Relais mit Taster einschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  13:36:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Relais mit Taster einschalten
Suche nach: relais (22444) taster (7670)

BID = 441935

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Zitat :
cgm hat am  8 Jul 2007 16:55 geschrieben :

*lol*
was bist du für ein komischer Vogel...?

sicher kann man das Problem so auch lösen, aber das ist warscheinlich die aufwenigste und uneffizienteste Lösung.
ich hab auch nie behauptet das ich unbedingt einen IC haben will!

und wenn du die Antworten auch genau duchlesen würdest, hättest du auch gewußt das ich es nicht programmierbar haben will.

also bitte das nächste mal anständige Antworten oder lass es einfach bleiben.

Zitat :
cgm hat am  7 Jul 2007 13:32 geschrieben :

ja genau,

dann brach ich 8 Relais mit 9 Wechsler-Schaltkontackten (7x öffner zum rauswerfen, 1x Selbsthaltung, 1x Arbeitskontackt).

oder ich verkopple das ganze mit Dioden, ev. komm ich da sogar auf unter 20 Dioden.....

Nein, ich will was anständiges mit IC oder so.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cgm am 7 Jul 2007 13:32 ]

Jetzt doch ohne IC? Jetzt bin ich verwirrt, und das kommt bei mir selten vor.

BID = 441943

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ja, hier Bedarf es ganz dringend einer Klärung des Sachverhaltes

...da macht es echt keinen Sinn sich Gedanken über eine Lösung zu machen wenn dann wieder was anderes verlangt wird

...und bis jetzt weiss keiner was das überhaupt werden soll wenns fertig ist
...mit welcher Spannung es betrieben werden soll
...mit Gleich- oder Wechselspannung
...wieviel Strom das schalten können muss
...u.s.w.u.s.f

BID = 441949

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Klasse Thread! Ich mach mir dann mal ne Tüte Chips auf und beobachte ihn weiter. Kann ja noch interessant werden wohin die Anforderungen noch gehen werden. Vielleicht wird ja noch ne Binäruhr draus, dann kann sich der Ursprungsposter mit nem anderen Löt- und Elektronikprofi zusammentun...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  8 Jul 2007 19:05 ]

BID = 441951

DonComi

Inventar

Leute, machts euch nicht komplizierter, als es ist:

Es kommt vermutlich nur auf die Schaltung an, mit der man mit 8 Tastern 8 Kanäle anschalten und alle anderen Kanäle abschalten kann.

Lösungsansatz mit Relais: zu unpraktisch (wie gesagt, viele Schalt-Kontakte notwendig etc.)
Mit IC: bessere Lösung, aber dennoch umständlich.
Mit prog. IC: am einfachsten, wenn man programmieren kann (daher meine cgm ja auch, dass er damit gerne mal anfangen würde...)

Ich hatte mal ne Laienhafte Schaltung am Anfang meiner Elektrobasteleien "entworfen", welche mit 16 Dioden, 8 Kondensatoren und zwei CD4043ern auskam.

Dazu wurde ein log. Oder mit 8 Dioden gebastelt, welches beim Drücken irgendeiner Taste alle FFs löschte. Die zweiten Dioden haben einen Kondensator aufgeladen, der sich nur über den Logikeingang langsam entlud. Die Diode verhinderte, dass Reset genausolange bestrom wurde. So war der entsprechende Eingang immer etwas länger HIGH als die anderen.

Die Schaltung funktionierte gut, aber heute würde ich das so nicht mehr machen, ist einfach unschön.

Edit: natürlich waren noch 8 Widerstände dabei, die beim Entladen geholfen haben, weil sonst kann das lange dauern. Zudem muss noch eine gewisse Flankensteilheit da sein. Erstaunlich, dass das klappte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Jul 2007 19:19 ]

BID = 441969

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Her Masters Voice hat am  8 Jul 2007 19:04 geschrieben :

Klasse Thread! Ich mach mir dann mal ne Tüte Chips auf und beobachte ihn weiter....
...ich hab Erdnuss Locken hier Bild eingefügt und Cola

Zitat :
Her Masters Voice hat am  8 Jul 2007 19:04 geschrieben :

...Vielleicht wird ja noch ne Binäruhr draus...
...ja, das kann durchaus sein die Vorstellungen ändern sich ja nach jedem Posting

BID = 441974

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Oder mit Thyristoren, die BRX-Dinger gibts ja zuhauf

BID = 442002

cgm

Gesprächig

Ihr habt es anscheinend wieder mal geschafft aus einen normalen Threat einen zum Schließen verurteilten Threat zu machen....

Zitat :
Es kommt vermutlich nur auf die Schaltung an, mit der man mit 8 Tastern 8 Kanäle anschalten und alle anderen Kanäle abschalten kann.

aber anscheinend gibts doch noch Leute die Mitdenken!
an meiner Fragestellung hat sich seit Anfang an nichts verändert.
nur hat mit der erste Vorschlag nicht gefallen und will andere hören.

Zitat :
ich will was anständiges mit IC oder so.

soviel Deutsch werd ihr wohl noch können das man erkennt das ich nicht unbedingt einen IC haben will.

Die Schaltung existiert noch nicht, daher ist es mir auch egal was für ne Versorgungsspanung ich habe. Gleichstrom, Wechselstrom, wie hoch,... ist mir egal.
kommt auf eure Vorschläge drauf an.
Was ich mit den Relais schalte kann euch doch egal sein. was ihr wissen müßt ist wie man das Relais ansteuert, ihr wisst hoffentlich was ich für Anforderungen brauche um ein Relais zu schalten.
ist hoffentlich nicht zu viel verlangt.

auch bei den Tastern hat sich nichts geändert, wird sich auch nicht.

Ihr meint ja nur weil ich erst wenige Beiträge habe, bin ich noch ein Anfänger.
der Grund warum ich so wenige habe, ist der weil ich sehr selten hier bin. das hat den Grund das mir der Umgangston hier nicht gefällt. (dieser Threat ist wieder mal ein gutes Beispiel)

@DonComi
an cmos FlipFlop hab ich auch schon gedacht.
hab vorher gerade mein Wissen darüber etwas aufgefrischt.
ist aber auch keine soooo schlechte Idee.

BID = 442014

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Ihr meint ja nur weil ich erst wenige Beiträge habe, bin ich noch ein Anfänger.
der Grund warum ich so wenige habe, ist der weil ich sehr selten hier bin. das hat den Grund das mir der Umgangston hier nicht gefällt. (dieser Threat ist wieder mal ein gutes Beispiel)

Zitat :
...das mir der Umgangston hier nicht gefällt...
Der Umgangston, den du geschaffen hast, gefällt mir nicht, deshalb geschlossen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182295541   Heute : 1917    Gestern : 4456    Online : 408        7.11.2024    13:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751390457153