Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  18:43:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      

Autor
Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Suche nach: sensor (5522) motorsteuerung (541) endschalter (873)

BID = 842515

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Darf es auch was mit ICs sein?

Der L293 ist recht bekannt und kostet nicht viel. Auch ist der L298 interessant, für höhere Ströme geeignet. Schaue mal in die Datenblätter. Da siehst Du auch Dioden, die die Schalttransistoren bei induktiven Lasten schützen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 842612

GerDominator

Stammposter

Zitat :
Anbei noch ein kleiner Tip, wenn Du Schaltbilder von Simulationen hochladen möchtest. Mache daraus GIF oder PNG. Das Bild ist besser und die Datei normalerweise kleiner.

Alles klar, werde ich beherzigen.

Zitat :
Darf es auch was mit ICs sein?

Der L293 ist recht bekannt und kostet nicht viel. Auch ist der L298 interessant, für höhere Ströme geeignet. Schaue mal in die Datenblätter. Da siehst Du auch Dioden, die die Schalttransistoren bei induktiven Lasten schützen.

Klar ich würde auch ICs benutzen, wenn die Schaltung dadurch vereinfacht wird. Dann muss Sensorfreak71 weniger löten und die Fehlermöglichkeiten werden eingegrenzt.

Der IC scheint perfekt zu passen, jedoch verstehe ich das Blockdiagramm noch nicht ganz
Müssten die 12V DC an VCC1 angelegt werden und ein High an Pin2 und Pin1 sorgt für die eine Motorrichtung und ein Low an Pin7 und ein High an Pin1 für die andere? Sind die Dreiecke Inverter oder Verstärker?
Benötige leider eine Erkärung

BID = 842623

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Müssten die 12V DC an VCC1 angelegt werden
Nein. Vcc1 ist der Versorgungspin für die interne Logik, da kommen ebenfalls 5V ran. An Vcc2, welche auf die Endstufentransistoren geht, werden die 12V angeschlossen.

Zitat :
ein High an Pin2 und Pin1 sorgt für die eine Motorrichtung und ein Low an Pin7 und ein High an Pin1 für die andere?
Fast. Für die andere Drehrichtung braucht Pin 2 noch ein LOW.

Zitat :
Sind die Dreiecke Inverter oder Verstärker?
Es sind Verstärker (vereinfachte Zeichnung)
Invertierer haben noch eine Kuller an der Spitze des Dreiecks (zusehen auf Seite 7 des Datenblatts an "Control A" und "Control B").

Weil der Motor immer nur kurz eingeschaltet wird, ist die Wärmeentwicklung im IC entsprechend gering, weshalb auf eine besondere Kühlung imho verzichtet werden kann.

Für die vier eingezeichneten Dioden könnten bspw. 1N5819 (Schottky) eingesetzt werden.

BID = 842630

GerDominator

Stammposter

Es ist echt der Hammer wie schnell man in diesem Forum Antworten bekommt

Ein besonderes Danke schon mal an dieser Stelle an Offroad GTI, perl und dl2jas!!

Ich habe in Paint alles wegradiert, was ich nicht beschalten muss. Bitte kontrolliert mich noch einmal.

Nochmal zur Zusammenfassung:
(Bitte auch nochmal kontrollieren)

High an PIN1 PIN7 und PIN2 --> bspw. links-rechts-Drehung
High an PIN1 LOW an PIN2 und PIN7 --> bspw. rechts-links-Drehung

Und die Pins werden mit +5V auf High gesetzt, sodass ich sie einfach mit dem Mikrocontroller schalten kann?

BID = 842635

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bitte kontrolliert mich noch einmal.
Da hast du richtig radiert... es sollten aber noch Blockkondensatoren (100nF Keramik so nah wie möglich an den Versorgungspins) von Vcc1 und Vcc2 gegen GND geschaltet werden.
Dies sollte sowieso bei jedem IC gemacht werden, auch wenn man denkt, dass man sie nicht bräuchte, weil ja der 7805 (nur um ein Beispiel zu nennen) schon einen Elko am Ausgang hat.

Zitat :
Nein, dann sind beide Entstufentreiber auf HIGH und der Motor wird gebremst.

Zitat :
Nein, dann sind beide Entstufentreiber auf LOW und der Motor wird ebenfalls gebremst.
Auf Seite 9 im Datenblatt findest du unter "Figure 5. Bidirectional DC Motor Control" eine entsprechende Logiktabelle.

Zitat :
Und die Pins werden mit +5V auf High gesetzt, sodass ich sie einfach mit dem Mikrocontroller schalten kann?
Exactamente.
Wobei du den Enable Eingang auch direkt gegen Vcc1 legen kannst (siehe DB "Figure 2"). Ist ja nur ein weiterer Pin, der vom µC geschaltet werden muss.

BID = 842637

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nein.
Pin 2 und Pin7 müssen gegensätzlich angesteuert werden, damit sich der Motor dreht.
Außerdem muß Pin1 dazu High sein, sonst geht garnix.

P.S.:
Außerdem hast du die Hälfte der Anschlüsse unterschlagen: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/90/69628_DS.pdf
Die müssen aber auch noch angesteuert werden.
Auch deine Nummerierung weicht von der des Datenblatts ab!

P.P.S.:
Wenn du den L293D nimmst, brauchst du die vier Klemmdioden nicht, die sind dort schon eingebaut. Da der aber nicht soviel Strom schalten kann, wie der ohne D, würde ich dort die beiden Kanäle parallelschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2012 16:29 ]

BID = 842640

GerDominator

Stammposter

Ich habe diesen Baustein gemeint:
L293B

Dein IC hat 20 Pins, meiner hingegen nur 16. Das Datenblatt ist auch grundverschieden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 12 Aug 2012 16:28 ]

BID = 842643

GerDominator

Stammposter

Zitat :
Da hast du richtig radiert... es sollten aber noch Blockkondensatoren (100nF Keramik so nah wie möglich an den Versorgungspins) von Vcc1 und Vcc2 gegen GND geschaltet werden.

Alles klar Chef.

Zitat :
Nein, dann sind beide Entstufentreiber auf HIGH und der Motor wird gebremst.

Tatsache. Ich habe mich von dem Zeichen bei PIN7 im Blockdiagramm irritieren lassen, ich dachte es schaltet nur bei einem LOW.

Wunderbar dann bin ich jetzt schon einen großen Schritt weiter

Noch eine Frage. Muss ich nicht sogar einen Widerstand zu VCC2 schalten? Auf Seite 4 im Datenblatt steht:
Output voltage range...... -3V to VCC2 + 3V

Demnach dürften nur 9V an VCC2 anliegen, wenn der Motor 12V benötigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 12 Aug 2012 16:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 12 Aug 2012 16:52 ]

BID = 842648

GerDominator

Stammposter

Ich habe jetzt gesehen, dass dein Baustein nur im SOC-Gehäuse 20 Pins hat, ansonsten hat er auch 16.

Dennoch gibt es anscheinend Unterschiede bei der Beschaltung, ich bin mir nämlich sicher, dass ich die restlichen Pins nicht mehr beschalten muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 12 Aug 2012 17:24 ]

BID = 842680

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Noch eine Frage. Muss ich nicht sogar einen Widerstand zu VCC2 schalten?
Nein.

Was sie uns mit
Zitat :
Output voltage range...... -3V to VCC2 + 3V
allerdings sagen wollen, ist mir im Moment auch nicht so recht klar

BID = 842703

GerDominator

Stammposter

Zitat :
Was sie uns mit Output voltage range...... -3V to VCC2 + 3V
allerdings sagen wollen, ist mir im Moment auch nicht so recht klar

Krass, dass sowas auch vorkommt

Ich muss auch sagen, die Motorsteuerung wird durch den IC kaum vereinfacht!

BID = 842718

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
die Motorsteuerung wird durch den IC kaum vereinfacht!
Watt
Du sparst du dadurch doch den kompletten Aufbau einer entsprechenden Endstufe mit diskreten Bauelementen.
Bei diesem IC musst du nur noch zwei Eingangsspannungen anlegen und der Motor tut wie ihm geheißen.

P.S: Ein diskreter Aufbau mit MOSFETs sähe bspw. so aus und ist doch um einiges aufwändiger. Wenn aber nur Kleinleistungs-Motoren getrieben werden sollen, reicht der L293 völlig aus:

BID = 843006

GerDominator

Stammposter

So nachdem ich jetzt schon länger nichts gepostet habe, hier wieder ein Update.

Jetzt müssten nur noch die Endschalter fehlen. Ich hoffe ihr könnte meine Kritzeleien entziffern.

Wenn alles stimmt, kommt der schlimmste Teil, das Programmieren

BID = 843007

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich hoffe ihr könnte meine Kritzeleien entziffern.
Geht schon halbwegs...mit dem Handy anfotografiert?

Du hast die Ausgänge des µC mit den Eingänge des L293 verbunden, das ist schon mal gut. Allerdings auch mit +5V...das ist schon mal schlecht
Den Enable-Eingang solltest du gegen +5V schalten.

Was soll dieses Ding mit dem Pfeil über dem Motor sein?
Und was das schwarze Recheck mit dem Schalter am µC?

BID = 843009

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
Wenn alles stimmt, kommt der schlimmste Teil, das Programmieren

ich hoffe nicht dass die Steuerungsentwicklung insgesamt gesehen "schlimm" wird
Wenn ich verfolge wie toll du hier unterstützt wirst lernst du offenbar eine Menge dazu.
Ich bin schon ganz gespannt was aus deinen Bemühungen als Ergebnis rauskommt. Außerdem hab ich immer mehr Respekt vor denen die sich jetzt noch auskennen. Dass das so kompliziert ist hätte ich gar nicht gedacht.
Ich warte immer noch auf ein paar Einzelteile für die Mechanik dann gehts bei mir auch weiter.

PS: die regelbare Motorlaufzeit in beide Richtungen nicht vergessen

Gruß
Jürgen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187847417   Heute : 16839    Gestern : 15830    Online : 273        20.12.2025    18:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342049598694