PC-Netzteil als Labornetzteil verwenden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:02:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
PC-Netzteil als Labornetzteil verwenden
Suche nach: netzteil (26256) labornetzteil (929)

BID = 631989

Sebra

Schriftsteller

Hallo,

ich habe ein altes PC-Netzteil in die Hände bekommen. Dieses würde ich gerne als Labornetzteil verwenden, allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen:

Als erstes: Wie finde ich raus, ob die Spannungen auch unbelastet zur Verfügung stehen?
Auf der Herstellerseite fand ich keinen Download für dieses Netzteil.
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man ein Netzteil, dass die Spannungen nur belastet ausgibt, nicht unbelastet einschalten darf. Stimmt das?

Es handelt sich um ein FSP235-60GT der Marke Fortron/Source.

Und zweitens: Wie würdet ihr das Netzteil am besten belasten? Mit einer Glühbirne? Oder doch ein leistungsfähiger Widerstand bzw. mehrere parallel? Nur die 5V Leitung oder auch die 3,3V?

Danke
sebra

BID = 631990

Mr.Ed

Moderator

Bitte die Forensuche benutzen, das Thema hatten wir schon des öfteren!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 631996

Sebra

Schriftsteller

Ja, hab ich schon gesehen, dass das schon öfters diskutiert wurde.
Doch finde ich keine Antworten auf meine Fragen, ob man das NT einfach mal unbelastet anschmeisen kann oder wie man herausfindet, ob es überhaupt belastet werden muss.

Gruß
sebra

BID = 631997

Kleinspannung

Urgestein

Auch das steht doch zur Genüge beschrieben.
Such dir den Power-On Draht (meist grün) und verbinde mit GND.
Läuft das Ding an,und du hast alle Spannungen,dann mußt die 5V nicht belassten.
Pinbelegung ATX Stecker wirst wohl noch finden...

BID = 632040

Sebra

Schriftsteller

Ja, das finde ich natürlich.

Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass man das NT nicht unbelastet anschmeisen soll, wenn es die 5V belastet haben möchte.

Also stimmt das nicht?

BID = 632041

Kleinspannung

Urgestein

Kommt aufs Netzteil an.
Die,die ich probiert haben liefen auch so.
Aber wenn es deine Nerven beruhigt:
Häng zum Test an den 5V Ausgang eine 12V21W Kfz Glühlampe o.Ä. ,und gut ist...

BID = 632098

perl

Ehrenmitglied

Die PC-Netzteile, die eine Grundlast brauchen, gehen im Lerlauf auch nicht kaputt, sondern sie laufen kurz an, dabei überschiesst die 5V, und schalten dann wegen Überspannung sofort ab.
Dann dauert es ein paar Sekunden bis die Elkos weitgehend entladen sind und das Spiel beginnt von neuem.

BID = 632146

Sebra

Schriftsteller

OK, danke.

Eine Frage hätte ich dann noch:
Die Hochleistungswiderstände sind ja, zumindest was man auf den Bildern erkennt, aus Metall.
Sind die außen isoliert oder leitend mit einem Anschluss verbunden?
Ich frage deshalb, weil ich die dann (zur Belastung der 5V) auf einen Kühlkörper mit montieren möchte, und der hat GND-Potential.

Danke
sebra

BID = 632161

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind die außen isoliert oder leitend mit einem Anschluss verbunden?
Üblicherweise ist das Metallgehäuse isoliert.
Du brauchst aber gar nicht so grosse Widerstände. Eine Belastung mit 0,5A, manchmal genügen sogar 100mA, sollte ausreichen.

BID = 632986

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Ich habe bei meinen AT-Netzteilen an den 5V eine selbstgebaute LED-Leiste haengen ... Licht beim Basteln ist nie verkehrt.

BID = 633015

Jornbyte

Moderator

An einem Labornetzteil sollte man sinnigerweise Spannung und Strom einstellen können, das ist bei einem Computernetzteil nicht möglich.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 633121

Sebra

Schriftsteller

Spannungsregelung kommt schon noch. Dazu kommt ein LM350 zum Einsatz, max. 3A.

Dazu fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Kann ich den LM350 nach der Schaltung von Conrad (Link) an die 12V anschließen? Oder muss da noch ein Kondensator oder Widerstand an die 12V angepasst werden?

Kann ich die Schaltung auch so aufbauen, dass ich umschalten kann, ob der Eingang des LM350 wahlweise an +12V oder an +5V hängt?
Oder wären da Änderungen an Kondensator/Widerständen notwendig.
Sinn dahinter ist natürlich, wenn mal eine Spannung <5V benötigt wird, dass man nicht so viel verheizen muss, wenn man von den +12V weggeht.

Danke
sebra

BID = 633129

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dazu kommt ein LM350 zum Einsatz,
Wenn dir gut 9V Ausgangsspannung reichen ...

Ich bin der Ansicht, dass man mit solch einem Netzteil notfalls auch mal eine Autobatterie o.ä. laden können sollte, und dazu sollte man 15V zur Verfügung haben.

BID = 633224

Sebra

Schriftsteller

Wär nicht schlecht, aber ich hab ja dann auch noch den 12V-Ausgang und die regelbare Spannung. Wenn zw. 9 und 12V nichts zur Verfügung steht, auch net schlimm.

Zurück zur Frage:

Zitat :
Kann ich den LM350 nach der Schaltung von Conrad (Link) an die 12V anschließen? Oder muss da noch ein Kondensator oder Widerstand an die 12V angepasst werden?

Kann ich die Schaltung auch so aufbauen, dass ich umschalten kann, ob der Eingang des LM350 wahlweise an +12V oder an +5V hängt?
Oder wären da Änderungen an Kondensator/Widerständen notwendig.
Sinn dahinter ist natürlich, wenn mal eine Spannung <5V benötigt wird, dass man nicht so viel verheizen muss, wenn man von den +12V weggeht.

Kann mir jemand dazu was sagen?

BID = 633555

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue in das Datenblatt, dann kannst Du R1 und R2 für lediglich 12 am Eingang optimieren.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431221   Heute : 5184    Gestern : 5094    Online : 463        30.11.2024    21:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351669788361