PWM mit MOSFET und Microcontroller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:44:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PWM mit MOSFET und Microcontroller
Suche nach: pwm (3614) mosfet (3447)

    







BID = 430581

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Ziel des ganzen ist es 2 Spannungsquellen zu erhalten: eine mit ca. 20VDC, als Laststormkreis, und eine mit exakt 5VDC, die verschiedenen Microcontrollern als Betriebsspannung dienen soll. Da diese Microcontroller aber teilweise recht weit von einander entfernt sind ist es ungünstig diese 5VDC zentral zu erzeugen, sondern besser eine etwas höhere Spannung zu nehmen, die dann lokal mit je einem 7805 auf exakt 5VDC geregelt wird. Und genau diese etwas höhere Spannung soll das werden. Es soll dazu die ca. 20V auf 7-8V zerhacken, wie genau ist unwichtig, die Spannung sollte nur nicht unter ca. 6V abfallen, damit der 7805 noch was zu regeln hat.


Zitat :
Damit kommst du um das Grübeln über Schaltungsdetails herum


Genau dieses Grübeln ist es ja, dass mir Freude an der Elektronik bereitet, hätte ich nur das Ziel vor Augen, ohne mich für Details zu interessieren, hätte ich mir gleich was fertiges gekauft. Das sollte nun aber nicht als Beleidigung gemeint sein, aber ich interessiere mich nun mal für die Grundlagen und Deteils des Step-down Wandlers.

Es geht jetzt darum wie sich die Dimensionierung der Spule und des Kondensator auf die Welligkeit der Ausgangsspannung bezieht.

_________________

BID = 430679

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

-> Datenblatt zum L4960 von ST (www.st.com) -> Figure 31 "Regulator for distributed supplies". An sich genau das, was du suchst. Ein Schaltregler erzeugt verlustarm eine Zwischenspannung von 6..6,5 V, die anschließend von mehreren lokalen Low-Drop Reglern auf 5 V stabilisiert wird. Da gibts nur wenig Verlustwärme.

Ein LC-Filter zur weiteren Dämpfung der Brummspannung wird angesprochen z.B. in den Datenblättern zu Maxim MAX724 u. Linear Technology LT1074; jeweils Stichwort "Optional Filter" od. "Optional Output Filter".

D.

BID = 430930

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : ffeichtinger hat am 18 Mai 2007 20:08 geschrieben :
Genau dieses Grübeln ist es ja, dass mir Freude an der Elektronik bereitet, hätte ich nur das Ziel vor Augen, ohne mich für Details zu interessieren, hätte ich mir gleich was fertiges gekauft.
Du hast zuviel Zeit und deine Probleme sind nicht umfangreich genug.

BID = 433609

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich hätte das was gefunden, dass mich interessiert:

http://docs-europe.electrocomponent.....6.pdf

Die Schaltung, die ich benötigen würde wär wohl auf Seite 7 dargestellt, wenn ich mich nicht irre? Wenn ich das Gerät richtig verstanden habe, dann ist der schaltende Transistor bereits enthalten. Über PIN 5 lässt sich dann meiner Meinung nach irgendwie die Ausgangsspannung einstellen!? Dazu muss wohl ein Spannungsteiler dazwischen geschaltet werden, der die gewünschte Ausgangspannung auf 1.25V herabsetzt.

Sind meine Überlegungen richtig? Kann ich das Ding bedenkenlos verwenden?

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107001   Heute : 3490    Gestern : 5799    Online : 709        1.10.2024    17:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254950523376