Server und Relaiskarte per Handy einschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:18:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Server und Relaiskarte per Handy einschalten
Suche nach: server (2140) handy (3148)

    







BID = 644661

Playfield

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nähe Köln
 

  


Hallo,

gerade angemeldet und schon eine Frage

Also ich möchte mit meinem Handy unterwegs mein Server und meine Relaiskarte einschalten. Problem ist, wenn das Perlscript welches meine Relaiskarte ansteuert noch nicht hochgefahren ist, und die Relaiskarte schon mit Spannung versorgt wird, schaltet sie standartmäßig alle Relais auf "on". D.h. mein ganzes Zimmer wird erstmal hellauf beleuchtet, bis der Server komplett hochgefaren ist....schlecht !

Also muss eine Zeitverzögerunsschaltung her, diese habe ich soweit auch fertig.

Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich am besten ein Audiosignal in eine verwendbare Spannung zum Relaisschalten umwandeln kann.
Ich möchte also ein altes handy nehmen, und am Lautsprecher das Signalabgreifen. Ich mach das nicht am Vibrationsmotor, da ich zwei Anruftöne generiren will, einmal einem mit 0 Hz und einen mit 1500hz oder so, der 0 Hz Ton ist mein standart Klingelton und nur meine Nummer über die ich den Server schalten möchte bekommt den 1500Hz Ton. Also Funktioniert das Schalten nur mit meiner Nummer.

Soo jetzt müsst Ihr mir verraten, wie ich ein Audiosignal so Glätten und Verstärken kann, dass ich damit ein Relais schalten kann.

Gruß Playfield

PS: Ich hab eben noch bisschen mit sPlan rumgespielt, so sollte doch das Relais circa 1 - 2 Minuten nach dem Spannungsanlegen schalten, oder hab ich was vergessen?



BID = 644686

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Hallo Playfield!


Offtopic :
Erklär doch mal, wie du einen Ton mit einer Frequenz von 0Hz erzeugen willst... Ich weiß was du meinst. Unbekannte Anrufer sperren kann das Telefon aber auch so schon, ohne den Klingelton-Umweg.


Was an der Relaiskarte passiert ist schon klar. Die einzelnen Pins des Druckerports werden beim anschalten auf 5V gezogen. Die haben nämlich interne Pullups und open-Collector Ausgänge.

Lösungsansatz:
Ein Relais schaltet die Versorgung der anderen Relais, und zwar über den NC-Kontakt. Dieses Relais hat nun auch die Funktion eines Master-Relais. Nachteil ist, dass genau dieses mit negativer Logik arbeitet.

Zu deinem Sicherheitsproblem: wie wäre es mit einem DTMF-Decoder? Damit wäre z.B. eine PIN-Eingabe oder ähnliches möglich. Darüberhinaus könnten noch mehr Befehle implementiert werden.

btw: Einen PC hochzufahren, nur um irgendein vergurktes Signal auszuwerten und ein einziges Relais zu schalten, ist meiner Meinung nach ein wenig Overkill...

LG Jo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  1 Nov 2009 13:57 ]

BID = 644707

Playfield

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nähe Köln

Hi,

0Hz Ton...logisch

ein DTMF Dekoder wäre zwar ganz nett, aber für so eine einfache Aufgabe, sicherlich zu übertrieben, oder nicht ?


Die meiner Meinung nach einfachste Lösung wäre, eine Audiodatei mit 0 Hz an allen Nummern zu vergeben, außer die, über die ich den Server einschalten will.

Das hätte auch den Vorteil, dass ich ohne weiteres ein ATX hochfahren kann. Wenn ich den "run" Pin mit der Masse verbinde, dann tut sich ja nichts, wenn ich die beiden nur eine Sekunde kurzschließe, fährt der Server hoch. Also erstelle ich eine Audiodatei, in der nur am Anfang ein Ton für eine Sekunde enthalten ist. So würde dann der Server starten. An der Relaiskarte kann ich dann ein Stromstoßschalter einbauen, welcher bei dem Signal seine Position ändert.

Ich weiß halt nur nicht, wie ich von dem Lautsprechersignal brauchbare 5...12 Volt mache. Wie hoch ist die Spannung überhaupt an so einem Lautsprecher? Einfach ne Diode und ein Kondensator werden wohl kaum reichen um ein Kleines Relais kurzzeitig zu schalten, oder ?


Gruß Playfield

BID = 644842

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

0 Hz --> 0 Ahnung!

BID = 644901

Playfield

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nähe Köln


Zitat :

0 Hz --> 0 Ahnung!



Würd ich andernfalls hier nachfragen ????

BID = 644907

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

@Playfield:
Gleichrichten und Glätten ist sicher eine gute Idee.
Dann kommt ein npn-Tansistor hinterher, der dann
- ein Relais schalten könnte
- oder direkt deinen RUN-Pin nach Masse zieht(wenn auf Potentialtrennung verzichtet werden kann).

Wenn allerdings wirklich nur ein ATX-Taster gedrückt werden soll kannst du eventuell auch einen Optokoppler verwenden, der dann ohne den Transistor auskommt.
In beiden Fällen kommt noch ein Widerstand nach dem Gleichrichter, um den Basis- bzw. Diodenstrom zu begrenzen.

Hast du die Möglichkeit, das Signal zu messen?
Wenn du ein Multimeter besitzt, poste hier deine gemessene Wechselspannung direkt am Lautsprecher und/oder deine gleichgerichtete Spannung. Dann sehen wir weiter wie wir das Signal "aufmöbeln".

@Dirk:
Spar dir bitte solche Kommentare.

LG Jo

BID = 644908

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

"Die meiner Meinung nach einfachste Lösung wäre, eine Audiodatei mit 0 Hz..."

Playfield ist lernresistent, Herr Krautwurst!
Im Übrigen kommentiere ich hier wen und was ICH will!

BID = 644932

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee


Offtopic :

Zitat :
dirk-cebu hat am  2 Nov 2009 17:17 geschrieben :

[...]lernresistent[...]

Ich kenn nur "beratungsresistent".



PS:...waiting for Playfield und Messergebnisse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  2 Nov 2009 19:19 ]

BID = 644973

Playfield

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nähe Köln

Hi,

danke für deine Hilfe !

Entschuldigung, wenn ich nichts so den Plan habe, bin erst im 1 Ausbildungsjahr (2 Monate) EBT. Bitte nicht all zuviel erwarten, ich geb mir ja Mühe


Aber was ist an der Formulirung falsch? Ich kann doch eine Audiodatei (Audiodatei bezogen auf das Format, zB Mp3 ) mit dem PC erstellen, und keine Frequenz einfügen.


Naja, also ich habe mal Spannung gemessen, welche an dem Lautsprecher anliegt, sie schwangt zwar bisschen, aber durchschnittlich circa 350mV.
Ich würde lieber ein Relias damit schalten, und damit dann alles ander, ich fühl micht damit bisschen "flexibler"

Wenn du mir jetzt noch grob sagen kannst was ich machen muss, werd ich mal weiter suchen und bisschen ausprobieren...

Gruß Chris

BID = 645425

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Sorry für meine verspätete Antwort.

Ich würde dir einen Aktiv-Gleichrichter Vorschlagen.
Den findest du zum Beispiel HIER auf Seite 30 des PDF-Files.
Nach Glättung das Signal mit einem zweiten Opamp auf nötigen Pegel bringen.

Oder du verstärkst das Signal erst mit einem Operationsverstärker mit dem Faktor 10 und richtest dann gleich und glättest. Einweggleichrichtung sollte reichen. (Unsymmetrische Versorgung geht, wenn du einen Rail-to-Rail-Typ verwendest.)

Für beide Varianten zum Schluss:
Über einen Widerstand, sagen wir mal 1Kiloohm, auf die Basis eines npn-Transistors gehen. Den Schaltest du in Emitterschaltung(E an Masse). An den Kollektor kommt dein Relais nach +. Freilaufdiode nicht vergessen, die ist antiparallel zum Relais.
Richtig fett Leistung schalten kannst du mit dem Relais dann nicht, weil es mit langsamem Stromanstieg bedient wird. Aber das wolltest du ja sowieso nicht.

nebenher: Die meisten Handys haben zum Betrieb an einer Freisprecheinrichtung irgendwo einen Anschluss, der einen Anruf durch Schalten einer Leitung nach Masse mitteilt. Dann müsstest du alle außer deiner Telefonnummer sperren. Aber du wolltest das ja "dreckig und gemein" erledigen .

Ach ja, falls ich dich mit Begriffen über Grundschaltungen erschlagen habe, im Elektronik-Kompendium findest du viel nützliche Information.
Jo

BID = 645574

Playfield

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nähe Köln

Okay, ich les mich mal ein und gucke was ich hinbekomme !!

Vielen Dank für die Informationen....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121739   Heute : 1030    Gestern : 5915    Online : 491        4.10.2024    8:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501980781555