Sensor-Taster - lm324

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:41:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sensor-Taster - lm324
Suche nach: sensor (5485) taster (7673)

BID = 147214

-Ice-

Gerade angekommen

Hallo!

Ich brauche mal Hilfe von Experten:

Ich wollte diesen Sensortaster nachbauen. Bei Berührung vom Kontakt "s" soll die LED leuchten. Die Spannung ausgelöst durch Netzbrumm wird verstärkt (mit dem lm Op.) und steuert einen Transistor. (<-- so genau kenn ich mich da auch nicht aus)

Nur funktioniert das bei mir nicht. ich nehme an ich hab den ic Falsch angeschlossen.
ist ein 14 Poliger von mot. mit 4 opv.

ich hab dem Spannung angeschlossen an den Pins jeweils in der Mitte. der Ausgang ist klar. Nur wie muss ich die beiden Eingänge anschließen (invertierend und nicht-invertierend)

Bild eingefügt

Danke

BID = 147436

herman

Gelegenheitsposter

E+ im Schaltbild ist der nichtinvertierende Eingang, E- der invertierende. Wenn du die genaue Bezeichnung des OpAmps postest, oder noch besser einen Pinout, dann kann man dir auch genau sagen, welche Strippe an welchen Pin muss :)

BID = 147450

Hackes

Gesprächig

Hat er doch angegeben: LM324

Wenns klappt, hänge ich die Beschreibung zum LM324 als PDF an.

Also, Versorgungsspannung kommt an die Mitte im IC, richtig. Und zwar PLUS an PIN4 und MINUS oder GND an PIN11. Der LM324 hat vier OPs drin. Wenn du OP1 benutzt, dann ist sein Ausgang an PIN1. Bei dir im Schaltplan als A gekennzeichnet. Der invertierende Eingang ist an PIN2 (in deinem Plan mit E- bezeichnet) und der nicht-invertierende Eingang an PIN3 (in deinem Plan mit E+ bezeichnet). Klar?!

Alle anderen nicht-benutzten Eingänge (also Pins 5,6,9,10,13,14) würde ich aber auf GND ziehen, damit die Eingänge sich nicht irgendwelche Signale einfangen!

Gruß, Hackes.

PDF anzeigen

BID = 147463

Otiffany

Urgestein

Hi,
wie lange soll denn die LED leuchten?
Mit einem NE555 läßt sich das leichter realisieren.
Siehe Bild!
Gruß
Peter

BID = 147554

perl

Ehrenmitglied

@ -Ice-:
Mach das mal so wie Otiffany vorgeschlagen hat.

Die Schaltung, die du angegeben hast, ist schlichtweg falsch:
Durch den aus dem Eingang (Basis eine pnp-Transistors) herausfließenden Strom wird C2 aufgeladen und dann ist Schluß mit der ordnungsgemäßen Arbeitsweise des 324.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 147624

-Ice-

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal danke für die antworten. Ich will aber nur mit berührung EINES Kontaktes schalten. das da mit dem ne555 lässt sich ja noch einfacher mit ner Darlington-Stufe bauen.

Ist die Schaltung wirklich Quatsch?

Die kommt aus einem Elektronik-Baukasten.

bei anderen soll sie funktioniert haben.

bye

BID = 147628

-Ice-

Gerade angekommen

bzw. kann ich sie ändern, damit sie doch funktioniert?

bye

BID = 147647

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn Du es besser weißt, warum fragst Du dann hier??

BID = 147692

-Ice-

Gerade angekommen

Was weis ich den besser...ich weis es eben nicht

ich wollte nicht beleidigend klingen. Ich möchte mit einem Kontakt schalten und nicht mit zwei. Trotzdem danke, dass du sie rausgesucht hast.

Also kann mir Jemand helfen?

bye

BID = 147708

Otiffany

Urgestein

Hi,
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: "wie lange soll die LED denn leuchten"?
Gruß
Pter

BID = 147712

perl

Ehrenmitglied

Der 555 hat auch sehr kitzelige Eingänge über die du ihn mit einem Draht auslösen kannst.
Schau dir das Datenblatt mal an, oder experimentier mal ein bischen damit.

Oder du nimst anstelle des 324 einen 74C04 Hex-Inverter.
Zwischen Eingang und Sensorfläche noch einen 100k..1M Schutzwiderstand legen.
Am Ausgang kannst du dann den Brumm gleichrichten, so wie es in der Schaltung mit dem 324 gezeigt ist.
Besser noch, wenn du anstelle des npn-Transistors einen der unbenutzten Inverter nimmst. Ein 1M Widerstand zwischen Ausgang der Gleichrichterschaltung und Masse ist dann aber erforderlich, damit C4 gelegentlich wieder entladen wird.

Es führen eben viele Wege nach Rom.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 147716

Otiffany

Urgestein

Hi,
Perl hat recht, es müßte mit dem NE555 auch mit einer Kontaktfläche funktionieren!
Gruß
Peter

BID = 147718

-Ice-

Gerade angekommen

die led sollte solange leuchten, wie der finger auf der kontaktfläche ist, das genügt schon.

nunja hab keinen ne555 da sonst wird ich mal ausprobieren, ob der empfindlich genug ist.

bye

BID = 147746

Otiffany

Urgestein

Nun ja,
mit dem NE555 kannst Du einstellen, wie lange die Led brennen soll.
Aber warum willst Du das mit einer Sensortaste machen und nicht mit einer einfachen Taste mit Kontakt?
Gruß
Peter

BID = 147753

-Ice-

Gerade angekommen

Weil ich nur ganz wenig Platz habe, der für normale Taster nicht ausreicht. eben nur eine dünne Kontakfläche passt dahin.

bye

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393417   Heute : 613    Gestern : 7548    Online : 660        25.11.2024    5:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872189998627