| Autor |
Relais mit dem Licht einer roten LED schalten Suche nach: relais (22568) led (32775) |
|
|
|
|
BID = 875417
carlot13 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Relaiskarte K1 von Pollin (Bausatz Best.Nr.810044). Ich habe am Schalteingang dieser Karte einen Fototransistor SFH300 (BP103B 3/4) angeschlossen. Dieser soll bei Beleuchtung ein positives Signal auf den Schalteingang der Relaiskarte geben. Das funktioniert auch, wenn ich den Fototransistor mit einer Taschenlampe beleuchte. Dann zieht das Relais an.
Nun möchte ich aber, dass das Relais anzieht, wenn das Licht einer roten LED (5mm) auf den Fototransistor leuchtet. Das Licht scheint aber zu schwach zu sein. Denn ich kann das Relais zwar hören, wenn die LED an und aus geht, aber das Relais schaltet nicht richtig durch, so dass der Arbeitskontakt nicht geschlossen wird.
Wie kann ich die Schaltung der Relaiskarte erweitern, so dass das Licht der LED ausreicht?
An der LED als Signalgeber kann ich nichts ändern, die ist in einem fertigen Gerät eingebaut, auf das ich nicht zugreifen kann. Das Gerät hat leider keinen eigenen Relaisausgang.
Die LED und den Fototransistor habe ich mechanisch in einem Röhrchen mit 5mm Innendurchmesser so angebracht, dass man sie als Optokoppler ansehen könnte. Sie liegen sich Kopf an Kopf gegenüber. Das Schaltbild der Relaiskarte von Pollin befindet sich im Anhang.
Kann mir jemand helfen? Viel Ahnung von dieser Elektronik habe ich nicht.
|
|
BID = 875421
Offroad GTI Urgestein

|
|
Mit einem weiteren Transistor "hinter" Q1 (Darlingtonschaltung) könnte es klappen.
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
In der Relaiskarte ist ein Optokoppler der den Q1 ansteuert.
Der Transistor im Optokoppler und der Q1 auf der Relaiskarte stellen einen Darlingtontransistor dar. Genauso baust du deinen Optokoppler auf
|
BID = 875425
Kleinspannung Urgestein

|
Und eigentlich gehört das Relais an den Kollektor,und R2 entsorgt...
Edit:
Ach das ist schon so auf der Karte,dann wars Quatsch was ich schreibselte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Feb 2013 17:09 ]
|
BID = 875464
dl2jas Inventar

|
Erstelle mal ein Schaltbild vom selbstgebastelten Optokoppler im Röhrchen mit Betriebsspannungsangabe.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 875580
|
Danke für die Antworten!
Hier kommt die gewünschte Schaltungsergänzung.
Die Betriebsspannung ist 12V
R1 = 680 Ohm
R2 = 33 Ohm
R3 = 150 Ohm
Fototransistor SFH300
Die el. Daten auf der Seite der roten LED des Signalgebers
sind unbekannt. Ich kann nur das LED Licht als Signal benutzen.
|
BID = 875589
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Diesen Bausatz würde ich nur als Teilelieferant verwenden!
|
BID = 875600
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wie kann ich die Schaltung der Relaiskarte erweitern, so dass das Licht der LED ausreicht? |
Wenn du die Empfindlichkeit eines solchen Empfängers erhöhst, solltest du daran denken, dass dadurch auch die Empfindlichkeit für Störungen durch Fremdlicht steigt!
In gewissen Grenzen kann man diesem Problem mit Farbfiltern und/oder optischen Mitteln begegnen, aber viel wirksamer ist es das Licht der Lichtquelle zu modulieren.
Due schreibst, dass das nicht möglich sei, weil du an der Lichtquelle nichts ändern kannst, aber vielleicht ist diese Licht ja schon moduliert, ohne daß du davon weisst. Eine im Multiplex oder mit PWM betriebene LED z.B. wäre solch ein Fall.
|
BID = 875643
dl2jas Inventar

|
Nimm mal den Schaltungsvorschlag vom Langbein.
T1 ist dein Phototransistor und T2 ist ein üblicher Kleinsignaltransistor NPN wie BC546. Mit dessen Emitter gehst Du an die Karte +J2. Das sollte schon ausreichen, damit das Relais der Karte schaltet. Durch die Darlingtonschaltung hast Du eine wesentlich höhere Stromverstärkung als nur mit Phototransistor.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 875792
winnman Schreibmaschine

|
Und was spricht dagegen, den Strom an der Roten LED zu messen und dann anstatt der LED einen entsprechenden Optokoppler einzubauen?
|
BID = 875805
|
Ganz einfach die Tatsache, dass ich in das Gerät nicht eingreifen kann/darf.
Ich werde mir jetzt die notwendigen Bauteile besorgen, wie vorgeschlagen. Das wird allerdings eine Weile dauern, denn ich befinde mich auf Teneriffa und hier ist die Beschaffung nicht so einfach wie in Deutschland. Werde mich dann melden, was daraus geworden ist
|