Autor |
|
|
|
BID = 728512
onkel_öve Neu hier
|
|
Hallo,
Ich möchte mit einem IC4017 verschiedene Lichteffekte über einen Taster ansteuern, denn dieser Schaltet bei jeden Tastendruck immmer einen Eingang frei. Damit ich die verschiedendnen Schaltungen für die Lichteffekte mit Spannung versorgen kann, habe ich gedacht ich gebe auf die Ausgänge des 4017 einfach normale Umschaltrelais mit einem Wechsler, aber da ich gesehen habe das diese doch zimelich teuer sind, hab ich gedacht ich werde das einfach mit einem Transistor BD139 realiesieren, nur weis ich leider nicht wie ich die Transistoren an die Ausgänge anschliesen soll, Ich habe ein 15V stabiliesiertes Netzteil und die Schaltungen sollten auch alle mit 15V versorgt werden.
-Edit von sam2: gar grausliche Überschrift ("Relai mit Transistor ersetzen") korrigiert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Nov 2010 21:28 ] |
|
BID = 728514
dr.dirk Stammposter
|
|
Hallo,
Schalte die Basis über einen Vorwiderstand an den Ausgang des 4017. Den Collektor verbindest du mit + und an den Emitter kannst du deinen Verbraucher gegen - anschalten.
Dirk |
|
BID = 728515
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
onkel_öve hat am 21 Nov 2010 20:31 geschrieben :
|
nur weis ich leider nicht wie ich die Transistoren an die Ausgänge anschliesen soll,
|
Wie immer.
Basis mit Vorwiderstand an den 4017,Emitter an Masse,die Last zwischen Plus und Kollektor.
Fertig.
Zitat :
|
und die Schaltungen sollten auch alle mit 15V versorgt werden.
|
15V ist aber schon die absolute Kotzgrenze für den 4017.
Nimm lieber noch einen 7812 für die Versorgung des IC.
BID = 728519
onkel_öve Neu hier
|
Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe.
Eine Frage noch: Wie groß sollte der Vorwiderstand für die Basis ungefähr sein, wenn ich dann mit 12V arbeite ?
|
BID = 728558
Otiffany Urgestein
|
Ich bezweifle daß der 4017 in der Lage ist den BD139 durchzusteuern.
Vermutlich mußt Du noch einen Kleinleistungstransistor vorschalten.
Gruß
Peter
|
BID = 728596
Murray Inventar
|
Das mit den Relais hätte sowieso nicht geklappt.
Viel wichtiger ist jetzt erst mal zu wissen wie groß die Last ist welche du schalten möchtest.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 22 Nov 2010 9:29 ]
|
BID = 728607
Starantiker Neu hier
|
Zitat :
onkel_öve hat am 21 Nov 2010 20:55 geschrieben :
|
Wie groß sollte der Vorwiderstand für die Basis ungefähr sein, wenn ich dann mit 12V arbeite ?
|
Hier sind 4 Verschiedene Varianten wie man mit Transistoren Schaltet.
mfg