PWM mit großen Strömen (Permanentmagnet Motor) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
PWM mit großen Strömen (Permanentmagnet Motor) Suche nach: pwm (3633) motor (31230) |
|
|
|
|
BID = 715770
Peda Schriftsteller

|
|
Hallo, aufgrund eines neuen
Projektes benötige ich wieder eure Hilfe:
Bei einem elektrischem Außenborder eines Segelbootes (Flautenschieber) werden die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen über das Zuschalten eines Vorwiderstandes realisiert.
Da das ganze nicht besonders ökonomisch für die Batterielebensdauer ist, soll ich das ganze über eine PWM regeln.
Dabei drängen sich einige Fragen auf:
Der verwendete Motor ist offensichtlich ein Gleichstrommotor mit Permanentmagneterregung.
Bei höchster Stufe ist eine Stromaufnahme von 30A bei 12V angegeben (keine Fahrt).
Bei der Bestimmung des Innenwiderstandes des Motors fangen schon die Probleme an:
Da ich nicht die Höhe der Bürstenübergangsspannung weiß tu ich mir schwer den genauen Innenwiderstand zu bestimmen.
Nach meinen Messungen liegt dieser bei ca. 0,15 - 0,2 Ohm.
Genauso interessieren würde mich die Induktivität der Ankerwicklung.
Da ich aber keine Quelle hab die mir höhere Frequenzen bei so niedrigen Innenwiderständen ausgibt (Audioverstärker wirds wohl nicht tun ...),
bin ich wahrscheinlich auf irgendwelche Schätzungen angewiesen.
Kann man die Induktivität mit ungefähr 1 mH annehmen ?
Ich würde dann die PWM-Frequenz auf ca. 10 kHz einstellen bei einem Strom von ca. 10 A. Ergibt mit den oben angenommenen Werten einen Stromripple von Spitze zu Spitze von ca. 400 mA.
Desweiteren würde mich interessieren, ob wenn der Motor mit dem dann passenden PWM-Verhältnis angeworfen wird, der Strom kurzzeitig so hoch werden kann, dass die Gefahr einer Entmagnetisierung der Magnete besteht?
Ansonsten als Schaltransistoren würde ich am ehesten an 2 IRF3205 denken und einen entsprechenden MosFet Treiber ala IR2184.
Muss ich bei diesen hohen Strömen sonst noch etwas beachten? (Sicherung wird eingeplant)
Grüße
P.
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 715808
Peda Schriftsteller

|
Hmm, die verlinkten Dinger sind halt nur für 24 und 36 V.
Was genau geht denn am ehesten schief? Ich nehme an es geht bestimmte Gründe mir den Rat zu geben, auf ein Fertigteil auszuweichen.
Grüße
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187998521 Heute : 2536 Gestern : 15227 Online : 321 29.12.2025 9:39 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.030266046524
|