Solarzelle als Stromversorgung für Xbox Controller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:17:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarzelle als Stromversorgung für Xbox Controller
Suche nach: solarzelle (906) stromversorgung (3354) controller (3546)

    







BID = 812383

neuling918

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

Ich dachte mir, es wäre doch ganz nett wenn ich meinen Xbox Controller
tagsüber einfach per Solarzelle bedienen könnte. Doch ich verstehe
nicht wirklich viel von Elektronik, und so wende ich mich mit meinem
Problem mal an das Forum:

Normalerweise wird der Controller mit 2 normalen 1,5V AA Batterien betrieben, läuft aber auch mit meinen 1,2V Akkus, also ist wohl auch gewisse Toleranz nach unten hin möglich(?)

Da hab ich mal so eine Solarzelle bei ebay gefunden (Link unten), die nach Angabe 5V & 450mA liefert. Der Wert richtet sich aber bestimmt nach der maximalen Leistung der Solarzelle, also wenn sie perfekt zur Sonne ausgerichtet ist und keine Wolken im Weg sind etc.
Da diese Bedingungen nunmal nicht immer gegeben sind, wird der erzeugte
Strom wohl ziemlich schwanken, was dem Controller bestimmt nicht gut bekommt. Und wenn die Sonne mal richtig scheint, wirds riskant.

Da stellt sich mir die Frage: Wie schaffe ich es nun, eine möglichst wenig schwankende Spannung von nicht mehr als 3V aus der Solarzelle zu bekommen? Was brauche ich dazu?


Ich hoffe ich habe das Problem trotz mangelndem Fachwissen
verständlich erklärt..

Danke und LG,
neuling918



-Der Link: http://www.ebay.de/itm/Solarzelle-S.....4bd81

BID = 812386

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo und willkommen im Forum,

Erste Frage: Warum willst du das Controller mit einem Solarpaneel betreiben?

Das wichtigste ist die Stromaufnahme des Controllers zu wissen. Das müsste man nachmessen.

Und dass so ein Solarpaneel im Innenraum nur einen Bruchteil der angegebenen Leistung abgibt ist dir auch klar?

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 812394

neuling918

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

Hallo,


Um die Fragen kurz zu beantworten:

1. Warum denn eigentlich nicht?

2. 2 Stück AA 1.5V Batterien. Genaueres kann ich leider nicht sagen,
habe keine Messgeräte für solche Zwecke.

3. Ich sitze relativ nah am Balkon der auch noch Sonnengewandt ist.
So wie die Sonne manchmal hier reinscheint würde ich das nicht mehr
als Innenraum sehen. Alternativ kann ich auch das Paneel auf den Balkon legen und die Strecke mit 1m Kupferkabel überbrücken.


Lg,
neuling918

BID = 812399

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe keine Messgeräte für solche Zwecke.
Dann lass es sein!
Selbst wenn du die richtigen Bauteile hättest, besteht immer noch die Chance, dass du beim Zusammenbau einen Fehler machst, oder ein Bauteil defekt ist.
Deshalb muß man immer zuerst die korrekte Funktion eines neuen Gerätes überprüfen, bevor man es verwendet.
Da du das nicht kannst, riskierst du den Controller zu schrotten.

Dieses Solarmodul dürfte im Leerlauf etwa 10V liefern und das reicht gewiss um den Controller zu zerstören.

BID = 812400

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
neuling918 hat am 27 Jan 2012 22:20 geschrieben :

es wäre doch ganz nett wenn ich meinen Xbox Controller
tagsüber einfach per Solarzelle bedienen könnte.

Wie wärs,wenn du es tagsüber einfach mal mit arbeiten versuchst,bzw. einer anderen sinnvollen Beschäftigung nachgehst?
Dann stellt sich das Problem nämlich gar nicht erst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 812406

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

stell ich mir ziemlich sinnlos vor. Ich zock auch ganz gern und es würde mich nerven wenn wegen einer Wolke die Verbindung vom Controller getrennt wird. Die Technik ist endlich soweit das die Controller Kabel los sind und du würdest wieder eins hin machen ist doch Sinnfrei. Wenn dann würde ich ein Solar Ladegerät bauen.

BID = 812410

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

Hab mal gegoogelt und angaben zwischen 300 bis 500mA gefunden.

Kann es leider nicht messen da ich eine PS3 habe, ist aber auch egal da du auf jeden Fall ein Akku als zwischen Speicher brauchst.

Also wenn du ein Festspannungsregler mit 2,8V bis 3V an die Solarzelle anschließt und damit dann auf deine Akkus im Controller gehst könnte es klappen.

Es ist und bleibt aber sinnlos.

Aber man sagt ja: Hobby bedeutet denn größt möglichen Aufwand um den kleinst möglichen Nutzen zu erzielen

BID = 812424

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also wenn du ein Festspannungsregler mit 2,8V bis 3V an die Solarzelle anschließt und damit dann auf deine Akkus im Controller gehst könnte es klappen.
Dies wäre wohl kaum empfehlenswert.
Zum einen, weil der Festspannungsregler den sowieso schon schlechten Wirkungsgrad der PV-Zelle noch weiter in den Keller zieht.
Und zum anderen, weil in dem Controller keine Bleiakkus drin sind, die man ständig, und mit konstanter Spannung, nachladen könnte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812455

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Hol dir doch ein fertiges Batteriesolarladegerät, dann kannst zocken und das zweite Paar Akkus währenddessen laden.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 812665

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Wennschon Solar, dann würde ich ein solches Ladegerät nutzen: http://www.pollin.de/shop/dt/MjIwOT......html

BID = 812682

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Genau so eins meinte ich

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085194   Heute : 5826    Gestern : 5794    Online : 729        27.9.2024    22:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513160228729