Probleme mit Transistor bei Inverter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Probleme mit Transistor bei Inverter
Suche nach: transistor (12252) inverter (3024)

    







BID = 572167

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte
 

  


Hallo!

ich habe folgendes Problem: Ich hab mir hier für einen kleinen Inverter gebaut, der im Grunde dieser Schaltung entspricht: Link

Er funktioniert soweit, nur wird einer der beiden Transistoren nach kurzer Zeit heiss und raucht ab, wenn die Schaltung nicht ausser Betrieb genommen wird. Der Transistoren sind großzügig dimensioniert, stammen ausserdem aus andren Invertern...

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß

Kai4065

Edit: Es ist immer der Transistor auf der selben Seite...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am 14 Dez 2008 17:39 ]

BID = 572272

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
der im Grunde dieser Schaltung entspricht
Dann wird es im Grunde auch kein Problem geben.

BID = 572276

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie großzügig sind die denn dimensioniert?

Oder anders gefragt, um welchen Typ handelt es sich?
Nebenbei, hast Du ein Oszilloskop zur Verfügung?

DL2JAS

BID = 572321

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich kenne das Problem nur wenn anstelle von Lo-sat Transistoren irgendwelche universellen Typen eingebaut werden.
Welche Transistoren verwendest Du da?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 572328

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Transistoren sind vom Typ D1760, laut Datenblatt sollte er 30V/3A abkönnen. Die Transistoren waren vorher in Invertern für 19" TFT Monitoren verbaut. Die Schaltung habe ich mit 3,7 Volt betrieben, die angeschlossene Röhre (nebenbei aus einem 8" TFT) funktioniert an einem andren Inverter. Es brennt immer nur der eine durch, der andre wird nicht warm. Habe auch schon beide ausgetauscht; Oszilloskop hab ich leider keins. Die Schaltung funktioniert auch, aber eben nur, bis einer der Transistoren aufgibt.


BID = 572333

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Da liegt der Hase im Pfeffer.
Schaue Dir einmal das Datenblatt an.

Besteht die Möglichkeit einen 2SC5707 zu verwenden?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 572340

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Mal sehen, was ich da habe...welche Typen wären denn ausserdem in Ordnung? Und was ist am DS1760 falsch? Ist doch laut Datenblatt auch ein Lo-sat...Oder red ich Mist, weils schon so spät ist....

BID = 572343

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

????
In meinem Datenblatt ist das ein Wald- und Wiesenteil.
Komisch aber auch...


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127634   Heute : 1437    Gestern : 5499    Online : 574        5.10.2024    10:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269169807434