Schulprojekt, mit kleinen Akkus einen e-Motor antreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schulprojekt, mit kleinen Akkus einen e-Motor antreiben
Suche nach: akkus (7551) motor (30930)

    







BID = 587375

hein_troedel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: viernheim
 

  


Hallo,
bin total begeistert von diesem Forum, habe es erst vor kurzem entdeckt als ich auf der Suche nach ein paar Tips zu einem Schulprojekt meines Sohnes war.
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Problemstellung:
Ein Rad (von einem Fahrrad) soll über einen e-motor angetrieben werden. Als Energiequelle hatte ich an einen kleinen Akkus gedacht. Problem dabei ist das ich dafür nur eine Fläche von 25mm x 32mm (eventuell auch 2 mal) zur verfügung habe. Laufzeit des Rades mindestens 5 minuten. Ohne Last.

nähere Probleme,
-die meisten Gleichstrommotoren brauchen 6 Volt, Akkus haben 1,2 selbst in Reihe wird es nicht reichen. Auserdem sind sie wohl zu schnell
-wie befestige ich irgendeine Aufnahme an dem Motor die das Rad antreibt (Ritzel, Scheibe...).
-wie wird die Kraft übertragen, Kette wird zu viel Eigengewicht haben.




BID = 587387

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gleichstrommotoren brauchen 6 Volt, Akkus haben 1,2 selbst in Reihe wird es nicht reichen.
Ob es reicht, hängt davon ab, wieviele 1,2V Zellen man nimmt.
Die meisten kleinen Motoren drehen sich aber zu schnell und entwickeln dementsprechend zu wenig Drehmoment.
Vielleicht kannst du den Antrieb verwenden, der im CD-Laufwerk die Schublade ausfährt.
Das geschieht relativ langsam und da gibt es auch schon ein Ritzel, das du genau wie beim Fahrraddynamo auf dem Reifen laufen lassen könntest.
Eine elastische Befestigung bekommst du wahrscheinlich am einfachsten mit Gummibändern hin.

BID = 587392

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Hein,

erstmal noch willkommen im Forum!

Entweder, so ähnlich wie von Perl vorgeschlagen.
Oder z.B. einen Schnelläufer, aber Antrieb mittels Seilumlauf auf den Umfang des Rades (vielleicht einfach den Schlauch entfernen und Seil auf die Felge legen).

Was hat des genau mit dieser Flächenbegrenzung auf sich? Nur für die Akkus (wenn ja, wie hoch dürfen sie sein?). Was ist mit dem Motor?

Im Übrigen arbeiten die meisten kleinen Elektromotore, mit denen ich zu tun habe, nicht mit 6V (sondern mit 1,2V, 2,4V oder 42V bzw. 60V). Wenn Dir sowas weiterhülfe, hätte ich sicherlich einen übrig.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 587397

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@sam2:
Ich hätte da noch eine Idee:
hein_troedel klebt mit üplü einen NdFeB-Magneten auf die Welle eines der üblichen Schnelläufer und treibt die Felge am Umfang mittels der wirbelnden Ströme und Magnetfelder an.
Was hältst Du davon ?

BID = 587399

hein_troedel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: viernheim

Hallo,
ihr seid ja schneller als ich tippen kann...

es waren schon einige gute Ideen dabei,doch der Reihe nach.

Wir sollten mit 1 oder 2 Zellen auskommen. Der Witz ist das sie in einem ausgehölten Fahrraddynamo versteckt werden soll. Es soll also der Eindruck eines Perpetummobile entstehen. Zwei gingen in Notfall also noch, mehr sähe aber doof aus. Aus diesem Grund muss auch der Reifen draufbleiben.

Die Idee mit dem CD Laufwerk ist nicht schlecht, werde mal nachschauen ob ich irgendwo eines finde. Ist dann aber wahrscheinlich wieder zu langsam. Es soll ja der Efekt des selbstlaufens entstehen. Problieren wir aber.

Die Idee mit dem Gummiband ist auch gut, nur woher bekommt man sowas. Bei Conrad z.B. habe ich nichts gefunden.

Werde mal versuchen auszurechnen welche Umdrehung für den Motor realistisch wäre, es ist ja eine Übersetzung dabei. Eventuell mit Getriebe? Hängt die Umdrehung hauptsächlich von der Spannung ab, oder auch von der Belastung?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

hein_troedel und 3 Schüler der AMS in "Verne"

BID = 587402

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Idee mit dem Gummiband ist auch gut, nur woher bekommt man sowas. Bei Conrad z.B. habe ich nichts gefunden.
Kleine Gummiringe bekommst du im Papierwarengeschäft, Gummiseile als Meterware von der Rolle im gutsortierten Modellbaugeschäft.
Notfalls finden sich auch in Mutters Nähkästchen oder im Textilgeschäft Ersatzgummis für z.B. Unterhosen.

BID = 587594

hein_troedel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: viernheim

An ein Gummi aus dem Handarbeitsgeschäft hatten wir schon gedacht, die Idee mit dem Modellbauladen ist aber noch besser.

Hat jemand eine Idee wo wir uns einen dazu geeigneten Motor besorgen könnten? Sprich welcher Typ?

Vielen Dank!!

BID = 587618

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wenn du wegen dem Gummi ins Modellbaugeschäft willst, die haben auch Motore ....

BID = 587664

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe da eine ganz andere Überlegung:
Ein Fahraddynamo läßt sich als Motor betreiben. Wenn man ihn anwirft, läuft er als Synchronmotor mit Wechselspannung. Wenn es dir gelingt, 6 Volt Wechselspannung an den Dynamo zu bringen, kannst Du das Rad von Hand in Bewegung setzen, und der Dynamo wird als Motor weiter arbeiten und das Rad antreiben. Der Dynamo ist natürlich nachher nicht mehr als solcher zu gebrauchen, weil der Magnet geschwächt ist.
Gruß
Peter

BID = 587674

hein_troedel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: viernheim

Hi Peter,
ja den Gedenken hatte ich auch schon (wobei mir nicht klar war was der Dynamo brauch Gleich- oder Wechselstrom). Es kommt aber, wie gesagt, darauf an das Modell eines Perpetummobile zu bauen und dann würde der Motor fehlen. o.k. der könnte leer mitlaufen, aber wohim mit der Energiequelle. Das Teil soll, für den Betrachter, vollkommen autark laufen.

BID = 587677

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt kleine Wekzeugtaschen, die man am Sattel hinten befestigt. Da paßt die Stromversorgung rein.
Gruß
Peter

BID = 587678

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wobei mir nicht klar war was der Dynamo brauch Gleich- oder Wechselstrom
Ein Fahrraddynamo als Motor braucht Wechselstrom und leider garnichtmal so wenig.

Für den Anschein eines Perpetuum Mobiles ist imho aber jeder Antrieb ungeeignet, bei dem man den Motor sieht.
Deshalb wäre ich dafür den Motor und Akku unsichtbar im Fuss des Geräts unterzubringen und magnetisch anzukoppeln, wie ich es schon oben erwähnte.
Die auf Distanz übertragbaren Kräfte sind nicht allzu hoch und deshalb muss die Felge leichtgängig und gut ausgewuchtet sein.
Andererseits hat man im Fuss der Apparatur viel Platz für Motor uund Akkus.

In der übernächsten Schwierigkeitsstufe lässt man dann den Motor weg, der den Permanentmagneten dreht, und baut einen Antrieb, der nur geschaltete Elektromagneten enthält, also ohne beweglich Teile auskommt und völlig geräuschlos arbeitet.

BID = 587699

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich denke, er meint das mit dem "PM" so, daß das Rad den Dynamo antreibt, von jenem sichtbar eine Leitung zum Motor geht, der wiederum das Rad antreibt!

Also vermeintlich ein "geschlossener Energiekreislauf", der trotz der allfälligen Verluste nicht zur Ruhe kommt.
Insofern wäre die "PM"-Definition erfüllt.

BID = 587765

hein_troedel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: viernheim


Zitat :
sam2 hat am 12 Feb 2009 17:56 geschrieben :

Ich denke, er meint das mit dem "PM" so, daß das Rad den Dynamo antreibt, von jenem sichtbar eine Leitung zum Motor geht, der wiederum das Rad antreibt!

Also vermeintlich ein "geschlossener Energiekreislauf", der trotz der allfälligen Verluste nicht zur Ruhe kommt.
Insofern wäre die "PM"-Definition erfüllt.


Genau so! Soll eventuell noch erweitert werden, aber das ist dann ein anderes Problem. Es geht um die Umwandlung von Energie.

BID = 587797

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann such Dir nen Mantel, der eine längs umlaufende Rille in der Mitte der Lauffläche hat!

Dann mittels Faden/Seil/Gummi mit dem Motor verbinden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122036   Heute : 1328    Gestern : 5915    Online : 528        4.10.2024    9:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111565113068