Schütz mit Mikrocontroller via Triac ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schütz mit Mikrocontroller via Triac ansteuern
Suche nach: schütz (1703) triac (3600)

    







BID = 948117

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte aus einer kleinen Mikrocontrollerschaltung heraus ein Schütz schalten. Schaltspannung ist 230V AC.

Kann das wie auf angehängter Grafik funktionieren?


Grüße!




BID = 948121

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Wohl eher so





Edit: und der BTW139-600 ist natürlich ein BT139-600

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 29 Dez 2014  4:29 ]

BID = 948123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe keine Daten zum BTW139 gefunden.

Wieviel Strom braucht denn die Schützspule?
Vielleicht kann der TLP3401 (ein Opto-Triac mit Nullspannungsschalter - also bitte das richtige Schaltbild verwenden) das auch schon allein.

Steuerst du mit Impulsen oder mit einem kontinuierlichen Signal?
Generell ist aber das Schalten induktiver Lasten mittels Nullspannungsschalter nicht zu empfehlen.



BID = 948124

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Ich würde ein kleines SSR empfehlen:
http://www.reichelt.de/S201-S06/3/i.....1+s06


Zitat :
Wohl eher so
Da fehlt der Vorwiderstand für den Optokoppler.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 948130

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vorwiderstand für den Optokoppler ist vorhanden (LED-seitig), aber der für den Transistor fehlt.
Da Mikrocontroller gewöhnlich zwischen 5V und Gnd umschalten und nicht wie ein Schalter 5V ein/ausschalten ist R1 gegen Masse nicht erforderlich. Der sollte in Reihe zwischen µC und Basis sitzen. 10k sind dennoch gut geeignet.

Lastseitig kann ich nicht viel sagen, da halte ich mich normalerweise auch nur an Vorgaben, z.B. diese hier.

@perl siehe Maiks Edit im zweiten Post, ist ein BT139-600 - über den findet sich einiges

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 948132

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Vorwiderstand für den Optokoppler ist vorhanden (LED-seitig), aber der für den Transistor fehlt.
Den meinte ich eigentlich auch

BID = 948146

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
perl hat am 29 Dez 2014 04:48 geschrieben :

Ich habe keine Daten zum BTW139 gefunden.


Mein Fehler, ist auch ein BT139.


Zitat :

Wieviel Strom braucht denn die Schützspule?

Dazu kann ich leider derzeit nichts sagen. Es ist ein ABB ESB 20-20. Ein richtiges Datenblatt finde ich nicht, auf dem Schütz steht nichts dazu drauf und mein Multimeter darf/kann Stromstärken lt. Aufdruck nur für Gleichstrom messen.


Zitat :

Steuerst du mit Impulsen oder mit einem kontinuierlichen Signal?


Es ist ein kontinuierliches Signal, welches Eingeschaltet wird, 1 bis 2 Stunden hält und anschließend ausgeschaltet wird.


Zitat :

Generell ist aber das Schalten induktiver Lasten mittels Nullspannungsschalter nicht zu empfehlen.


Also sollte der Optotriac ohne Nulldurchgangerkennung sein und zu einem zufälligen Zeitpunkt einschalten? Das Ausschalten im Nulldurchgang ist ja durch den "Arbeitstriac" vorgegeben, nicht?

Würde mir eine kleine Snubberschaltung den Hintern retten?




@clembra:
OK, der 10k-Pulldown mag an dieser Stelle etwas gut gemeint sein - schadet aber auch nicht, oder? Sollte der Mikrocontroller irgendwann mal abstürzen, abrauchen oder was auch immer, dann liegt der Schütz jedenfalls nicht im ungewissen sondern ist sicher abgeschaltet.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 29 Dez 2014 13:40 ]

BID = 948161

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OT......html
Das ABB Schütz arbeitet intern mit DC und hat max 10 W Leistungsaufnahme.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 948189

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nö, schaden tut er nicht, aber ersetzt, wie ich sagte und Offroad meinte , nicht einen Vorwiderstand.
Aber bedenke, dass für den Fall eines Absturzes, endgültig oder nicht, es auch sein kann dass der Controller 5V durchschaltet, je nachdem an welcher Stelle im Programm er abstürzt oder wie wörtlich das "durchbrennen" zu nehmen ist.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991210   Heute : 2751    Gestern : 7469    Online : 432        26.4.2024    11:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397338867188