Autor |
|
|
|
BID = 652523
Matsen Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Anlässlich eines Projektes in der Schule kam mir die Idee ein Modellhaus zu bauen, welches mittels Leuchtdioden, die durch Solarenergie betrieben werden beleuchtet werden sollen. Das habe ich mit meinem geringen Kenntnisstand noch hinbekommen, möchte dies jedoch nun erweitern:
Mein Ziel ist es die Beleuchtung des Hauses je nach Sonneneinstrahlung zu regeln. Bei maximaler Leistung der Solarzellen sollen alle LED´s leuchten. Wird die Einstrahlung zu schwach um alle LED´s zu betreiben, sollen nur noch 2/3 des Hauses beleuchtet werden, reicht der erzeugte Strom dann nicht aus soll nur noch ein 1/3 leuchten.
Da ich bisher nur nach vorgegebenen Schaltplänen gearbeitet habe weiß ich nicht mit welchen Bauelementen ich das Regeln kann.
Könnten ihr mir helfen und sagen, wie eine solche Schaltung aussehen könnte?
Bisher benutze ich 5 Solarzellen in Reihe geschaltet mit einer Gesamtspannung von 2,5V und einem jeweiligen Maximalstrom von 200mA.
Danke schonmal im voraus |
|
BID = 652544
Murray Inventar
|
|
Eigentlich ist es doch Unsinn bei voller Sonneneinstrahlung das Haus 100% aufglühen zu lassen |
|
BID = 652616
Blitz2000 Gesprächig
|
Wie viele LEDs sollen denn betrieben werden ?
|
BID = 652635
Matsen Gerade angekommen
|
Rein theoretisch ist das schon unsinn. Das Haus soll grob gesehen nur verdeutlichen, wie die Leistung der Solarzellen bei geringer Sonnenbestrahlung abnimmt.
Später werde ich wahrscheinlich Akkus mit einbauen, wollte das aber mal ausprobieren.
So an die zwanzig LED´s. Ich habe noch zwei parallel geschaltete Batterien mit eingebunden.
|
BID = 652704
dl2jas Inventar
|
Du könntest eine sehr kleine Solarzelle nehmen und damit die aktuelle Helligkeit prüfen.
Je nach Helligkeit werden dann die vorhandenen Leuchtdioden's geschaltet. Schaue mal nach Kennlinien von Solarmodulen, Spannung und Strom. Anhand der Kennlinie bestimmst Du, wann welche Gruppen leuchten sollen/dürfen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 652715
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mein Ziel ist es die Beleuchtung des Hauses je nach Sonneneinstrahlung zu regeln. Bei maximaler Leistung der Solarzellen sollen alle LED´s leuchten. Wird die Einstrahlung zu schwach um alle LED´s zu betreiben, sollen nur noch 2/3 des Hauses beleuchtet werden, reicht der erzeugte Strom dann nicht aus soll nur noch ein 1/3 leuchten.
|
Am einfachsten geht das mit Transistoren, deren BE-Strecke aufgesteuert wird, wenn am Vorwiderstand der bereits leuchtenden Gruppe eine bestimmte Spannung überschritten wird.
Besonders günstig verhalten sich hier die uralten Germaniumtransistoren (z.B. AC127), denn die benötigen zur Ansteuerung nur etwa 300mV, während Siliziumtransistoren gut das Doppelte brauchen.
Wenn du derartig alte Schätze aber nicht in deiner Wühlkiste hast, gehts natürlich auch mit modernen ICs und Transistoren und das sogar besser.
Mit 2,5V wirst du aber bei weissen oder blauen LED nicht hinkommen, die reichen nur für rote, gelbe oder grüne LED.
|