst die SMDs umstricken.

Gruß Armin

Ps: ein Bild(vom Innenleben) wäre auch recht hilfreich.

BID = 284570

cgm

Gesprächig

hier ein bild vom ganzen netzteil (man sieht das meine digikam nicht mehr so gut geht seit sie runtergefallen ist. )

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

das ist die SMD regelungsplatiene, dahinter ist die Platine für das PWM signal.
unten die originale schnittstelle wo der strom und die testsignale rausgehen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

und hier noch der besagte widerstand. 2 widerstände daneben (oder nur brücken? grün mit schwarzem strich)
die gehen dann zur SMD Platine.

BID = 284690

cgm

Gesprächig

oh mann,...

es geht schneller wenn man alles klein schreibt, nur spezielle wörter schreibe ich groß. *gg*

wird schwierig das nachzuverfolgen, ist alles so verbaut. aber ich versuch es mal.

BID = 285731

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat : cgm hat am 29 Dez 2005 13:58 geschrieben :

oh mann,...

es geht schneller wenn man alles klein schreibt, nur spezielle wörter schreibe ich groß. *gg*

wird schwierig das nachzuverfolgen, ist alles so verbaut. aber ich versuch es mal.

Das Schreiben bestimmt!

Nur beim Lesen dauert es länger, besonders wenn man diese Art der Rechtschreibung nicht gewohnt ist.

DL2JAS

BID = 286086

cgm

Gesprächig

So, hab mal wieder Zeit gehabt.
kann nicht sagen wo die hingehen.
sie gehen schon zu der Platine, aber da kann man nichts verfolgen weil die 2 Platinen so weit zusammengebaut sind.
außlöten wird warscheinlich auch nichts.

BID = 286888

T0BI

Gerade angekommen

Hallo,

habe eine super einfache Schaltung mit der du eine Strombegrenzung bauen kannst. Der einzige Nachteil ist das diese Schaltung die nicht benötigte Leistung als Wärmeleistung dir bring. Falls du interesse hast scanne ich dir den Schaltplan ein.

Eigentlich ist die Schaltung eine elektronische Last die einen konstanten Strom aufnimmt, sich aber super für eine Strombegrenzung eignet.

Mfg

Tobi

BID = 286905

cgm

Gesprächig

ist die regelbar?
die währmeabgabe ist ja kein problem, hab eigentlich schon mit sowas gerechnet.

BID = 287176

T0BI

Gerade angekommen

Natürlich ist die regelbar!

von einmal 0 bis 1 A und umschaltbar auf 10 A.
bei Interesse per PM melden dann schicke ich den Plan zu.

BID = 288654

cgm

Gesprächig

werd mir die schaltung mal ansehen.
T0BI, hast ne PN!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375189   Heute : 191    Gestern : 4879    Online : 164        13.7.2026    1:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0988759994507