Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:38:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren
Suche nach: spule (6725) eisenkern (323)

BID = 870076

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der funktionsbezogene Schaltplan ist gerade auf Hinsicht der Funktion übersichtlicher.
Meine Rede.

Dann verstehe ich aber
Zitat :
Also für mich ist der verbindungsbezogene Plan sogar irgendwie einfacher zu verstehen.
nicht mehr so ganz...

Würden sie nicht gebraucht, hätte ich sie auch nicht eingezeichnet

BID = 870117

baupi

Gerade angekommen

@ der mit den kurzen Armen:
Zitat :
Na überlege mal warum wohl die Relais da drin sind
Genau das war ja mein Fehler. Nämlich dass ich mir das überlegt hab...

@ perl:
Zitat :
Man sollte sich wenigstens den Schaltplan ansehen
Hilft aber, wie z.B. in meinem Fall auch nur bedingt.

@ Offroad GTI: Ich hab ja nie gesagt, dass ich den einen oder den anderen Schaltplan wirklich verstehe aber der zweite hat mir wenigstens irgendwie mechanisch logisch ausgeschaut. Nach langem Grübeln vermute ich jetzt sie sind wohl dafür gut, dass nicht nur eine Zuleitung sondern auch die andere umgeschaltet wird, nicht wahr? Muss ja nicht nur plus zu minus werden sondern auch minus zu plus. Sieht man tatsächlich auf dem ersten Plan viel besser.
Zitat :
Würden sie nicht gebraucht, hätte ich sie auch nicht eingezeichnet
Ja, eh...

Dankeschön,
Norbert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baupi am 25 Jan 2013 17:05 ]

BID = 870120

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Muss ja nicht nur plus zu minus werden sondern auch minus zu plus.
Naja, ist jetzt vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Plus zu Minus ist bei mir ein Kurzschluss.
Die erledigen schlicht Motorumpolung, und damit die Drehrichtungsänderung

BID = 870122

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Genau das war ja mein Fehler. Nämlich dass ich mir das überlegt hab...

Wenn du dir das richtig Überlegt hättest und die Funktion verstanden hättest, wäre diese Frage flüssiger als Wasser gewesen!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage was ist flüssiger als Wasser

nicht benötigte Bauelemente die sind Überflüssig!

BID = 870123

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat : baupi hat am 25 Jan 2013 17:03 geschrieben :

...@ perl:
Zitat :
Man sollte sich wenigstens den Schaltplan ansehen
Hilft aber, wie z.B. in meinem Fall auch nur bedingt.
....
Damit hatte ich gar nicht dich gemeint, sondern mich selbst.
Ich hatte nämlich mal wieder etwas gewusst ohne überhaupt hinzuschauen, und nachher wars dann doch anders.

P.S.:
Zitat :
Jetzt stellt sich nur noch die Frage was ist flüssiger als Wasser
Solche Schnellschüsse, wie der von mir vorhin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2013 17:24 ]

BID = 870476

baupi

Gerade angekommen

Ok, danke vielmals für all die Beiträge und eure Geduld bei meinen z.T. sehr flüssigen Fragen!

Ich werde mir jetzt einmal die Teile besorgen und dann schauen, wie ich weitermache.

Offtopic :
@ Perl:
Zitat :
Damit hatte ich gar nicht dich gemeint, sondern mich selbst.
Weiß ich eh, aber ich hab mich gemeint!

Dankeschön,
Baupi

BID = 873663

baupi

Gerade angekommen

Also,

die Bauteile sind da und so hab ich jetzt einmal unter Zuhilfenahme meines ganzen Gehirnes incl. Rückenmark (ohne fremde Hilfe!) eine Platine entworfen. Evtl. nicht normgemäße Darstellungen bitte ich zu entschuldigen, ich hoffe aber, man kennt sich aus. Ich weiß, die Doppel-Wechsel-Relais sind eigentlich nicht nötig, aber sie sind nun mal da. Der Temperaturschalter befindet sich auf einer separaten Platine, von ihm sind nur die drei Ausgänge dargestellt.

Meine Bitte: Könnte hier einmal jemand sein elektronik-geschultes Auge darauf werfen und ein bisschen drübergleiten lassen? Insbesondere: Wird die Funktion des Schaltplanes von Offroad GTI auf Seite 1 Post #11 erfüllt? Oder nochmal kurz als Text: Sobald es dem Temperaturschalter zu warm wird soll sich der Motor in eine Richtung drehen, bis der Endschalter ausschaltet. Wenn es kalt genug geworden ist (Temperaturschalter mit Hysterese) soll sich der Motor in die andere Richtung drehen, bis der andere Endschalter ausschaltet.

Und erfüllt die Sicherung an dieser Stelle die selbe Funktion wie im Schaltplan?

Herzlichen Dank im Voraus,
Norbert

BID = 873671

baupi

Gerade angekommen

So und jetzt noch die unhübsche Drahtbrücke eliminiert.

Lie Grü nochmal,
Baupi

BID = 873677

Offroad GTI

Urgestein

Du hast mit der Sicherung die Versorgungsspannung kurzgeschlossen. Die im Übrigen nicht mal explizit eingezeichnet ist.

Die Spulen der Relais hatte ich auch nicht direkt an die Relaiskontake gezeichnet.

Und da habe ich jetzt noch nicht mal mein speziell geschultes Elektronikerauge gebraucht

BID = 873729

baupi

Gerade angekommen

Ach herje,

es ist immer so schwierig, was man vereinfachen darf und was nicht. Mit der Sicherung meine ich die, die bei Dir links oben ist, nur dachte ich mir, der Strom ist ja überall derselbe, kannst sie auch da unten hinsetzen. Aber da gibts einen Kurzschluss, sagst Du. Über die Diode?

Jetzt hab ich mich mal (bis auf die Sicherung) etwas strenger an den Plan gehalten Besser? Vielleicht schon so gut, dass man Einzelheiten diskutieren kann oder wegschmeißen und neu machen?

Danke jedenfalls für Deine Mühe!

Liebe Grüße,
Baupi

BID = 873733

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da sind immer noch Fehler drin

BID = 873734

baupi

Gerade angekommen

Einen Fehler hab ich selber schon gefunden. Hier die korrigierte Version:

BID = 873738

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Mit der Sicherung meine ich die, die bei Dir links oben ist
Schon klar, welche das ist...

Zitat :
Aber da gibts einen Kurzschluss, sagst Du. Über die Diode?
Nein, sie war allgemein nicht sinnvoll platziert, da parallel zur Relaisspule.

Zitat :
Jetzt hab ich mich mal (bis auf die Sicherung) etwas strenger an den Plan gehalten
Warum nur etwas?

Zitat :
Besser?
Nein. Die Sicherung liegt immernoch falsch, es ist kein GND-Anschluss definiert und die Relaiskontakte gehen auch nicht auf GND.

Edit: Ich war mal so frei

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2013 20:28 ]

BID = 873745

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da er eh schon Relais mit Wechsler hat kann er auch diese benutzen, vereinfacht das Layout ungemein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Feb 2013 20:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Feb 2013 21:00 ]

BID = 873803

baupi

Gerade angekommen

Lieber Offroad GTI,

also erstmal

Wie kann man sich sowas nur ausdenken?! Is mir unbegreiflich.
Zitat :
Warum nur etwas?
Naja, weil mein Temperaturschalter nicht in der Mitte liegt und weil die Sicherung vor dem Temperaturschalter so lästig ist. Ist aber jetzt eh wurscht...

@ der mit den kurzen Armen: Das schaut ja auch seehr nett aus. Ich krieg direkt wieder Lust, mir da eine Platine auszudenken

Nein im Ernst, irgendwie wäre es schon fein, sowas selber zu können. Bei meinem Bruder und bei meinem Neffen sieht das auch gar nicht so schwer aus - ist es aber! Ich muss da wohl einmal ein bissel in die Logik reinkommen und jetzt, da ich sowas unbedingt haben will wär eine gute Gelegenheit. Ich werd erstmal versuchen, die fertige Platine nachzuvollziehen, dann schau mer weiter.

Vielen, vielen Dank!
Baupi

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431674   Heute : 5637    Gestern : 5094    Online : 509        30.11.2024    22:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330069065094