Radio ohne Spulen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Radio ohne Spulen
Suche nach: radio (6179) spulen (2912)

    







BID = 584822

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen
 

  


Hallo allerseits,

Da gab es einmal ein spulenloser Empfänger mit einem Oszillator, der mit dem Empfangssignal synchronisierte. Weiß da jemand wie?

Gruß,
Werner.

_________________
Heiter weiter!

BID = 584845

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

 

  

Irgendwie ist die Fragestellung etwas wirr.
Meinst du so eine Art AFC?

BID = 584870

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Meinst du vielleicht einen DRM- oder anderen digitalen Empfänger ?
Dafür braucht man nicht unbedingt Schwingkreise, dafür aber ist der Aufwand bei und nach der digitalisierung umso höher.

Es gibt auch analoge UKW-Empfänger mit einer sehr niedrigen ZF im kHz-Bereich, bei denen nur für den Oszillator eine Spule gebraucht wird.
TDA7021 und Nachfolger wären Beispiele dafür.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Feb 2009 14:16 ]

BID = 584872

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Vielleicht meint er Empfänger mit mit PLL oder
mit Quarzbasisoszillator (irgendwie ist mir noch
was mit Synthesizer-Oszi in Erinnerung) und ausschlieslich
keramischen ZF-filtern. Läßt man noch die HF-Vorstufe weg,
kommt am dann zu Radios ohne Spulen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 584915

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Da wird nirgendwo was mit dem Empfangssignal synchronisiert ...

BID = 584919

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier ist die Schaltung eines FM Rdios, das nur eine Festinduktivität und eine Luftspule enthält.
Gruß
Peter



BID = 584931

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bis jetzt hat sich Kong nicht wieder gemeldet.

Ich werfe mal in den Raum SDR, Software Defined Radio.
http://de.wikipedia.org/wiki/Software_Defined_Radio

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584932

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

Analoger MW/LW Empfänger mit RC-Phasenschieber auf der Empfangsfrequenz, Diodendemodulator danach. Funkschau oder Elektor.

@Ottifany
was kommt an K2 (rechts oben)

_________________
Heiter weiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am  1 Feb 2009 18:50 ]

BID = 584961

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hi,

da erinnert sich bei mir was... Ich hatte mal in meiner Jugend einen Elektronik-Experimentierkasten (wg. der Abmahnprobleme keine Namen), in dem es ein Experiment gab, wie man sich ein Radio aus Schmutzeffekten zusammenbauen konnte. Ich halte das Experiment schon für grenzgängerisch, wenn die Moderatoren den folgenden Absatz löschen, nehme ich es nicht übel:

Bei einem invertierenden Schmitt-Trigger (wenn ich mich richtig erinnere, 74HC14) wurde eine Gegenkopplung von ca. 100k zwischen Aus- und Eingang gelegt. Zusätzlich wurde am Ausgang ein Verstärker mit LS angelegt. "Dieser schwingt dann - die LED leuchtet mittelstark! - und wirkt dadurch so ähnlich wie ein Abstimmkreis im Radio. Mit 'Feuchte-Finger-Antenne' an QIn1 fassen und (...) auf knitterfreien Empfang stellen".

Für mich klingt das wie ein improvisierter AM-Pendelempfänger

Gruss vom langen Ohr

BID = 585003

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

An K2 kommt ein kleines Instrument zur Anzeige der Feldstärke.

Gruß
Peter

BID = 585053

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

Hallo,

danke für die Infos. Die Variante mit dem Schmitt-Trigger ist mir neu.
Hier ist was mit nem LF356,
http://www.elecfree.com/electronic/.....f356/
was ich meinte war mit drei Transistoren, aber dasselbe Prinzip.
Gruß,
Werner

_________________
Heiter weiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am  2 Feb 2009  3:55 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090993   Heute : 5475    Gestern : 6155    Online : 872        28.9.2024    21:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460150241852