| Autor |
Schaltung zur Motor'rück'steuerung gesucht. Suche nach: schaltung (31744) motor (31230) |
|
|
|
|
BID = 77557
E-P-S Neu hier

|
|
Hallo Elektroniker.
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine riesen Bitte an euch. Ich hab zwar Ahnung vom Löten und basteln mit Elektronik, aber leider überhaupt nicht mit Schaltungserstellung.
Also ich bin ein ziemlich großer Fan von diesen kleinen ferngesteuerten Autos (MicroRacer) die man an jeder Ecke zu kaufen bekommt. Diese Empfängerelektronik und Motormechanik nutze ich für meine 1:87 Modelle.
Die Lenkung in diesen Modellen findet normalerweise durch 2 Spulen und einen Magneten statt. Es ist mir schon gelungen (durch Hilfe) eine Schaltung so an den Empfänger anzuschließen das ich zum Lenken einen Gleichstrommotor verwenden kann. Das heißt der Motor dreht sich entweder nach rechts oder halt nach links - je nachdem wohin man lenkt. Dies tut er bis zum Anschlag. Es ist also eine digitale Lenkung. Das soll auch so bleiben, ABER...
um wieder zurück zu lenken, verwende ich momentan eine Feder. Das hat den Nachteil, das ich an den Lenkmotor keine weiteren Zahnräder (zur Kraftverstärkung) anbauen kann, da dieser sonst nicht zurückdrehen würde.
puhh...langer Text...
Nun zur eigentlichen Frage. Wer kann mir eine Schaltung entwickeln die es mir ermöglicht den Motor wieder zurückzulenken? Ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt:
Der Motor bekommt ja entweder +- oder -+ angelegt und dreht dann ein. Es wäre kein Problem ein Poti durch die Mechanik mitdrehen zu lassen. Die Mittelstellung des Potis müsste dann die Nullstellung des Motors sein (wie bei einer Servo). Die Schaltung müsste dafür sorgen das bei NICHT angelegter "Lenkspannung" der Motor bis zur Nullstellung zurückdreht (also entgegengesetzt zur letzten Lenkspannung).
Die Schaltung dabei mit einer konstanten Spannung bis zu 5V zu versorgen wäre kein Problem. Der Motor bzw. Empfänger selbst arbeitet normalerweise mit 2,4V (2 Akkus). Der eigentliche Hinkelstein wäre wohl vor allem das die Schaltung nicht all zu groß werden darf.
Ohh mann, ein Neuling und dann gleich sone Ideen...
also, ist das ganze überhaupt machbar und wenn ja wer könnte mir helfen? Ich bin euch auf jeden Fall schon mal für's lesen dankbar
Benedikt Inventar
|
|
Sowas nennt sich Servo und wird bei besseren Ferngesteuerten Autos verwendet. Dabei sitzt ein (Spezial)IC vor dem Motor, das das Potisignal mit dem Signal der Fernsteuerung vergleicht und die Motorposition korrigiert. |
|
BID = 77603
perl Ehrenmitglied

|
Das wußte eps ja auch schon.
Vernünftigerweise würde man für die Rückstellung die gleichen Transistoren benutzen, die den Motor auch in die Ecke treiben.
Kommt man da ran, oder ist mal wieder alles vergossen ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 77606
E-P-S Neu hier

|
@Benedikt...wie Perl schon sagte...
@Perl...and die Transistoren kommt man heran. Sind zwar SMD, wäre aber kein Problem. Hier mal ein Bild von der Platine (ist leider ne etwas schlechte Qualtität). Ich hab die Transis mal markiert.
Wie gesagt hatte ich schon eine Schaltungserweiterung vorgenommen (mit Mosfet) die es ermöglicht den Motor immerhin in rechts/links Lauf zu bringen. Im Normalfall gibt es diese Schaltung nicht, da hängen an den Transis ja 2 Spulen. Beide Spulen sind gegen + angeschlossen. Bei normalem Anschluß geben also beide Lenkrichtungen die selbe Spannung ab, bzw. schalten die Transistoren gegen Masse (vermute ich zumindest).
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
|
BID = 77616
Otiffany Urgestein

|
Hi,
wie sieht denn Dein Fernsteuersender aus?
Bei billigen Modellen sind die Sendeimpulse gar nicht in der Lage ein Servo am Empfänger anzusteuern.
Normalerweise muß der Sender zwei Knüppel besitzen: Einer für Vorwärts-Rückwärts mit Geschwindigkeitsänderung und einer Für rechts-Links.
Wenn diese Voraussetzung nicht gegeben ist geht das nicht was Du Dir vorstellst.
Gruß
Peter
|
BID = 77617
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | da hängen an den Transis ja 2 Spulen. Beide Spulen sind gegen + angeschlossen. Bei normalem Anschluß geben also beide Lenkrichtungen die selbe Spannung ab, bzw. schalten die Transistoren gegen Masse (vermute ich zumindest) |
Das passt alles.
Auf dem Bild sehe ich allerdings vier Transistoren. Wofür sind denn die anderen beiden ?
Kannst du außerdem mal den Plan deiner Erweiterung mit den FETs posten (oder mir zumailen) ?
|
BID = 77620
Benedikt Inventar
|
[quote]
perl schrieb am 2004-06-25 13:37 :
Zitat :
|
Auf dem Bild sehe ich allerdings vier Transistoren. Wofür sind denn die anderen beiden ?
|
Wie kann man mit 2 Transistoren die Spannung umpolen ?
Garnicht, denn man benötigt eine Vollbrücke, also 4 Transistoren...
Ich hatte mal so eine Lenkung mit Motor aus einem ferngesteuerten Auto ausgebaut.
Positiver Impuls: Motor dreht nach rechts und läuft ohne weiteren Impuls wieder in die Mitte. Bei negativem Impuls genau umgekehrt.
Positive Dauerspannung an den Eingang: es hat nurz gerkracht und der Poti war zerlegt, denn anscheinend hatte der Motor keine Begrenzung, d.h. wenn der Impuls länger ist als der der Fernbedienung dreht der Motor zu weit...
Ich denke das die meisten aber eine Begrenzung haben.
|
BID = 77621
E-P-S Neu hier

|
@Otiffany...wie Perl schon sagte...
@Perl...schön das du mich verstehst...
das mit den 4 Transistoren ist mein Fehler, es werden natürlich nur 2 genutzt. Ich hatte die Markierung etwas zu großzügig gemacht. Anbei mal das Bild der Erweiterung. Es ist leider nur eine schematische Darstellung. Anstatt der beiden Spulen hab ich den Motor angeschlossen. R und L sind die beiden Ausgänge für Rechts/Links. Die beiden dazugehörigen Transistoren auf der Platine werden bei dieser Schaltung gegen Mosfet's des Typs IRLML2502TR ausgetauscht. Zusätzlich kommen nochmal 2 Mosfet des selben Typs zum Einsatz. Bei den "Umbauern" nennt sich das übrigens "H-Brücke".
Ich hoffe das hilft weiter und bedanke mich nochmals.
|
BID = 77630
Otiffany Urgestein

|
Perl,
ich denke mal, aß zwei transistoren für die beiden Magnetspulen und die anderen beiden für den Motor gedacht sind. Das würde Sinn machen.
Peter
|
BID = 77650
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei den "Umbauern" nennt sich das übrigens "H-Brücke". |
Ja, ich weiß.
Trotzdem ist die Realisierung schwachsinnig, weil sie dir an den externen Transistoren einen völlig unnützen Spannungsabfall von bis zu 1,5 V beschert und die enstehende Verlustwärme auch noch diese Transistoren gefährdet.
Für den Lenkmotor reicht die reduzierte Spannnung vielleicht trotzdem noch aus.
Aber die externen N-Kanal-FETs sind wirklich Perlen vor die Säue geworfen.
Könntest du mal die ungefähre Stromaufnahme Leerlauf/Blockiert des Lenkmotors bei 2,4V messen ?
|
BID = 77655
E-P-S Neu hier

|
Also ich hab an 2,5Volt (2 Akkus) folgende Werte gemessen:
Leerlauf: 30mA
Blockiert: 170mA
Gemessen an einem Motor mit 10000 U/min. Kann bei schnelleren Motoren (die gibt's bis 33000 U/min) eventuell noch ein wenig schwanken, aber ich denke mal nicht so viel. Kann es leider nicht testen weil ich keinen habe. Ich hoffe ich hab richtig gemessen.
Zur H-Brücke kann ich nur sagen das sie funktioniert. In wie fern die Schaltung sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen - sie erfüllt zumindest ihren Zweck und eigentlich soll sie ja mehr Power auf die Spulen bringen und nicht einen Motor bewegen.
|
BID = 77661
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | eigentlich soll sie ja mehr Power auf die Spulen bringen |
Nein, sie soll die Stromrichtung umpolen anstatt nur abwechselnd Spule A oder Spule B zu betreiben.
Wenn man dabei ein Permanentmagnet im Spiel ist, kann man dadurch die doppelte Leistung erzielen.
Durch das falsche Design der H-Brücke verschenkst du aber davon sofort wieder 1/3, sodaß unterm Strich nur eine Leistungssteigerung von gut 30% herauskommt.
Danke für die Meßwerte. Werde mal drüber nachdenken.
Bist du denn überhaupt an einer Leistungssteigerung des Lenkmotors interessiert, oder soll er eher langsamer laufen ?
|
BID = 77688
E-P-S Neu hier

|
Leistungssteigerung ist eigentlich immer gut, aber da eh ein Getriebe für die Kraft sorgt soll er eigentlich einfach nur laufen.
Viel wichtiger ist die Funktion mit dem Zurücklenken. Wenn die Leistungssteigerung aber so "nebenbei" mit abfällt, sag ich nicht nein 
|
BID = 77701
Benedikt Inventar
|
Das ganze ist eigentlich kein Problem. Du hast ja zwei Signale:
Eines ist für links, das andere für rechts.
Daraus musst du ein Signal erzeugen, das im Ruhezustand auf halber Betriebsspannung liegt.
Ist Linkslenkung aktiv, geht das Signal auf Betriebsspannung, ist die Lenkung auf Rechts, geht es an Masse.
Das geht zu nem Operationsverstärker, der es mit der Potistellung vergleicht.
Im Ruhezustand liegt das Signal auf halber Betriebsspannung, was beim Poti Mittelstellung entspricht.
Mit einem Integrator kann man sogar eine langsame Lenkung erreichen: Je länger mal lenkt, desto stärker wird die Lenkung...
|
BID = 77773
E-P-S Neu hier

|
@Benedikt...freut mich das es so einfach ist, trotzdem sind es für mich leider "böhmische Dörfer". Naja, nicht ganz. Ich könnte dir wahrscheinlich erklären wie die Schaltung funktioniert wenn ich sie vor mir sehe, aber sie zu entwickeln...da hängt es bei mir...leider. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe und bin in dieses Forum gekommen.
Ich weis das es schamlose Schnorrerei ist, aber was soll man machen. Eine Suche bei Google und Co. hat keine Erfolge gebracht - vor allem wenn man nicht weis wonach man sucht. Ausserdem muß die Schaltung ja nicht nur funktionieren, sondern soll auch noch einfach sein und möglichst klein werden.
Ich bin auch gern bereit mich für die Mühe erkenntlich zu zeigen...vielleicht mit solch einem kleinen Racer...also ich weis die Anstrengungen auf jeden Fall zu würdigen und bin auf jeden Fall von eurem Engagement beeindruckt.
|