Schaltung zur Überwachung vom Blei-Gel-Akku ändern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:31:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung zur Überwachung vom Blei-Gel-Akku ändern
Suche nach: schaltung (31559) akku (11304)

    







BID = 706909

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen,

ich benötige bitte nochmal eure Hilfe. Ich habe mir folgende Schaltung vom großen C geleistet. -> Schaltung
Nun möchte ich damit den Blei-Gel-Akku meiner Startbox zum Betanken meiner Modellflieger überwachen. Allerdings benötige ich keine LED zum Anzeigen evtl. Überladung. Daher würde ich den ganzen Bereiche gerne etwas nach unten verlagern. Soll heißen -> LED1 (rot) leuchtet bei z.B. <10,5V, LED2 (gelb) leuchtet von 10,6V - 11,4V und LED3 (grün) leuchtet ab 11,5V. Leider kann ich mit den Potis keinen so großen Bereich regeln, dass ich dort hin komme. Habt ihr einen Tip für mich, durch Austausch welchen Bauteils ich in den gewünschten Bereich komme? Anbei noch der Schaltplan ->

Anleitung und Schaltplan

Danke vorab für die Mühe!

Grüße
Christian

BID = 706913

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

hallo chris
Fensterkomparator sagt dir Was ?
P1 und P2 legen die Schaltschwellen fest
R1 und R2 bestimmen die Schaltschwellen hier deine zu vergleichende Spannung .
Der Rest dürfte nun nicht schwer sein

Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 706919

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Grüß dich, Bernd!

Ich sehe gerade, dass zwei Anleitungen und somit Schaltpläne existieren. Ich habe natürlich den Falschen gepostet. Hier der richtige Schaltplan ;-)

Dort sind R1 + R4 die Potis. Aber welche Widerstände ich dort ändern muß ist mir nicht so wirklich klar... Ja, Fensterkomparator sagt mir was. Das hast du mir mal sehr gut erklärt. Daher vermute ich, dass ich R2 und/oder R3 wechseln muß!?

Gruß
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 10 Aug 2010 17:40 ]

BID = 706921

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

also die gesamte Schaltung arbeitet mit 5 Volt
U batt ist die zu messende Spannung , die über einen Spannungsteiler abgegriffen und durch die Z-Diode auf
max 5.2 Volt steigen kann . Durch ändern des Spannungsteilers kannst du die Spannung beeinflussen aber bitte nicht den R nach + ändern die Z-Diode könnte das übel nehmen. Bleibt ergo nur der R parallel zur Z-Diode. vergrößern =höhere Spannung
Gruß Bernd

Edit: Seite 18

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Aug 2010 17:58 ]

BID = 706930

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Astrein! Einfach R3 gegen ein 10k Trimmer getauscht und nun kann ich den Spannungsbereich schön einstellen. So habe ich mir das vorgestellt. Nun muß ich nur noch zu Conrad um die Schaltung zu "eichen". Habe leider kein einstellbares Netzgerät...

Danke Bernd! (wieder einmal!)

Gruß
Christian

BID = 706932

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

dann bau dir doch eins so teuer sind lm317 nicht

BID = 706936

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Aug 2010 18:54 geschrieben :

dann bau dir doch eins so teuer sind lm317 nicht


Dann muß ich auch zu Conrad, das habe ich nämlich gerade nicht vorrätig.

BID = 706938

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

wetten früher oder später wirst du dir ein vernüftiges Netzteil kaufen oder bauen.

BID = 706939

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Ich habe ein Netzteil 13,8V 5A, welches ich schon bestimmt 12 Jahre nutze. Jetzt ist eigentlich das erste mal, dass ich ein geregeltes brauchen könnte. Aber man entwickelt sich ja ständig weiter - auch ich!

BID = 706940

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ist doch schon mal ne Grundlage wenn du jetzt noch einen Leistungstransistor auf Kühlkörper da hast bau dir das Teil selber .
PS komm in den chat

BID = 707112

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 357
Wohnort: Hannover

Vorhin kurz zum großen C gedüst und folgenden Baustein gekauft -> Spannungsreglerbaustein
Jetzt sehe ich gerade, dass der Eingang für Wechselspannung gedacht ist. Gut denk ich, halb so schlimm, funzt natürlich auch an meiner 13,8V Gleichspannungsquelle, aber dummerweise kommen nur noch 10,6V raus. Das ist natürlich etwas wenig... Fressen die Gleichrichterdioden die Spannung oder wie?

Grüße
Christian

BID = 707115

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

1,4 Volt über die Dioden + 2 Volt über dem Regler sind 3,4 Volt noch Fragen ?
Hat dein Netzteil nen Trafo ,wenn ja geh direkt an den Trafo.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Aug 2010 16:16 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689257   Heute : 5153    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    11:31
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610239505768