Strom indirekt als Spannung messen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  21:30:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Strom indirekt als Spannung messen.
Suche nach: strom (35500) spannung (45477)

    







BID = 376719

McNugget

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo, ich steh vor folgendem problem.

Hab als Beispiel 20mA, wie kann ich das jetzt indirekt als Spannung an 2 Buchsen messen? hoffentlich weiss jemand wie ich das mein.

anderes problem, wie könnt ich das machen das wenn ich 20mA hab, das wenn 21mA oder mehr fliessen ein Signal abgeht. und wenn 19mA oder weniger fliessen ein anderes Signal abgeht.

Villeicht hat jemand eine Idee. Danke:-)

BID = 376722

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,

das macht man, indem man in die zu messende Leitung einen Widerstand macht -> an dem Widerstand fällt eine Spannung ab, die proportional zum fließenden Strom ist.

Damit der Spannungsfall sehr klein bleibt, nimmt man auch ziemlich kleine, dafür aber sehr genaue (=geringe Toleranz) Messwiderstände.

Die Spannung, die an ihm abfällt, lässt sich dann z.b. verstärken und/oder mit einer fixen Spannung vergleichen. Das Ergebnis des Vergleich kann dann z.b. zum Nachregeln benutzt werden.

Berechnen tut man das in erster Linie mit dem Ohmschen Gesetz, also R=U/I.

_________________

BID = 376775

McNugget

Gerade angekommen


Beiträge: 15

eigentlich relativ klar.. hatte wohl irgendwie nen denkaussetzer:-) gut, problem 1 gelöst, bleibt noch das 2te. danke

BID = 376779

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Wie unter 1) Strom durch Fühlerwiderstand fließen lassen, Spannung an Widerstand mit Fensterkomparator auswerten. Falls der Widerstand recht klein ist - damit er den Strom nicht merklich verändert -, erst (gleichspannungs-)verstärken, dann vergleichen.

D.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120164   Heute : 5338    Gestern : 5910    Online : 431        3.10.2024    21:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0984220504761