Autor |
Netzteil / Trafo 12V Eigenbau Suche nach: netzteil (26251) trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 820978
gulli90 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum
Von meiner 5.1 Anlage ist die Subwooferelektronik (Verstärker oder weiß der geier was) kaputtgegangen. Habe mir jetzt Receiver und neue Boxen gekauft und möchte den Subwoofer wieder gangbar machen (Holzkiste mit Lautsprecher hab ich ja noch ). Habe hier noch einen Verstärker aus dem Car-Hifi bereich rumliegen ( 2 x 50W ) und das probehalber mal mit Batterien getestet - das läuft soweit auch.
Lange rede, kurzer Sinn: Ich brauch ein Trafo - 12V / schätzungsweise 5A.
Nen passenden Ringkerntrafo hab ich, leider fehlt mir der Rest um die Spannung stabil zu bekommen. Kann mir jemand helfen wie ich das ganze in Angriff nehme ?
Vielen Dank |
|
BID = 820993
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 820997
|
Danke, aber es soll kein getaktetes Netzteil sein (was diese e..ynetzteile sind), das gibt knäckern... Sind ja nicht umsonst in jedem Verstärker fette Trafos und fette Elkos drinne... So genau kenn ich mich allerdings auch nicht aus^^
|
BID = 821000
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Trafo - 12V / schätzungsweise 5A. |
Wo kommt diese Schätzung her?
I=2*50W/12V=8,33A
Zitat :
| fette Trafos und fette Elkos drinne |
Ja sind sie. Und außerdem fette Gleichrichter. Diese Bauform würde sich anbieten.
|
Ansich haut das mit den 8,33A hin... aber erstens wir der 20 Euro Verstärker im leben nicht 2 x 50Watt rausbekommen und zweitens nutz ich ja auch nur einen Kanal für den Subwoofer und nicht beide Findet sich für den Spaß noch ein Schaltplan? (oder ein fertiges Netzteil, wenns nicht gerade mehr kostet als ein neuer Verstärker mit selbigem)
|
BID = 821004
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Findet sich für den Spaß noch ein Schaltplan? | Habe da nen ganz heißen Tipp für dich:
Google Bildersuche: Gleichrichter
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| I=2*50W/12V=8,33A |
Verstärker mit 100% Wirkungsgrad!?
Offroad GTI Urgestein
|
Das musste ja kommen...
Um deine Frage bezüglich des Wirkungsgrades zu beantworten:
[Ironie]
Logisch, was denn sonst
[/Ironie]
|
So, habe jetzt nach besten Wissen und Gewissen einen Schaltplan gemalt.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Hoffe das haut in etwa hin und ich habe nichts vergessen ? Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, welche Kapazitäten die Bauteile haben können/müssen.
Auf dem vorhandenen Ringkerntrafo steht:
In: 230V / 50Hz
Out: 12V / 150VA
Außerdem habe ich noch mehrere Kondensatoren á 4700µF / Nennspannung 50V da.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
|
BID = 821037
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Hoffe das haut in etwa hin und ich habe nichts vergessen ? |
In etwa.
Ein dreibeiniges Spannungsregler IC in dieser Leistungsklasse wirst du allerdings lange suchen, und, falls du überhaupt eines findest, dann sehr teuer bezahlen müssen.
Das ist der Grund weshalb solche Netzteile meist mit diskreten Halbleitern aufgebaut werden.
Außerdem sollest du primärseitig eine Glasrohrsicherung vorsehen.
Die kann dich vor dem Verlust des Trafos bewahren, falls es irgendwo, z.B. durch Überlastung des Gleichrichters, zu einem Kurzschluß kommt.
|
BID = 821038
Rial Inventar
|
Offtopic :
| Wo ist Fenta ??? |
|
BID = 821041
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat : Rial hat am 17 Mär 2012 01:37 geschrieben :
|
Wo ist Fenta ??? |
Wieso?
Hältst du einen ölgekühlten Trafo für angemessen? |
|
BID = 821046
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ein dreibeiniges Spannungsregler IC in dieser Leistungsklasse wirst du allerdings lange suchen, und, falls du überhaupt eines findest, |
Eben. Außerdem sollte man die kostbare Energie nicht in einem Linearregler verheizen.
Bei einem Trafo mit entsprechender Ausgangsspannung, kann auch auf einen Spannungsregler verzichtet werden. Dieser Beispielsweise
Das ergibt bei Nennlast eine Ausgangsspannung von etwa 14V
Offtopic :
| Nur um eventuellen Einwänden zuvor zu kommen:
-Ja, die Ausgangsspannung des Trafos ändert sich mit der Belastung
-Ja, sie ändert sich natürlich auch bei schwankender Netzspannung
-Ja, der Gleichrichter hat je nach Laststrom einen anderen Spannungsabfall
...
|
@gulli90: Um ganz sicher zu gehen, kannst du dir ja mal das Typenschild/Bedienungsanleitung des Verstärkers angucken. Aber da er für Kfz-Betrieb ausgelegt ist, bekommt er bei laufender Lichtmaschine eh´ um die 14,5V ab - sollte also passen.
Mr.Ed Moderator
|
Alternativ die Autoendstufe Autoendstufe sein lassen und ein Aktivmodul einbauen. Das schaltet sich dann auch automatisch an- und aus.
Der Selbstbau oder der Kauf eines Netzteils dürfte auch kaum günstiger werden.
http://www.ebay.de/itm/AKTIV-SUBWOO.....ee563
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|