Relais über Netzwerk schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:31:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Relais über Netzwerk schalten
Suche nach: relais (22433) netzwerk (1314)

    







BID = 533960

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Mit einer Netzwerkkarte und einem Printserver?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534048

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Auf der Seite von Ulrich Radig gibt es unter AVR -> ETH_M32_EX einen Websersver. Damit ist Schalten, Abfrage der Schaltzustände, Analogmessung und einiges mehr möglich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 534082

schmiedt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

mal schaun vielleicht kann ich sowas über FLI4L machen. Muss ich dem dann auch einen Drucker vorgaukeln?

BID = 534190

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich bins nochmal und habe schon wieder eine neue - vermutlich noch verrücktere - Idee.
Die FritzBox 7170 und sicher auch die 7270 und die neue ohne VoIP haben ja einen USB-Port, der mit Hilfe eines USB-Fernanschlussprogramms zu einem voll funktionsfähigen USB-Port wird. D.h., dass alle Geräte, die am USB-Port der FB angeschlossen werden, am PC so erscheinen, als wären sie direkt an ihm angeschlossen. Somit sind auch funktionen wie Web-Cam am Router über USB, Scanner, ... realisierbar.
Man könnte also sicherlich auch einen IR-USB-Stick daran anschließen, welchen man vom PC aus bedienen kann.

Jetzt zu meiner Idee: Lässt sich so ein IR-Stick mit mitgeliefertem Zusatzprogramm vom PC aus ein- und ausschalten bzw. ansteuern?
Kann man dieses Signal dann mit einer IR-Photodiode oder sowas "auffangen" und damit weiterarbeiten? Man könnte das ganze gut abdichten, damit z.B. die TV-Fernbedienung nicht stört. Galvanische Trennung wäre vorhanden.

Gibt es also IR-Dioden oder Ähnliches, welches auf alle Arten von IR-Strahlung reagiert?

mfg

BID = 534192

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

wie wärs mit nem ftdi am usb der fbf?

_________________

BID = 534203

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Kauft doch was fertiges!

z.B. Bei Reichelt ALLNET ALL3075

Alles andere wird wohl an kaputten Geräten mehr kosten.

Für den Eigenbau braucht man einen Mikrocontrollert, eine MAC, .. ,
Programmierkenntnisse und Erfahrung.

Die einfache Lösung mit dem Hub überfordert die Fragesteller schon, wie
sollen sie dann erst mit dem Ethernetprotokolle und den
Internetprotokollen klar kommen.

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 534221

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich hatte es bereits vorgeschlagen, den USB-Port einer FritzBox zu nutzen...
Wenn man aber keine Ahnung hat, dann lässt man die Finger davon - dann geht auch nix kaputt.

_________________

BID = 534227

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Da gibts eine billigere Alternative: diese hier..
Die kann man am USB-Port der FB anschließen und dann von jedem PC aus schalten, allerdings glaub ich unterstützen nicht alle FBs den Fernanschluss, meine 7170 zum Glück schon.

Ich würde aber auch gerne etwas selbt bauen, daher habe ich drei Schaltpläne
Dies sind die zwei Schaltpläne:

1. Schaltplan
2. Schaltplan
3. Schaltplan

Welcher von drei ist besste? Reicht ein Transistor oder ist es mit zwei besser? Und welche Bauteile muss ich verwenden, wenn das ganze 12V aushalten soll? Es soll letztendlich 12V "rauskommen", und mit ca. 110mA belastbar sein, ohne dass mir ein Transistor oder die Diode abraucht.
Welche Transistoren und welche Dioden brauche ich? Und kann man da eine einfache LED verwenden, die angestrahlt werden soll? Ich habs mit einer ausprobiert und es funktioniert, ich weiß aber nicht, ob das eine besondere war.

mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 13 Jul 2008 10:55 ]

BID = 534370

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Sebra hat am 13 Jul 2008 10:40 geschrieben :

Da gibts eine billigere Alternative: diese hier..


Das hat aber nichts mit Schalten über Netzwerk zu tun. Hier handelt es sich doch nur um 4 timergesteuerte Steckdosen, wo die Timer per USB konfiguriert werden.

BID = 534415

schmiedt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

ich habe es jetzt vorerst mal so gebastelt: 486er mit nem Relais am LPT2, WIN98, K8-Kontrol von Pollin und tightVNC. Funzt soweit nur möchte ich trotzdem lieber das mit dem Printserver probieren. Erstensmal sind die Betriebskosten mit dem 486er relativ hoch und zweitens is VNC auf der Kiste nich wirklich schnell...
Aber mein Kollege war beeindruckt als er das sah

BID = 534444

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich meine, dass sich die Steckdosen der Steckdosenleiste auch einzeln (oder auch nur eine davon) über USB vom PC aus mit dem mitgelieferten Programm schalten können. Das ganze dann an den USB-Port der 7170 und fertig. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ich bin immer noch am überlegen, wie ich das Signal von den Splitter-LEDs auswerten kann, und zwar ohne diesen zu öffnen. Oben habe ich ja bereits drei Schaltungen hochgeladen, kann mir einer mal sagen, welche am besten ist und welche Transistoren/LEDs ich da verwenden muss? Das sollte für jemanden, der sich etwas mit Elektronik auskennt, kein allzugroßes Problem sein, hoffe ich .

mfg

BID = 534457

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Mal so in den Raum stell:

Es gibt doch diese USB-Raketen-Abschussrampen bei dem großen Internetauktionshaus...

Diese lassen sich per USB drehen, Neigen und abschiessen, soweit ich weiß


Vielleicht lassen die sich ja zu was nützlichem umfunktionieren

BID = 534463

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

solche USB-Spielzeuge sind mir auch schon in den Sinn gekommen, doch würde ich auch gerne selbst etwas basteln, was man leicht erweitern kann.
Kann mir irgendwer die drei obigen Schaltungen auswerten, welche die beste sei und welche Art von Transistoren benötigt werden. Es soll letztendlich eine 12V DC-Spannung geschalten werden, die mit ca. 110mA belastbar sein soll, gerne auch mehr.
mfg

BID = 534469

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Sebra hat am 14 Jul 2008 15:52 geschrieben :

Ich bin immer noch am überlegen, wie ich das Signal von den Splitter-LEDs auswerten kann,


Was sollen die dir bringen? Die zeigen den Status an, d.h. sie leuchten, wenn am entsprechenden Anschluss ein Netzwerkgerät aktiv ist.

BID = 534487

Clyde1977

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Siegen

Hallo zusammen.
Ich kann, wie Jornbyte, auch nur einen Mikrokontroller empfehlen.
Ich habe diesen selber in Betrieb, für ähnliche Zwecke.

uWebServer

Sehr praktisch und günstig, knapp 30 Euro.
noch 2Stück ULN2003 dazu und Du hast 14 Kanäle frei zum schalten.
Schön ist, das die Platine sehr klein ist. Nachteil, man muss schon recht gut mit dem Lötkolben umgehen können...

Im entsprechenden Forum gibt es auch Diskussionen dazu.

uWebServer bei Mikrokontroler.net
Gruß
Clyde


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099006   Heute : 1285    Gestern : 6149    Online : 594        30.9.2024    9:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328071117401