optokopler als "Sensor" Relais Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
optokopler als "Sensor" Relais Schalten
Suche nach: sensor (5485) relais (22447)

BID = 455486

L_E_D

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt:

gegeben ist eine sehr leistungsschwache Spannung (DC, 5 Volt) deshalb wollt ich einen Oprokopler nehmen ( NEC 2501).
Es soll mit einer Hilfsspannng (DC 12 Volt) ein kleines Printrelais geschalten werden. Hat jemand eine Bauanleitung bzw. Schaltplan für mich ? Wäre euch sehr dankbar !

BID = 455505

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ist dir denn die Optische trennung so wichtig ? Oder reicht auch ein einfacher transistor als schalter ?

BID = 455518

L_E_D

Gerade angekommen

Ja ist mir schon relativ wichtig die Trennung da es von der HF Seite aus geschalten wird dann und ich gern eine saubere Trennung möchte um Störungen zu vermeiden.

( sme-bbg ... steht bbg für Bernburg ?)

BID = 455531

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Also der optokoppler alleine wird kaum reichen um das relais direkt zu steuern, am besten du packst dahinter einfach noch einen transistor..

werde dir morgen mal einen schaltplan zeichnen...

PS: das BBG in SME-BBG steht für Bückeburg , da habe ich nämlich gewohnt als ich meinen nick ausgesucht habe.

Gruß Sven

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417183   Heute : 1681    Gestern : 7490    Online : 274        28.11.2024    11:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358591079712