netzteil ohne trafo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
netzteil ohne trafo
Suche nach: netzteil (26169) trafo (15561)

    







BID = 113828

viper

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


ich möchte mir bald eine bastelecke einrichten und dafür braucht man unter anderem ein netzteil.
und was läge wohl näher als ein eigenbau. der herkömliche weg über einen trafo ist mir aber zu gewöhnlich und da habe ich mir gedacht ich könnte das ganze anders machen:
der wechselstrom aus der steckdose wird gleichgerichtet und mit transistoren schnell ein und ausgeschaltet. das taktverhältnis bestimmt dabei ein mikroprozessor der die ausgangspannung überwacht und dementsprechend das verhältnis ändert.
zur stabilisierung kann man dann noch siebelkos paralell zum ausgang schalten.
kann dass funktionieren?

ich bitte euch über mein löchriges fachwissen hinwegzusehen und evtl. fehler zu entschuldigen ich lasse mich gerne korrigieren.

gruß viper

BID = 113830

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

 

  

Scheißidee!
Grade fürs basteln muss da 'ne galvanische Trennung rein, es sei denn Dir hängt Dein Leben zum Halse raus

Mach's übern Trafo - danach kannst du immer noch eine PWM-Modulation durchziehen...

Grüße, hendrik

BID = 113833

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Prinzipiell geht das, ist aber Lebensgefährlich, da du keine Netztrennung hast.

Und da du ja selbst schreibst, dass dir das Fachwissen fehlt, rate ich von solchen Versuchen ab !

BID = 113834

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vor allem kannst du dich, wegen der fehlenden galvanischen Trennung, damit umbringen.

Im Prinzip arbeitet jedes Computernetzteil wie du es beschrieben hast, nur ist dort doch noch ein Trafo drin, der für die erforderliche Isolation sorgt.
Wegen der hohen Arbeitsfrequenz,etwa 1000 mal höher als die Frequenz des Stromnetzes, kann dieser Trafo aber sehr viel kleiner ausfallen als ein konventioneller.

Da du die zum Bau eines solchen Netzteils erforderlichn Kenntnisse zweifellos nicht besitzt, möcht ich dich bitten dieses Konzept nicht weiter zu verfolgen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113837

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, wie diverse Threads hier im Forum zeigen, ist das Thema "Selbstbau" von Schaltnetzteilen sehr anspruchsvoll!

Da sind schon ganz andere (erfahrene) Leute dran gescheitert. Aber immerhin leben die noch...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113838

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Um das galvanisch trennen zu können, KÖNNTE man doch irgendwo nen Trafo reinbauen, der nicht transformiert, sondern halt einfach nur überträgt... Also gleiche Windungszahlen.. Würde doch gehen, oder? Dann hätte man ne galv. Trennung.

Gruss
Mario

BID = 113843

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar könnte man.
Aber wozu???

Es haben hier schon genug Leute mit profundem Fachwissen so ein Ding (einstellbares Schaltnetzteil) nicht zum Laufen gekriegt!

Warum sollte dann ausgerechnet er es schaffen, wo er sein Fachwissen schon selbst als "löchrig" bezeichnet...?


Wenn es sowieso groß und schwer werden darf, dann kann er sich ja ein konventionelles bauen. Ist immer noch anspruchsvoll genug!

BID = 113845

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, aber dann haste Sekundär auch eine Lebensgefärhlich hohe Spannung. (Vor allem für Noobs sehr gefährlich...)

und dann ist ein PWM-Regler für Netzspannung nicht gerade einfacher zu handhaben als ein Wandler für Niederspannung.
Ausserdem braucht man teurere Bauteile (Elkos, Transen etc)

mfg CHillA

[EDIT] Tja, Sam, da hast du mich wohl um ein paar sekunen geschlagen...[/EDIT]

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 13 Okt 2004 18:05 ]

BID = 114654

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal
mein tipp wenn du basteln willst dann schaffe zuerst mal die grundlagen .messmittel ,einstellbares dualstromversorgungsgerät, (ein gekauftes "schlechtes" ist besser als ein selbstgebautes mittelmässiges )vom preis mal abgesehen (der dürfte bei nem industriell gefertigtem deutlich billiger als die einzelteile sein )oder baust du dir ein digitalmultimeter selber ???? wos doch schon im baumarkt welche für 3 euros gibt ???? und die sind gerade für anfänger bestens geeignet (messen heist wissen )und kein mensch misst ne netzwechselspannung zb auf 5 stellen nach dem komma !!!(bei 5% toleranz liegt diese im bereich von 218,5 bis 241,5 volt ).zu der frage trafo oder kein trafo da spielen sicherheitsfragen rein !!! du als elektrolaie darfst gar nicht mit netzwechselspannung arbeiten LEBENSGEFAHR !!!!! ALSO FINGER WEG VOM NETZ!!!!
Die hersteller von industriell gefertigten geräten müssen jede gefährdung ausschliessen (bei sachgemässem gebrauch )!!
steppenwolf für netzteile sind eh trenntransformatoren vorgeschrieben !!! (ja auch der trafo im schaltnetzteil ist ein trenntraffo )und jeder transformator transformiert und überträgt nicht !!! (energieübertragung erfolgt über den umweg magnetisches wechselfeld )
zur frage traffolose geräte klar gibts diese auch!!! nur müssen diese dann eben schutzissoliert aufgebaut werden !!!! (ein gerät das dann ne spannung nach aussen führt ist definitionsgemäss (dann)nicht mehr schutzissoliert )
Der hersteller eines gerätes haftet für alle schäden die durch das gerät hervorgerufen werden !!!!
er muss erforderlichen falles beweisen das dieses gerät den zur der erichtung zeit geltenten bestimmungen entspricht !!!!
nicht umsonst legt die VDE 100 den sicheren bereich der wechselspannung auf kleiner 50 volt und den bereich der gleichspannung auf kleiner 120 volt fest !!! für erhöhte forderungen zb tierhaltung ,nasse raüme werden diese werte sogar noch halbiert !!!!
Das kostbarste gut des menschen ist das leben !!!!
gruß bernddi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686636   Heute : 2530    Gestern : 12674    Online : 342        29.3.2024    8:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10520195961