Netzteil für mein Röhrenverstärker Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 938405
danieljan Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich brauche für meine Röhre ECC83 einen Netzteil, habe Trafo mit 2 Ausgängen A1 6,3V, und Ausgang A2 250V kann mir jemand schreiben welche Teile brauche ich um Gleichspannung für meine Anode zu bekommen? also wie ich am bestens eine 200V Gleichspannung bekomme?
Danke und Gruß |
|
BID = 938417
Mr.Ed Moderator
|
|
Eine Gleichspannung erzeugst du mit einem Gleichrichter und einem Siebelko. Aber wenn du das nicht weißt, würde ich die Finger von Röhrentechnik lassen.
Bei einem Trafo mit 250V Ausgangsspannung wird das mit 200V nur mit zusätzlicher Elektronik klappen, da du ca. 150V verheizen musst. Eine einzelne ECC83 wird auch noch lange kein Verstärker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 938426
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bei einem Trafo mit 250V Ausgangsspannung wird das mit 200V nur mit zusätzlicher Elektronik klappen, da du ca. 150V verheizen musst. |
Das kann ja der Anodenwiderstand erledigen.
Standardeinstellung der ECC83:
U B=250V R 2=220k R K=2,7k I A=0,48mA (mit R G= 1M R G*=680k und V u= 66,5)
oder:
U B=250V R 2=220k R K=0 I A=0,56mA (mit R G= 10M R G*=680k und V u= 62)
Die zweite Einstellung ohne Kathodenwiderstand hat sogar einen etwas geringeren Klirrfaktor.
Zitat :
| wenn du das nicht weißt, würde ich die Finger von Röhrentechnik lassen. |
Da stimme ich die allerdings zu.
Auch wenn an der Röhre nur ein halbes Milliampere fliesst, so sind die vom Netzteil gelieferten Spannungen und Ströme durchaus lebensgefährlich.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397238 Heute : 4434 Gestern : 7548 Online : 660 25.11.2024 15:45 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0235450267792
|