Autor |
|
|
|
BID = 595384
kaesekuchen86 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich muss ein Netzteil bauen, welches mir aus 230 V AC 4000 V AC macht. Den Trafo dafür hab ich schon, es geht nur um den Schaltplan. Das ganze bau ich auch nicht selber, ich muss nur den Plan abgeben. Da ich ungern was falsches abgebe (würde denen zwar auch auffallen, muss aber trotzdem nich sein) würde ich gern wissen, wie ich es schaffe, dass ich die Ausgangsspannung regeln kann ?
Ich dachte da an einen einfachen Spannungsteiler, also ein Potentiometer. Kommt das dann in den Primär oder den Sekundärkreis ?
Gibt es andere (bessere) Möglichkeiten ?
Habt ihr Schaltpläne von regelbaren Netzteilen ?
Was kann man alles zur Sicherheit bei Störungen einbauen ? |
|
BID = 595385
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Es gibt genügend Schaltpläne für Netzteile, aber die haben Auf der Sekundärseite in der Regel max. 30 Volt DC.
Dein Vorhaben ist äußerst ungewöhnlich und ich frage mich, wer diese Aufgabe gestellt hat. Deine Angaben sind auch sehr Lückenhaft und nichtssagend, was darauf hindeutet, daß Du wenig Vorbildung auf diesem Gebiet zu haben scheinst. Umsomehr bezweifle ich, daß Du hier Hilfe bekommen wirst.
Gruß
Peter |
|
BID = 595388
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
kaesekuchen86 hat am 12 Mär 2009 21:01 geschrieben :
|
...welches mir aus 230 V AC 4000 V AC macht. Den Trafo dafür hab ich schon, es geht nur um den Schaltplan. Das ganze bau ich auch nicht selber, ich muss nur den Plan abgeben.
|
Das riecht nach Experimenten "Tesla".
Sollst Du Trafo und Schaltung zusammen abgeben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 595389
jokrautwurst Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Also mit zwei zugedrückten Augen konnten wir das was du mit 400VDC+1000VAC gemacht hattest noch durchgehen lassen und mussten es noch nicht als Hochspannung bezeichnen. Klick
Wie wärs mit einem Regeltrenntrafo?
Zitat :
|
Was kann man alles zur Sicherheit bei Störungen einbauen?
|
Einfach nicht einschalten, wäre das sicherste...
jokrautwurst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 12 Mär 2009 21:28 ]
|
BID = 595390
kaesekuchen86 Gerade angekommen
|
Kann mir denn jemand sagen, wo ich Schaltpläne herkrieg?
Oder zumindest erklären, wie man normalerweise die Spannungsregelung in Netzteilen realisiert? Da gibt es doch sicherlich bessere Lösungen als über ein Potentiometer, oder ?
|
BID = 595391
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
kaesekuchen86 hat am 12 Mär 2009 21:27 geschrieben :
|
Da gibt es doch sicherlich bessere Lösungen als über ein Potentiometer, oder ?
|
Ja,gibt es.
Aber das ist in dem Spannungsbereich nichts für kleine Kinder.
BID = 595392
Racingsascha Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| wie man normalerweise die Spannungsregelung in Netzteilen realisiert? |
Mit einem geschlossenem Regelkreis. Das Poti dient als Stellglied.
|
BID = 595393
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
man nimmt einen Spannungsregler. Ein LM784000 wäre in diesem Falle angebracht. Ohne einen Solchen würd ich das Ganze garnicht erst anfangen...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 595394
francydt Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Beim Conrad gibts ein Hochspannungsnetzteil. Das gibt 1 KV raus. Ist auch gut zum experimentieren. Mitn Multimeter wollte ich nicht messen. Hatte Angst das das DMM abfackelt. Naja habs mitn Prüffinger probiert. Das tat höllisch weh.
Hätte dazu auch ne Frage wenn ich die da stellen darf.
Der Hund meiner Freundin liegt ab und zu auf der Motorhaube. Sind schon einige Kratzer drinnen. Naja das ist nicht so tragisch da ich sowieso nen Rehschaden drauf habe und die Motorhaube eh verbogen ist. ABer ich will mir in einiger Zeit nen neuen Gebrauchten holen. Kann es für das Auo (Boardelektronik) gefährlich sein, wenn ich die Karosserie unter Spannung (1KV Begrenzte Ladung) setzte und die Masse des Gerätes mit den Boden verbinde. Wenn der Hund das Auto berührt bekommt er eine gewischt und er gibt ruhe. Das ganze findet am Privatparktplatz statt und das Auto steht. Wird ja wieder abgebaut und nicht fix ins Auto verbaut. Kinder laufen nicht herum. Auch in der Nachbarschaft nicht.
Falls der Widerstand zu hoch ist und es zu keiner Hohen Spannung kommt, muss ich ein Weidezaungerät verwenden. Aber als erstes mit den Teil von Conrad. Das kann ich mit 2 Krokoklemmen an der Autobatterie betreiben.
mfg francy
|
BID = 595395
jokrautwurst Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
@voice: ![](/phpBB/images/smiles/smilie_biggrin.gif) den hab ich aber auch schon als 78L04KV gesehen. Sollte eigentlich jeder in der Bastelkiste herumfliegen haben.
Meist die Low-Drop-version aus der Mikrowelle, weil das bei höheren Spannungen noch mehr Sinn ergibt, da bei größerer Spannung auch mehr verheizt werden müsste.
|
BID = 595396
Jornbyte Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nu reicht es.
|