Netzteil 18 volt 1 ampere? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 85072
Metadon Gerade angekommen
|
|
hallo leute
da ihr ahnung habt, frag ich einfach mal drauf los. ich hab im keller noch nen scanner, den ich ungern wegwerfen möchte, da er noch funktioniert, mir jedoch das netzteil fehlt. wie in der überschrift schon erwähnt brauche ich 18 volt gleichspannung bei 1 ampere. ich hab schon alles bei mir durchsucht, selbst mein akkuschrauber-ladegerät bringt bei 18 volt nur 0,5 ampere. jetzt hab ich jedoch im keller noch ein netzteil gefunden, das 24 volt wechselspannung bei 830 milli ampere macht, lässt sich da evtl gleichrichter und spannungsteiler zu basteln, die mir dann ca 18 v liefern? |
|
BID = 85081
Benedikt Inventar
|
|
Der Trafo reicht nicht aus, denn 830mA < 1A. Außerdem geht durch die Gleichrichtung nochmal etwas Strom verloren (dafür wird die Spannung etwas höher). Der Trafo sollte mindestens 16V 20W haben. Dann gleichrichten, Siebelko und einen LM7818 Spannungsregler. |
|
BID = 85131
Metadon Gerade angekommen
|
hab ich mir bald gedacht, danke. sonntag ist hier flohmarkt, vielleicht find ich da ja was.
|
BID = 85140
perl Ehrenmitglied

|
Ich denke doch, daß der Trafo reicht. So ein Scanner läuft ja nicht im Dauerbetrieb und es ist die Lichtquelle, die die meiste Energie verbraucht.
Aber auch ich würde dir auch zu einem Flohmarktbesuch raten.
Für die Teile, Gleichrichter, Elko, 7818 und Kühlkörper, Stecker, evtl. auch noch Porto, kommen schnell über 10 Euro zusammen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187829838 Heute : 15025 Gestern : 19310 Online : 256 19.12.2025 22:31 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0254180431366
|