Spannungswandler 230 Volt - 110 Volt AC/AC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:15:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungswandler 230 Volt - 110 Volt AC/AC
Suche nach: spannungswandler (1247) volt (15004) volt (15004)

    







BID = 538869

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hallo
ich habe mir einen Computermonitor aus Amerika bestellt und brauch nun einen Spannungswandler da der Monitor normalerweise mit 110 Volt AC betrieben wird. Laut Bedienungsanleitung nimmt der Monitor eine Leistung von 20 Watt auf. Deshalb würde ich einen Spannungswandler brauchen der mir aus 230 Volt, 110 Volt macht und eine Leistung von ca. 30 Watt ausgibt.
Welche Bauteile brauch ich dafür?
Ich glaub in den USA ist die Hertz Zahl auch anders. Kann ich die auch irgendwie ändern?

mfg

BID = 538872

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Warte erst mal ab, bis der Monitor da ist. Möglicherweise hat der einen Weitbereichseingang und kommt auch mit der Netzspannung hier klar. Gibt es kein Datenblatt zu dem Monitor?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 538874

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Wo sehe ich ob er ein Multinormnetzteil hat?
Das Netzteil ist immerhin im Monitor integriert.
Ich hab leider kein Datenblatte gefunden auf dem auch die Voltzahl angegeben wird.
Falls jemand den Monitor kennt... es handelt sich um den "Gateway FPD1775W"
Ich glaub der Monitor wurde nur in den USA produziert und in Europa nie verkauft.

mfg

BID = 538876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Derartige Spannungswandler gibt es für wenig Geld fertig zu kaufen. Der Selbstbau lohnt nicht da der Trafo der da als einziges Bauteil drinsteckt einzeln teurer ist.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510252
Oder in Billigausführung: http://cgi.ebay.de/USA-Spannungswan.....sting

Hat das Gerät einen dreipoligen (three prong, grounded) Stecker? Dann scheiden die chinesischen Billigteile nämlich aus.
Die "Hertz Zahl" nennt man Frequenz, wenn du die wirklich umwandeln willst wird es richtig teuer. Dazu bräuchtest du einen Frequenzumrichter oder einen rotierenden Umformer. Der Preis übersteigt dann den Preis eines Monitors bei weiten.
Die meisten modernen Geräte kommen aber auch mit unseren 50Hz klar.

Was ist das denn für ein Monitor, 20W ist keine große Leistungsaufnahme, klingt nach TFT. Wenn da ein externes Netzteil dran ist, ist es sinnvoller das zu tauschen.
Warum überhaupt einen Monitor aus den USA, kann der was besonderes?
Der Kauf dort ist in der Regel viel zu teuer da auf den Preis für den Monitor + Versand auch noch Zoll und Einfuhrsteuer draufkommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 538879

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hab leider kein Datenblatte gefunden auf dem auch die Voltzahl angegeben wird.
Falls jemand den Monitor kennt... es handelt sich um den "Gateway FPD1775W"

Erster Googletreffer:
http://www.gateway.com/retail/fpd1775w.php

Electrical Requirements
Normal operation: 20 Watts
Off (power-save): 1 Watts
100-240 VAC, 50/60 Hz


Den Wandler brauchst du daher nicht.


Zitat :
Ich glaub der Monitor wurde nur in den USA produziert und in Europa nie verkauft.


Glauben kannst du in dem Gebäude mit dem Glockenturm.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220263936906

Deutscher Händler, deutsches Porto, kein Zoll, keine Einfuhrsteuer usw...

Der Kauf in den USA war also keine gute Idee.
Das Porto dürfte garantiert um die 50$ liegen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 538883

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Ja der Monitor hat einen dreipoligen Stecker und es ist ein TFT Monitor.

Ja der Monitor kann was besonderes. Er besitzt eine native Auflösung von 1280 x 720 und das bei 17". Da gibt es sonst keinen Monitor mit diesen Spezifikationen.


EDIT: Der Link den du aufgeführt hast führt zu einem anderen Modell.

Bei dem Händler hab ichs schon versucht allerdings versendet er nicht nach Österreich, selbst wenn ich auf alle Rechte eines Käufers verzichten würde.

Ja Porto liegt bei 52$

Es gibt leider keine andere Möglichkeit an diesen Monitor zu kommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bloodhound am  2 Aug 2008 11:19 ]

BID = 538885

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Dann nimm halt den zweiten Googletreffer...

http://uk.gateway.com/products/product.html?prod=FPD1775W


BID = 538890

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

xxxD Danke kann von mir aus geschlossen werden


BID = 538895

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schlimmstenfalls brauchst Du einen Transformator 230/110V.
Gruß
Peter

BID = 538905

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Ja danke, hab auch schon einen gefunden der auch mit dreipoligen Steckern zurechtkommt und billig ist. Aber der wird wohl nicht nötig sein.

mfg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085182   Heute : 5814    Gestern : 5794    Online : 495        27.9.2024    22:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0994350910187