Schaltung mit Relais und Zeitverzögerung (2. Versuch - Regelkonform)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  20:57:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung mit Relais und Zeitverzögerung (2. Versuch - Regelkonform)
Suche nach: schaltung (31664) relais (22450)

    







BID = 679587

cyberborstel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Meppen
 

  


Ich versuche es nochmal mit einem freundlichem Hallo,

also die Regeln hab ich gelesen gehabt und auch verstanden. Ich hab sie jetzt nochmal gelesen und versuche es nochmal.

Also ich fahre ein Kfz in dem ich ein Radio mit Display verbaut habe. Des weiteren habe ich eine Rückfahrkamera in meinem Kfz installiert, die mit einem Einbausatz von Autohersteller realisiert wurde. Es ist ein Bauteil, welches man normalerweise bei der Fahrzeugbestellung einfach mitbestellt, aber ich hab es in meinem Auto nicht drin, daher wollte ich es nachrüsten.

Somit ist es keine hirnlose bastelei, oder etwas gefährliches, oder etwas womit ich jemandem Sachden kann.

Die Kamera wird nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert und erfüllt somit die Regeln der StVZO.

Zur Erklärung. Ich möchte die Kamera lediglich nutzen damit ich beim Rückwärts einparken einen besseren Überblick habe, was hinter meinem Kombi passiert.

Sorry, wenn ich das beim ersten Post nicht geschrieben habe, aber ich entnahm aus den Reglen lediglich, dass gefährliche, explosive oder rechtswidrige Schaltungen oder Anfragen direkt gelöscht werden. Ich hab nicht gedacht, dass jemand meine Anfrage damit gleichsetzt.



Aus den Antworten aus dem ersten Post konnte ich entnehmen, dass es ein Irrglaube meinerseits ist, dass im Kfz 12V anliegen. Und da muss ich eingestehen, dass ich das schon weiß, dass die Spannung schwankt im Kfz-Bereich. Dummerweise glaubte ich, dass es irrelevant ist Naja, da spricht dann der Unwissende Anfänger in mir.


Aber die Frage besteht trotzdem noch immer: Welches Relais komt für mich in Frage um die Schaltung zu realisieren (also das die Kamera mit dem Rückfahrscheinwerfer sozusagen aktiviert wird und die Stromversorgung aber direkt von der Batterie kommt. - PS. Die Kamera läuft bislang jedoch mit Störrungen, sobald der Motor läuft. Deshalb will ich die Schaltung einbauen)

Ich hoffe dass ich mich hiermit jetzt Regelkonform verhalte und hoffe auf eure Hilfe.

MfG
cyberborstel

BID = 679594

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

 

  

Das Problem dabei ist, daß du in die Fahrzeugelektrik in einer nicht vorgesehenen Weise eingreifst. Nun kann der geneigte Leser meinen, der Rückfahrscheinwerfer ist an und für sich nicht sicherheitsrelevant und man kann diesen direkt anklemmen. IdR ist aber in dessen unmittelbarer Nähe auch das normale Hecklicht mit Blinker, Schluss- und Bremslicht. Wenn du dort irgendwelchen Murks baust kann das schon gefährlich werden.

Ich würde, wenn ich es denn einbauen wöllte, nichts an der Beleuchtung ändern sondern zusehen, ob es nicht einen Getriebeschalter mit einem zusätzlichen Schaltkontakt für diesen Zweck gibt. Denn aus diesem Getriebeschalter bekommt die Rückfahrleuchte ja den Strom (oder zumindest die Info, daß jetzt der Rückwärtsgang eingelegt ist). Dazu müsste man allerdings wissen um welches Fahrzeug es sich handelt und dann können dir spezialisierte Personen sicher gleich sagen, ob es passende Schalter gibt oder nicht. Wenn ja: Problem gelöst, wenn nein: sieht es wohl schlecht aus. Was spricht eigentlich dagegen das Ding in einer (freien) Werkstatt einbauen oder zumindest anschließen zu lassen? Wenn man davon nicht viel Ahnung hat kann man, insbesondere bei modernen Autos ne Menge kaputt machen. Diese Erfahrung durfte auch mein Bruder letztens machen als er ein Steuergerät ausversehen erlegt hatte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am 25 Mär 2010 10:58 ]

BID = 679598

cyberborstel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Meppen

Ah, ich verstehe. Es könnte also sein, dass jemand denkt ich könnte durch ungeschickten Umgang einen Fehler verursachen, sodass der Rückfahrscheinwerfer oder sonstiges Fahrzeugrelevantes nicht mehr funktioniert. Okay. Sehe ich ein.

Also die Kamera ist jetzt so angeschlossen, dass sie an einem Massepunkt am Fahrzeug hängt und die 12V bekommt die Kamera direkt vom Rückfahrscheinwerfer. Also eine einfache Parallschaltung. So ist es Vom Hersteller auch vorgesehen. Das Funktioniert alles einwandfrei. Da die Kamera nur eine geringe Stromaufnahme hat, wird dies nicht in der Fahrzeugelektronik als Fehler erkannt. Jedenfalls hab ich mir das so erklären lassen. Die Kamera ist also Momentan so verbaut wie es sein soll. Die Stromabnahme vom Rückfahrscheinwerfer ist also StVZO zulässig.

Ich fahre einen Audi A4 B7 aus dem Jahr 2005 und da gibt es in der Leitung vom Rückfahrscheinwerfer wohl eine Störung, wenn der Motor läuft. (Störung ist drehzahlabhängig)

Ich habe mir das nun so gedacht: Da ich einen Zigarettenanzünder-Anschluß im Kofferraum habe der direkt (über eine Sicherung) mit der Batterie verbunden ist, würde ich die Stromversorgung der Kamera einfach am liebsten hier anschließen. Einfach Parallel. Das wäre auch ohne weiteres Möglich. (da gibt es dann auch keine Störung) Allerding würde ich damit eine dauerhafte Stromfersorgung auf der Kamera haben. Das will ich aber nicht. (ist auch nicht legal)

Daher würde ich ganz gerne zum einschalten der Kamera eine Relais benutzen, damit die Kamera nur Strom bekommt wenn auch der Rückfahrscheinwerfer Strom bekommt. Die realisierung an dieser Stelle ist am einfachsten, wiel

1. ich alle benötigten Punkte im Kofferaum finde
2. die Kamera ja bereits am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist (legal und funktionstüchtig)
3. ich nicht das halbe Auto auseinander nehmen will, um eine Leitung vom Schaltkontakt (für den Rückwärtsgang) bis zur Kamera nach hinten zu legen.

Ich kann mir Vorstellen, wenn ich eine Diode verbaue in die Signalleitung, dann würde ich sogar außschließen, dass Strom auf den Rückfahrscheinwerfer zurückfließt, für den Fall dass ich an der Schaltung etwas falsch mache. Und dann würde ja auch die Sicherung für den Zigarettenanzünder kommen, weil ich die Stromversorgung ja darüber realisiere.

Oh man, ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Ich tue mich schwer das zu beschreiben


BID = 679606

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

- 3 -



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 679608

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

@cyberborstel
Fahr damit zum Boschdienst oder einer anderen Werkstatt. Die Jungs können das ruckzuck anschließen. Die Leitungen kannst Du ja selbst verlegen - dann kostet es weniger.

Evtl. haben die Jungs von Bosch auch eine Lösung für das Störungsproblem. dann musst Du fast nichts ändern.

Allerdings sehe ich mit dem Nachlauf schwarz.

Du wirst hier keine Hilfestellung bekommen.

Wozu braucht man bei einem A4 eine Rückfahrkamera? Bei meinem Bus mit Anhänger dran hätte ich die manchmal gerne zum Rangieren. Bislang ging es aber auch so.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 679611

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
Da ich einen Zigarettenanzünder-Anschluß im Kofferraum habe der direkt (über eine Sicherung) mit der Batterie verbunden ist, würde ich die Stromversorgung der Kamera einfach am liebsten hier anschließen. Einfach Parallel. Das wäre auch ohne weiteres Möglich. (da gibt es dann auch keine Störung)


Hast du das getestet, ob es bei der Stromversorgung über diesen Zigarettenanzünder nicht auch die selben Störungen gibt? Weil die "Qualität" der Spannungen im Bordnetz dürfte die selbe sein. Ob es jetzt Batterie -> Schalter Rückwärtsgang -> Kamera oder Batterie -> Kamera dürfte keine Rolle spielen.

BID = 679612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Wir haben durchaus verstanden was du willst.

Alles was an Elektronik in einem Fahrzeug verbaut wird, muß seit einigen Jahren eine E-Nummer tragen. Hintergrund dieses Gesetzes ist die viele Elektronik in modernen Fahrzeugen. Diese e-Nummer hat dein Selbstbau nicht! Dein Fahrzeug verliert also die Zulassung.
Im Falle eines Falles könnte das ganze also rechtliche Folgen füpr dich, und aufgrund der komischen Rechtsprechung auch für den Forenbetreiber haben.
Aus diesem Grund, und aufgrund des Verhaltens so einiger Autobastler vor dir, haben wir uns entschlossen derartige Themen hier auszuschließen.
Daher bringt es auch nichts, wenn du das Thema neu eröffnest, und behauptest es wäre jetzt plötzlich Regelkonform. Der Einsatz einer Selbstbauschaltung in modernen Autos ist nicht erlaubt.

Daher geschlossen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431190   Heute : 5153    Gestern : 5094    Online : 306        30.11.2024    20:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354540348053