Schaltung mit Magnet

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung mit Magnet
Suche nach: schaltung (31646) magnet (1462)

    







BID = 664298

bdjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo,
ich möchte einen kleinen Magneten(12V-6W) ansteuern, der mithilfe einer kleinen reflexlichtschranke aktiviert wird.
Der Schaltkreis arbeitet mit einer 12V Batterie.

Folgendes habe ich schon beim Großen C. besorgt.
Reflexlichschranke(5V) 153794 - 62
DC-wandler 12V auf 5V 156536 - 62

Ich möchte nun mit dem 5V "Signal" der Reflexlichtschranke einen Transistor ansteuern der auf 5V reagiert, jedoch 12V für den Magneten durchlässt.

Kann mir jemand einen empfehlen?

Danke für eure Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bdjoe am 19 Jan 2010 21:36 ]

BID = 664309

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

1.fehlt die Freilaufdiode.Geht jeder Transistor irgendwann dran hops.
2.Fehlt der Basiswiderstand.
3. Besser den Magneten in den Kollektorkreis
4. BD243,BD675 und alles was wenigstens nen reichliches halbes Ampere Strom aushält

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 664331

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Anstelle des sechseurofuffzich-DC-DC-Wandlers hättest Du einfach einen Linearregler wie den 7805 nehmen können:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=179205
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....23443
Dazu noch zwei 100nF-Kondensatoren, feddich. Aber egal.

Soll der Magnet anziehen, wenn die Lichtschranke offen oder unterbrochen ist?


Gruß, Bartho

BID = 664332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

5. Die Sendediode schießt du so in wenigen Sekunden ab, die braucht einen Vorwiderstand!
6. Zähl im Datenblatt mal die Pins der Lichtschranke, zähl dann mal die in deiner Schaltung. Fällt dir was auf?
7. Den teuren Wandler hättest du dir sparen können, ein Regler für ein paar Cent hätte es auch getan. Die galvanische Trennung brauchst du nämlich nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 664340

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Jan 2010 22:29 geschrieben :

5.
6.
7.

Stimmt,das kommt noch dazu.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 664405

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

8. Mit der galv. Trennung kann der Transistor nicht angesteuert werden.
Wie soll da ein Basis -> Emitterstrom fließen ?

BID = 664485

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dann fassen wir mal kurz zusammen:




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 664531

bdjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

hallo,
vielen Dank für so viele hilfreiche Antworten und Tipps.

Danke für den Hinweis bzgl des DC DC Wandlers, werde den zurückbringen.

Der Magnet soll bei unterbrechung der Lichtschranke anziehen.
Es kommt noch ein Wippschalter hinzu um die Ganze Schaltung auch auszuschalten der zwischen Batterie und Schaltung davor geklemmt wird.

Danke für den tollen Schaltplan, jedoch bin ich jetzt schon ein wenig überfordert :/
Könntest du mir vlt sagen welche Bauteile, ich mir holen müsste? Ich hab jetzt versucht auf eigene Faust und durch die vielen Forenbeiträge etwas herauszuschreiben?

L1 = Magnet
T1 = Lichtschranke

T2 = BD675 Transistor 151160 - 62 ?
VR1 = Spannungsregler 179205 - 62 ?

R1 = Widerstand mit wieviel Ohm ?
R2 = Widerstand mit wieviel Ohm ?
C1 = Was ist das für ein Kondensator? 470µ
C2 = Kondensator mit 100nf 500956 - 62 ?
C3 = Kondensator mit 100nf 500956 - 62 ?
C4 = Was ist das für ein Kondensator? 100µ
D1 = Freilaufdiode ??

Danke!

BID = 664542

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du eine(n) Akku/Batterie da dran hast,kannst die beiden Elkos (C1,C4)theoretisch weglassen.Aber schaden tun sie auch nicht.
Mit den Widerlingen mußt mal bischen rechnen.
Die müssen so groß sein,das durch Sendediode und Fototransistor nicht mehr Strom fliessen kann als die vertragen.Wieviel das ist,steht im Datenblatt.Für die Diode sollte eigentlich jede 1N400X geeignet sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 664553

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wobei ich gerade nicht verstehe, wozu überhaupt ein 5V-Regler gebraucht wird...
Oder sind das total versaute 12V?


Gruß, Bartho

BID = 664557

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 20 Jan 2010 18:06 geschrieben :

Wobei ich gerade nicht verstehe, wozu überhaupt ein 5V-Regler

Das hab ich mich dann später auch gefragt.Dürfte auch ohne gehen

Zitat :

Oder sind das total versaute 12V?

So versaut,wie sie nun mal aus so einem Akku rauskommen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 666347

bdjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

hallo,
danke für eure antworten.

die freilaufdiode wäre hoffentlich das ding:
SMD-DIODE BYM 10-400 = SM 4004 Artikel-Nr.: 160750 - V0

Die elkos finde ich nicht mit einer Nennspannung von 12 V

warum braucht denn die Reflexlichtschranke noch die zusätzlichen widerstände? die ist doch auch für 5V und hat doch wohl ihren eigenen Widerstand drin oder?


BID = 666349

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :

Die elkos finde ich nicht mit einer Nennspannung von 12 V


Dann nimm eben 16V.


Zitat :
...hat doch wohl ihren eigenen Widerstand drin oder?


Wie kommst Du darauf? Der Hersteller kann ja nicht für jedes Projekt ein eigenes Bauteil entwickeln. Der Rest steht im Datenblatt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 666357

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am 27 Jan 2010 20:38 geschrieben :

Dann nimm eben 16V.

dann werden die aber nur 3/4 voll,und der Deckel bleibt auch immer zu...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 666400

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

die freilaufdiode wäre hoffentlich das ding:
SMD-DIODE BYM 10-400 = SM 4004 Artikel-Nr.: 160750 - V0

Wenn das in SMD aufgebaut werden soll, ja. Ansonsten nimmst du halt eine mit Anschlussdrähten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091674   Heute : 98    Gestern : 6057    Online : 617        29.9.2024    0:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103051900864