PC Netzteil auf 12 Volt / 12 Ampere umbauen ?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:27:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC Netzteil auf 12 Volt / 12 Ampere umbauen ?!
Suche nach: netzteil (26255) volt (15012) ampere (3433)

BID = 40620

tommi™

Gerade angekommen

Hallo,

ist es möglich ein altes AT Netzteil welches bei 5 Volt an die 30 Ampere liefert auf 12 Volt umzubauen bei vielleicht ca 12,5 Ampere ?

MfG

Tommi

BID = 40624

perl

Ehrenmitglied

Nein, aber das Netzteil liefert doch von sich aus etliche Ampere bei +12V. Steht drauf.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40633

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Schau mal hier. Aber das sieht alles andere als einfach aus.

MfG

BID = 40685

2SJ200

Schreibmaschine

mag sein dass es auf diese seite ned einafch aussieht, si es aber - brauchst im grunde alles ned so eng sehen, einfach die reglung umbaun dass NUR die 12V rückgekoppelt werden und einfach die 12,5A aus der 12V leitung holen und hoffen dass nix passiert - im normalfall verkraften des die NTs schon, i hab mir ein 240Watt NT auf 12V/20A (noch nie getestet obs wirklich geht aber kurzzeitig is es kein problem)umbaut - i hab nur die 12V wicklung vom trafo auf die 5V gleichrichtung/siebung glegt und dort die elkos vom 12V zweig eingesetzt - najo und die stromversorgung vom regler IC halt dann dort anghängt - spielt seit jahren problemlos - des umbaun is nicht so schwer, i verd versuchen meines regelbar von etwa 5-15V hinzubekommen, mal sehen ;)

BID = 40702

Benedikt

Inventar

Der Umbau auf regelbar ist etwas schwieriger.
Ich habe ein Netzteil mal auf 3-15V umgebaut. Etwas kritisch war die Überspannungsschutzschaltung, die ich abschalten musste, damit es dennoch lief.
Ein Problem ist die minimale Last. Bei 3V muss man das Netzteil schon mit einigen Ampere belasten, damit es stabil läuft.

BID = 40766

2SJ200

Schreibmaschine

also der überspannungsschutz is die leichteste übung gwesen find ich (i fahr da der 5V zweig ja viel mehr strom aushält teilweise über den 5V zweig - hab also weid über doppelte spannung dort - i hab den überspannungschutz einfach ganz weggeben - ein einziger widerstand ausgelötet und schon is des problem schon gar keines mehr, die minimale last dagegen is natürlich wieder was ungurtes, hab ma schon dacht dass des schwierig werden könnte, allerdings läuft mein NT mit 200mA bei 12V schon absolut zuverlässig, davon gehn alleine 120mA schon aufn lüfter...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393213   Heute : 409    Gestern : 7548    Online : 400        25.11.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605380535126