Autor |
Netzteil 24V -> 20V selber bauen.... welche Bauteile Suche nach: netzteil (26255) bauteile (12975) |
|
|
|
|
BID = 774526
smarti0101 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich sitze seit einiger Zeit beruflich im LKW und habe mir jetzt ein Laptop zugelegt. Leider finde ich die Netzteile für Laptops ziemlich überteuert (zumindest die, die was taugen).
Daher habe ich gedacht das ich mir selber was baue und hab im Netz das hier gefunden: *KLICK*
Die Bauteile kosten nicht die Welt und das scheint eine gute alternative zu sein. (Variante 3: Regler mit Strombegrenzung). Leider sind keine Werte der Widerstände eingetragen auf dem Schaltplan. Ich bin zwar gelernter KFZ-Mech und weiß was die Bauteile machen, jedoch ist mir schleierhaft welche Auswirkungen die verschiedenen Widerstände haben sollen.
Wichtig ist, das die Schaltung ca 100W abkönnen sollte und zwar dauerhaft. In meinem Brummi kann ich bei 24V max 15A abgreifen. Der Lappi braucht min 65W.
Gruß Philipp |
|
BID = 774527
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Das hauptproblem ist hier, genau wie bei all diesen Sachen, dass man keine Selbstbauten an einem KFZ Bordnetz anschliessen darf. Tut man es doch, so erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ- Das ist u.A. auch der Grund warum die zugelassenen Netzteile so viel kosten. Auch ist das Bordnetz sehr "verseucht" mit spannungsspitzen, so das ein Selbstbau in jedem Fall aufwändiger und teuerer wäre. Spendier deinem Laptop ein original-Teil. Er und dein Führerschein werden es dir danken. |
|
BID = 774540
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ja allerdings nicht vor am LKW rum zu löten, sondern über die eingebaute 24V Steckdose (Ähnlich dem Zigarettenanzünder) zu gehen.
Und es ist mir nicht bekannt, daß die ABE eines Fahrzeuges erlischt wenn man was in die Steckdose steckt, weil es nun mal keine bauliche Veränderung des Fahrzeuges ist. Die ABE erlischt nur bei nicht abgenommenen Baulichen Veränderungen am Fahrzeug.
Ein Arbeitskollege geht übrigens mit einem Kabel direkt von der Steckdose (24V) in seinen Lappi rein (19,7V). Es ist mir schleierhaft warum, aber bis jetzt ist nicht nichts passiert. Ich will kein Risiko eingehen und daher diese Schaltung löten.
|
BID = 774542
Offroad GTI Urgestein
|
Hallo Philipp
Zitat :
| Ich habe ja allerdings nicht vor am LKW rum zu löten |
Davon war ja auch nicht die Rede.
Sondern davon:
Zitat :
| dass man keine Selbstbauten an einem KFZ Bordnetz anschliessen darf |
Nur für den Fall, dass du es erst überlesen haben solltest
Falls du einen Spannungsregler, aber eben nicht für den Betrieb im LKW, kannst du bspw. den LM350 nehmen.
MfG Mathias
|
BID = 774545
|
Danke für die Antwort.
Ich hätte vielleicht die Frage anders formulieren und den Part mit dem LKW weglassen sollen.
Danke für die Aufklärung. War mir auf jeden Fall neu mit den Selbstbauten. Dennoch werde ich die Schaltung bauen und die auch in Betrieb nehmen. Allerdings mit vorherigen Tests mithilfe des Alten Labornetzteiles was ich noch im Keller habe und versehen mit Flachsicherungen.
Bei den Werten der oben verlinkten Schaltung, werde ich wohl ein wenig puzzeln müssen.
Dieser Beitrag kann somit geschlossen werden
|
BID = 774550
Mr.Ed Moderator
|
Bedenke dann auch, daß die Bordspannung keines falls 24V, wie von dir angenommen, beträgt. Bei laufendem Motor liegt die bei ca. 28V, Spitzen liegen bei mehreren hundert Volt.
Die verlinkte Schaltung ist daher ungeeignet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|